Mehrere USB-Mikros an einem PC

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Mich treibt die Frage um, ob es funktioniert, mehrere USB (Groß- oder Kleinmembran) Mikrofone an einem PC anzuschliessen und auch nutzen zu können?

Mein PC hätte z.B. vier USB Eingänge, also könnte ich vier Mikros anschliessen., oder?
Wird mein Cubase bzw. Auditions sie erkennen?
Wenn alle vier Mikros Phantomspeisung vom PC bekommen, macht das Netzteil das mit?
Kann man USB Hubs benutzen um noch mehr Mikros an den PC anzuschliessen?
 
Eigenschaft
 
Asio?
Warum funktioniert das nicht?

Ist vielleicht eine akademische Betrachtung, aber ich würde es gerne verstehen.

Aus Sicht eines PC's bzw. des OS müssten die Mikrofone doch einfach nur USB Geräte sein. Oder ist das Problem die Software (z.B. Cubase)?
 
Aus Sicht eines PC's bzw. des OS müssten die Mikrofone doch einfach nur USB Geräte sein
Richtig, und da ist genau das Problem.
Speziell unter Windows hat man das Problem, dass man oft nicht mit mehreren Audiogeräten gleichzeitig arbeiten kann. Auf das Problem stoßen z.B. viele, die sich ein USB-Interface kaufen zum aufnehmen, aber über ihre Onboard-Soundkarte wiedergeben wollen. Das geht je nach Anwendung nicht so gut oder gar nicht. Wer ernstahfter Audio mit Windows betreibt macht das mit ASIO-Treibern, weil der Windows-Standard-Treiber dafür nicht so gut ist, vor allem wegen Latenzen. Bei einem ordentlichen USB-Interface wird dann ein eigener ASIO-Treiber mitgeliefert - der aber eben nur mit diesem zusammenarbeitet. Daher kann man dann auch nur dieses Audiogerät verwenden, und nicht noch irgendein anderes. Mit anderen Treibermodellen geht das dagegen durchaus, ich kann z.B. zumindest mit Samplitude per MME meine Onboard-Soundkarte und meine Recordingsoundkarte gleichzeitig benutzen, also über die Eingänge beider Soundkarten gleichzeitg aufnehmen. Bei manch anderer Software kann man aber unabhängig von Treibern wirklich nur ein Gerät auswählen.

An sich hat man das Problem schon bei nur einem USB-Mikrofon, weil dann ja eben die Wiedergabe über die PC-Soundkarte läuft, und man somit zwei Audiogeräte "mischt". Unter anderem deswegen rate ich eigentlich in der Regel auch von USB-Mikrofonen ab (ausnahmen wären solche wie das Samson G-Track, was auch einen Ausgang hat). Hast du schon ein USB-Mikrofon? Hast du damit bisher irgendwie Probleme gehabt? Weil ein ordentliche Monitoring aus dem genannten Grund damit eigentlich nicht funktioniert.
 
Danke, ars ultima!

Sehr verständliche und logische Erklärung.

Nein, ich habe kein USB Mikrofon. Mit hat nur interessiert ob es whol funktionieren würde.
 
Moin,

um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja - das geht. Man kann parallel mit mehrere USB Mikrofonen aufnehmen.

Ich habe schon häufig beispielsweise Stereo-Aufnahmen mit zwei PG42USB (mit Cubase - oder auch Ableton) gemacht. Dabei nutze ich den ASIO4ALL Treiber. Aber auch mit den Windows internen WMD Treibern funktioniert es (nur mit höherer Latenz). (Aber dafür gibt es ja am Mikro selber den Kopfhörer-Ausgang.)

Es grüßt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben