Mehrspuraufnahme

  • Ersteller innuendo
  • Erstellt am
innuendo
innuendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
21.08.03
Beiträge
109
Kekse
695
Hi,
weis jemand, ob sich mit Magix Music Maker mehrere Spuren auf einmal aufnehmen lassen (z.B. Drum, Gitarre und Bass auf je eine Spur gleichzeitig). Mit Cubasis VST 5.0 kann man "nur" eine Spur aufnehmen. Gibt es eventuell eine andere Software (außer die Profi-Versionen von Steinberg) die das kann?
Als Hardware habe ich ein M-Audio 1010LT mit 8 analogen Eingängen.
 
Eigenschaft
 
innuendo schrieb:
Mit Cubasis VST 5.0 kann man "nur" eine Spur aufnehmen.

Wo hast Du denn dieses Gerücht aufgegabelt? :eek:
 
Hans_3 schrieb:
Wo hast Du denn dieses Gerücht aufgegabelt? :eek:
hehe das frage ich mich gerade auch. eventuell hast du irgenwas im Programm falsch eingestellt so das nur eine Spur erkannt wird
 
Hans_3 schrieb:
Wo hast Du denn dieses Gerücht aufgegabelt? :eek:

Hi,
würde mich freuen, wenn mit Cubasis VST 5.0 mehr als 2 Spuren parallel aufgenommen werden können.
Aber wie geht das, es läßt sich immer nur eine Spur aktivieren. Mache ich was falsch? Wie läßt sich das einstellen?
Es geht mir um Audiospuren!
Bin für jede ANtwort dankbar!
 
Sorry, meine Schuld. Ich habe oben nicht richtig gelesen, dass es um die Aufnahme mehrerer Spuren gleichzeitig geht.
 
innuendo schrieb:
Aber wie geht das, es läßt sich immer nur eine Spur aktivieren. Mache ich was falsch? Wie läßt sich das einstellen?
Es geht mir um Audiospuren!
Du kannst erstens mehrere Spuren aktivieren, indem du sie nacheinander mit gedrückter CTRL- bzw Shift-Taste anklickst. Ist hier aber gar nicht nötig, weil für die Aufnahme nur der "Record"-Button an jeder Spur zuständig ist. Einfach an beliebig vielen Spruen drücken und fertig.

Im übrigen schafft die Lektüre des Handbuchs oft ungewöhnlich viel Klarheit, zumal das Einführungskapitel sehr verständlich geschrieben ist...

Jens
 
ist eigentlich diese Karte gut ? Ich brauche eigentlich ein Ding um 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können. Die 2 Preamps da drin brauche ich nicht da ich mir ein 8 kanal Preamprack dazu hole.

Kann man die auch einfach ausschalten ?
 
.Jens schrieb:
Du kannst erstens mehrere Spuren aktivieren, indem du sie nacheinander mit gedrückter CTRL- bzw Shift-Taste anklickst. Ist hier aber gar nicht nötig, weil für die Aufnahme nur der "Record"-Button an jeder Spur zuständig ist. Einfach an beliebig vielen Spruen drücken und fertig.

Im übrigen schafft die Lektüre des Handbuchs oft ungewöhnlich viel Klarheit, zumal das Einführungskapitel sehr verständlich geschrieben ist...

Jens

Hi Jens,
danke für die Tipps, nur funktionieren sie bei mir nicht. Ich kann nicht mehr als eine SPur für ein Aufnahme aktivieren (Ausnahme bei Stereospur).
Leider hab ich auch im Handbuch nichts gefunden. Ich nutze übrigen Cubasis VST 5.0, vieleicht ist der von Dir beschriebenen Weg in Cubase möglich?
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Gruß Stefan
 
Ich hab mir gerade mal die Benutzeroberfläche angesehen (kenne nur die von Cubase und älteren Cubasis-Versionen) - die haben ja doch abgespeckt.

Ich meine aber, das müsste gehen. Was sagt denn das Handbuch dazu? Bzw. der Support von Steinberg?

Jens

EDIT: Irrtum. Ich hab's gerade gefunden: http://forum.cubase.net/forum/Forum13/HTML/005354.html
Offensichtlich haben sie das rausgenommen, seit sie nicht mehr nur zweigleisig fahren (mit SE und SL sind ja noch zwei Zwischenklassen dazugekommen). Schade.
 
Erstens brauchs du eine Audio karte, die mehrere Spuren simultan aufnehmen kann. Dann musst du im Cubase die verschiedenen Eingänge aktivieren (suche mal nach "VST-Eingänge"), danach musst du die Multiaufnahme aktivieren, und dann noch die einzelnen Kanäle anclicken und dann müsste es funktionieren!

Du könntest ja auch über ein Mischpult fahren (nicht mit dem Auto), wo du die ganze Band abmischst und danach das Mischpult mit dem PC verbindest! Nachteil: du kannst keine einzelnen Spuren im Cubase mehr abmischen, da du nur eine hast! :rock:
 
Gailes: LIEST du auch mal die Threads, bevor du drauf antwortest?
Das Problem ist längst gefunden und lässt sich ohne ein Upgrade leider nicht beheben...

Jens
 
du musst die vst-eingänge aktivieren - ist schon lange her, ähm irgendwo bei einstellungen oder geräte, oder so.
einfach die eingangspaare deiner karte dort auf grün schalten.
 
HAAALLOOOO! Erst lesen, dann posten...

Nochmal für alle: In Cubasis VST 5.0 gibt es leider die Option, mehr als eine Stereospur gleichzeitig aufzunehmen nicht (mehr)! Das ist erst wieder ab Cubase SE drin.

Jens
 
Jens, meint er wirklich CubasIS? Wenn ja, würde ich das verstehen, daß die Steinberger ihre Billigsoftware blocken. Mir war dies nun nicht so bekannt.

Wer sich nicht mit Steinberg rumplagen möchte, könnte mal einen Blick auf Audacity werfen.
 
engineer schrieb:
Jens, meint er wirklich CubasIS?
Offensichtlich ja, zumindest entnehme ich das dem ersten Post und dem mit der Nummer 8...

Wenn ja, würde ich das verstehen, daß die Steinberger ihre Billigsoftware blocken. Mir war dies nun nicht so bekannt.
Mir auch nicht, aber ich kenne auch nur die Cubasis-Versionen zu Zeiten als es nur Cubasis und Cubase gab (keine "zwischendrin-Versionen" wie SE und SL). Aber in dem Link oben zum Steinberg-Forum sagt es der Steinberg-Mensch selbst, also glaub ich das mal.

Wer sich nicht mit Steinberg rumplagen möchte, könnte mal einen Blick auf Audacity werfen.
Oder eben upgraden, sooo teuer ist SE ja nicht... Zumindest, wenn man alte Projekte weiterverwenden und sich nicht groß umgewöhnen will.
Wobei Audacity nicht schlecht ist - aber ist der VST-Support inzwischen endgültig dabei?

Jens
 
kann sein, dass das jetzt schon wieder zu spät kommt!

aber ich hab cubasis vst 3.0 und da kann mehrere kanäle gleichzeitig aufnehmen:

wenn du das noch brauchst, schreib mir ne pm, dann erklär ich dir's (wenns bei 5.0 auch so geht...)


mit en paat tricks!

kannst dann später auf verschiedene spuren ziehen....


noch was: kann audacity mehrere spuren aufnehmen und wie geht das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben