Mehrspuraufnahmen mit Yamaha GA32/12

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
213
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo zusammen,

ich hätte folgende(n) Frage(n), vielleicht kann mir ja jemand helfen: wir benutzen live und für unsere Proben ein analoges Yamaha GA32/12 Mischpult.
Jetzt möchten wir gerne auch Mehrspuraufnahmen machen. Rechner mit Cubase AI8 ist vorhanden.
Was benötigen wir noch zusätzlich, um unser Vorhaben auch vernünftig in die Tat umsetzen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Franjo


PS: sollte dieses Thema im falschen Forum gelandet sein, möchte ich die Mods bitten, das entsprechend zu ändern. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Wie möchtet ihr denn Aufnehmen? Jeder einzeln oder soll die komplette Probe mitgeschnitten werden?

Das Pult hat ja 10 Mix Ausgänge. Ich habe mir nicht die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber mit dem entsprechenden Interface könnten so wahrscheinlich bis zu 10 Signale gleichzeitig aufgenommen werden.

Ihr müsst euch vorher Gedanken machen, was soll genau aufgenommen werden. Wenn dann das entsprechende Equipment vorhanden um alles ins Pult reinzuschicken, müsst ihr die einzelnen Instrumente oder Mixe auf die Mix Ausgänge routen. Ich gehe davon aus das die Mix Ausgänge wahrscheinlich Line Pegel liefern. Demnach würde ein Interface mit bis zu 10 Line Ins und die nötige Anzahl Kabel reichen, um max. 10 Signal gleichzeitig aufzunehmen.
 
Hallo Akkan,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Aufnehmen möchten wir sowohl die Proben als Mitschnitt (das funktioniert auch soweit über den Tape-Out) als auch die Einzelspuren (also Führungsspur und dann die einzelnen Instrumente nacheinander.
Wir nutzen die Mix-Busse 3-10 als Monitor-Busse. Alle Signale werden dem entsprechenden Musiker seinem Wunsch entsprechend zugewiesen.
Den Mix-Bus 1 haben wir als Gruppenmix für den Gesang gewählt. Auf Mix 2 ist unser Effektgerät als Insert geroutet.
 
Also wenn als Probenmitschnitt eine Stereospur reicht und die Instrumente später eh nacheinander eingespielt werden sollen, reicht ein Interface mit zwei Kanälen aus. Da wären dann zum Beispiel die immer genannten Steinberg UR22 oder Focusrite 2i2.

Wobei ich dann nur das Schlagzeug, falls mit mehreren Mikros abgenommen, über das Pult laufen lassen würde. Da mischen und dann ins Interface. Gesang, Gitarren und Bass würde ich gleich vom Mikro ins Interface. Gitarre und Bass evtl. sogar gleich ins Interface und mit ner Amp Sim bearbeiten. Ich denke mal die Mikrofonverstärker selbst der günstigen Interfaces sind wahrscheinlich gleichwertig oder besser als die der Mischpulte. Es sei denn mann bewegt sich im stark hochpreisigen Sektor. Aber dann würde man für Aufnahmen auch ins Studio gehen.
 
Ich hatte mir gedacht, das Abmischen möglichst direkt am Pult machen zu können.
Wie müsste ich da vorgehen?
 
Hallo,
Ich hatte mir gedacht, das Abmischen möglichst direkt am Pult machen zu können.
Für einen Probemitschnitt sicher völlig okay, für mehr eher nicht zu empfehlen, dann besser alles in einer DAW und dort abmischen.
Um es mir selbst wieder zu beweisen, habe ichs aktuell absichtlich verkehrt gemacht und naja, das Ergebnis ist nicht so dolle :)
Grüße
Markus
 
Davon würde ich dir auch abraten. Das Mischpult hat gegenüber einer DAW keine Vorteile.

Um eine Mehrspuraufnahme vom Mischpult auf die DAW, und anschliessend von der DAW zurück aufs Mischpult zu schicken, brauchst du so oder so ein Audio-Interface was wesentlich mehr als 2 Ein/Ausgänge hat.
Da gehst du besser gleich direkt ins Interface.
Ein Interface mit 2 Ein/Ausgängen reicht natürlich bei Overdubaufnahmen aus. Das Schlagzeug aufnehmen wie es Akkan geschrieben hat, funktioniert natürlich auch, aber bedenke dass du auf diese Weise bereits vor der Aufnahme abmischen musst. Später können Pegelverhältnisse, EQ-Einstellungen, Hallanteile etc der Einzelspuren nicht mehr verändert werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben