Mehrkosten Fender Am. HSS-Strat vs. PAC611 o.k. für zuhause/Modeling?

  • Ersteller Spasski
  • Erstellt am
S
Spasski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.19
Registriert
13.11.17
Beiträge
25
Kekse
0
Servus miteinand,

nach intensiver und langer Suche und Recherche die letzten Monate habe ich mich für den THR10 Amp von Yamaha als Übungsamp fürs Wohnzimmer entschieden. Ein Röhrenamp kam einfach nicht in Frage, wenn ich ihn nicht zu 100% ausreizen kann. Außerdem will ich gerne über AMP-Simulatioren usw spielen, da kommt der THR10 ganz gut. So genug AMPS !

Als Klampfe steht zur Auswahl eine Yamaha PAC611 für knapp 650 Eier und eine American Special Strat HSS für 999 Kröten. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob sich die knapp 400 Eusn für die American Strat lohnen ? Die PAC hat eigentlich alles was ich brauche (HB + Trem). Ich habe momentan wirklich nur vor, daheim zu spielen und auch etwas Modelling über den PC zu machen ! Eine Charvel SanDimas wäre auch eine Möglichkeit aber die müsste ich bestellen.

Danke !
 
Eigenschaft
 
Die Pacificas sind grundsolide einwandfrei verarbeitete Instrumente (vor allem die 6er und nur noch gebraucht auch die 8er Serie). Wenn du also nicht unbedingt Fender auf dem Headstock stehen haben musst, nimm die Yamaha.
Solltest du aber die Gitarre irgendwann mal wieder verkaufen wollen, dann wäre die Fender im Wert etwas stabiler und wahrscheinlich auch leichter zu veräußern.
Wenn die Gitarre aber definitiv langfristig bei dir bleiben soll, würde ich für deinen Anwendungswunsch den Mehrpreis einer Fender Strat nicht in Kauf nehmen. Musikalisch wirst du da kaum bis gar keinen Mehrwert von haben.
 
Glaub auch, dass du mit der Yamaha besser fährst. Die haben durchwegs eine gute Verarbeitungsqualität und sind gute Instrumente. Ich glaub der Hals ist etwas schlanker als bei Fender, das musst aber du wissen, ob dir das gefällt. Wenn du also beide anspielen kannst und dich auf der Yamaha wohlfühlst: nimm sie.
 
Ich habe mit der Yamaha keine Erfahrungen, aber wenn man eine Fender Stratocaster will, dann wird man mit Substituten welcher Marke auch immer, nicht glücklich werden.

Viele wollen einfach eine Fender oder Gibson, ob´s nun Sinn hat oder nicht und da nehme ich mich gar nicht aus.

Willst du nur eine gute Gitarre, dann hast du wirklich die Wahl und kannst nach rationalen Gesichtspunkten entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte 2x die Yamaha 611 zu Gast. Bei der ersten war die Bridge versetzt montiert. Bei der Zweiten war ein Teil des Sattels abgeplatzt. Beide MiI. Beide Retoure.
Pauschale Aussagen zum Thema "Qualität" halte ich für ausgesprochen oberflächlich. Oftmals wird kolportiert, was man so gehört/gelesen hat. Wenig zielführend.
Auch bei Yamaha wird nur mit Wasser gekocht.
aber wenn man eine Fender Stratocaster will, dann wird man mit Substituten welcher Marke auch immer, nicht glücklich werden.
Dem kann man nur zustimmen. Wenn man für den Mehrpreis letztendlich bekommt was man anstrebt, dann darf halt auch 'n bisschen mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... habe ich mich für den THR10 Amp von Yamaha als Übungsamp fürs Wohnzimmer entschieden. ...
Warum eine teure Markengitarre an die kleine Tröte hängen? :confused:
Für den Einsatzzweck reicht eine Hausmarkenstrat, vom MS oder vom T, dicke. Es muß nicht gleich das Einstiegsmodell sein, abe die jeweiligen Vintagereihen sind richtig gute und auch preiswerte Instrumente.
Wenn sich dann der Geschmack gefestigt hat, kommt eh' ein anderes Klavier ... :great:
 
Die Kleine Tröte hab ich auch im Heimgebrauch... und sollte ich dazu kommen lauter spielen zu können (derzeit ist nichts in der Richtung geplant) ist eine Röhre innerhalb von 2-3 Tagen da (Thomann sei dank)!
 
Die kleine Tröte kann schon was, ist seit Jahren mein Schreibtisch-Übe-Amp.

Warum er sich dafür jetzt erst eine günstige Gitarre ohne Wiederverkaufswert anschaffen soll ergibt nicht soviel Sinn eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Klampfe steht zur Auswahl eine Yamaha PAC611 für knapp 650 Eier und eine American Special Strat HSS für 999 Kröten. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob sich die knapp 400 Eusn für die American Strat lohnen ?
Die Yamaha hat 41 mm Sattelbreite und 350 mm Griffbrettradius. Die Fender hat 43 mm Sattelbreite und 240 mm Griffbrettradius. Beide haben Medium-Bünde. Die Griffbretter greifen sich schon unterschiedlich. Welches dir mehr liegt, kannst du nur selbst wissen.

Die Yamaha hat Coil Split, die Fender nicht. Ich selbst finde den P90 in Halsposition super. :) Aber dafür ist das Griffbrett eben reichlich schmal.

Wenn eine Charvel im Rennen ist dann wäre mein Tipp: Charvel!
Die Charvel hat nun noch mal ein anderes Griffbrett - die hat nämlich Jumbo-Bünde. Da ist die saubere Intonation schwieriger als bei Medium-Bünden.

Es wird immer kolportiert "ja, da gewöhnt man sich dran". Ich selbst tue mich nach einem Dreivierteljahr aber immer noch ziemlich schwer mit Jumbo-Bünden. Wenn ich mal wieder eine Gitarre mit Medium-Bünden in der Hand habe, dann denke "boah, spielt sich das schön einfach".

An ein schmaleres Griffbrett kann ich mich offenbar einfacher gewöhnen als an verschiedenen hohe Bundstäbchen.

Die kleine Tröte kann schon was, ist seit Jahren mein Schreibtisch-Übe-Amp.
Dito, nur erst seit einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe hier läuft wohl aus, wenn du 13 Tage warten kannst, kannste hier eine Pacifica für 491 Euro abgreifen, aber wenn du dir vor Ort schon eine ausgesucht hast, kauf auch dort, denn sonst ist es irgendwie doof vor Ort schauen und online kaufen. Wer weiß, ob die die auch wirklich liefern können.
Ich würde eventuell statt der American Special noch ein paar Mexiko Strats probieren. Die Yamaha fand ich aber auch super hab mal ein Vorgängermodell getestet, das hat aber 549 Euro gekostet. War wohl ohne die Flamed Maple Decke.

LINK ZUR PAC
 
Der THR10 soll ja auch nur dazu dienen wieder ins Gitarrespielen reinzukommen. Für den Preis ist es dann trotzdem immernoch ein gutes Audiointerface da falls mal ne Röhre kommt und schaut auch ganz nett aus am Schreibtisch. Ich bin heute um Musikgeschäft und probiere die beiden Gitarren mal gegeneinander aus. Sollte ich später mal wirklich eine teurere Gitarre haben, hab ich immer noch eine Gitarre mit p90 in petto ;) Außerdem können die Kids später an der PAC lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin heute um Musikgeschäft und probiere die beiden Gitarren mal gegeneinander aus.

:great:

DAS ist es doch! Probier einfach, welche dir besser liegt (und nimm auch noch anderes in die Hand, was da so herumsteht). Einen Fehler machst du mit beiden nicht!

Ergänzung:

Fällt mir grade noch ein: Sollte dich keine getestete Gitarre so richtig begeistern, dann kaufe auch keine. Auch wenn es eventuell schwer fällt. Mit Umtausch ist nämlich vermutlich nicht (kannst du einmal den Händler fragen) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist die 611H, die hat kein Tremolo... :(
Oh ja, stimmt:ugly:. Na, dann muss die jetzt jemand anderes kaufen, oder der Packetdienst freut sich über eine Sendung weniger vor Weihnachten. Der TE macht ja sowieso schon das Beste, vor Ort testen und vergleichen:great:.
 
Ich kenne die Yamaha nicht (nur die günstigeren Pacifica), dafür aber die Fender und das ist ein klasse Instrument. Wenn du genügend Geld hast, würde ich die Fender nehmen.
 
Ich bin heute um Musikgeschäft und probiere die beiden Gitarren mal gegeneinander aus.
Sowas ist immer die beste Entscheidungsgrundlage. Und wer weiß, vielleicht läuft dir im Laden ja noch ein anderes Instrument über den Weg, das du noch gar nicht auf dem Radar hattest.
 
Hallo Spasski

Yamaha baut echt gute Instrumente, das ist bekannt. Aber, seien wir ehrlich, in Sachen E-Gitarren gibt es zwei Ikonen, zwei "real-deals". Genau, Fender Stratocaster und Gibson Les Paul. Alles Andere ist, frei nach J. Nicholson, "Lari-Fari, Pipifax - Selbstbetrug". Spass beiseite, wenn Du's einrichten kannst, eine American Stratocaster zu erwerben - mach das! Ich hatte auch schon diverse Gitarren in den Händen, aber als ich mir kürzlich endlich eine American-Elite-Stratocaster zugelegt hatte, war das der Eintritt in eine andere Welt. Ein Traum von Gitarre. Von der Paula fang' ich hier besser gar nicht an... Kauf' Dir die Fender, Du wirst es nicht bereuen.
 
Also ich habe gestern beide Gitarre über den THR10 getestet und auch über einen Fender Twin Reverb und ich muss euch eins sagen. Bevor ich mir jetz die kleine THR-Maus ins Zimmer stelle miete ich mir eine kleine Garage hier bei uns ums Eck wo ich laut klimpern kann und stell mir da gleich ne Vollröhre hin und ne anständige Klampfe. Den Fender laut spielen mit einer Strat hat mir einfach so gut gefallen.

Und für zu Hause hab ich kurz den Line6 Helix probiert und den dann über eine Box bzw über Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Fender laut spielen mit einer Strat hat mir einfach so gut gefallen.
:great:Dann solltest du die Investition auch tätigen. Lieber einmal was vernünftiges als x-mal billiges kaufen und dann wieder verkaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben