LD Systems Mei 100 G2 - welches Upgrade bringt deutliche Verbesserung

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo hallo.

So langsam habe ich unser band Proben mixing und recording technisch optimiert.
Das xair 18 läuft super.
Jeder hat in ear monitoring (mei 100 g2) und kann sich selber via externem Router, den aux wegen und tablet selber mischen.
Ich hab mir zusätzlich noch angepasste 2 wege in ears von hörluchs gegönnt.

Alles top top, bis auf die funkstrecke des ld mei 100 g2.
Es ist schon ok, und es funktioniert auch; habe auch schon alle möglichen Frequenzen probiert und mit Lautstärke Anpassungen des mixes, des Senders und des Empfängers aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Gerade mit den angepassten in ears hört man wirklich ziemlich genau und mich stört das Grundrauschen. Habe eine Probe mal direkt mit langem kopfhörerkabel gespielt/gesungen (also in den Sender des mei 100 g2 das kopfhörer kabel gesteckt) und das war vom Sound her deutlich besser.
Hab auch schon Stereo laufen, Instrumente gepanned usw.
Ab oder bei welchem System ausgehend vom mei 100 g2 hat man eine deutlich bessere Übertragungsqualität?

Vielen Dank

Dug
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei mir recht ähnlich wie in den posts hier beschriebenen:

https://www.musiker-board.de/threads/ld-systems-mei1000-vs-mei100.310337/page-4

Bei Bass ist es am schlimmsten, der knattert nur; obwohl er gut eingepegelt ist. Wir checken heute bei der Probe nochmal alle Stufen des gain staging.

Ich habe ja das hier im auge; würde es bestellen und testen, dann hab ich den direkten vgl.
Aber 999 Euro in Vorkasse gehen ist jetzt auch nicht gerade so dolle:

https://m.thomann.de/de/sennheiser_ew_iem_g4_e_band.htm
 
Die ursprüngliche Frage zielt zwar auf das "kleine" 100 G2 ab, aber:

das gleiche Problem mit der MEI 1000

Ich kann über das 1000 G2 nach wie vor nichts Schlechtes berichten (siehe auch mein Review ;)). Das Rauschen hält sich in Grenzen bzw. ist zu vernachlässigen, sobald vernünftiger Nutzpegel anliegt. Die mitgelieferten Hörer sind natürlich ziemliche "Quäken", deshalb hatte ich eine Zeit lang die 215er Stöpsel von Shure im Einsatz - seit einiger Zeit aber mit Begeisterung MP-240 von Mackie :).
 
Die Hörer waren schon immer Shure SE 315, mit den originalen habe ich mich nicht rumgeärgert.
Muss ehrlich gestehen dass das Rauschen Auftritt seit wir in einen neuen Proberaum umgezogen sind und dort auch unser Equipment entsprechend angepasst haben. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht groß mit den InEars beschäftigt, war erstmal anderes zu tun.

Werde das in Zukunft angehen - und bis dahin möchte ich den Thread hier nicht kapern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ehrlich gestehen dass das Rauschen Auftritt seit wir in einen neuen Proberaum umgezogen sind und dort auch unser Equipment entsprechend angepasst haben.

Das spricht dann ziemlich eindeutig dafür, dass es nicht am IEM-System selbst liegt. Aber kommen wir lieber zurück zum eigentlichen Thema...
 
Ich kann über das 1000 G2 nach wie vor nichts Schlechtes berichten (siehe auch mein Review ;)).

I know :)
Habe deinen super ausführlichen Test gelesen.

Es ist echt verzwickt: bei vielen usern scheint es dufte zu laufen; einige haben eben die beschriebenen Probleme.

Wir haben 2 Sender und 3 Empfänger (Bassist und lead Gitarrist teilen sich nen mix) - ich teste das heute Abend alles nochmal ausgiebig.

aber generell ist ein zu vernachlässigendes Grundrauschen da; schlimm wird es dann bei Bass und Vocals - Die Signale (über ein saure mic und einen Bass Preamp direkt in das Air 18) sind eigentlich sauber eingepegelt.

Falls ich neue Erkenntnisse habe, werd ich berichten.
 
Hi, bin genau in dem Thema drin und habe mich da die letzten Tage intensiv damit beschäftigen müssen. Ich hatte mir zwei LD Mei 100 mit 4 Bodypacks zugelegt. Angeschlossen waren diese an der Soundcraft Ui 16. Das Grundrauschen war deutlich wahrnehmbar. Extrem genervt hat aber eher das Rauschen das mit zunehmendem Pegel ebenfalls zugenommen hat. Also wenn ich z. B. die E-Saite der Gitarre angezupft habe, hat das Rauschen zugenommen und ist dann mit der Saite abgeklungen. Damit konnte das Rauschen durch das Musikmachen nicht übertönt werden. Viele berichten ja, dass das Grundrauschen dann übertönt wird, in meinem Fall war es permament wahrnehmbar.

Ich habe das alles dann mal in einem neutralen Raum nachgebildet (nur UI 16 + Mei 100 + Gitarre) und es war das Gleiche. Zwei Dinge haben aber etwas daran geändert: a) ich habe das an einem anderen Mischpult von unseren "Untermietern" probiert, da war es wesentlich weniger an Rauschen und b) ich habe es mit anderen Kopfhörern probiert. Bei einem war das Rauschen ebenfalls weg, und zwar hatte ich Over-Ears von Sennheisser der fast 30 Ohm Impedanz hatte. Mit dem Sennheisser IE 40 rauscht es weiterhin da diese weniger Ohm haben. Fazit: Das Problem liegt zwar an der Funkstrecke wird jedoch von den vor- und nachgeschalteten Komponenten verstärkt bzw. reduziert.

Noch ein Tipp: Immer randvolle Batterien nehmen. Gehen diese zuneige, kann das Mei 100 recht fiese Töne von sich geben.

Wir sind mittlerweile auf die LD Mei 1000 umgestiegen. Ds ist es ein kleines Stück besser. Mit etwas Gainstruktur kann man das Rauschen dann auf ein erträgliches Maß eindämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @Eitschi

Das sind super Tipps.

Das mit den Batterien werde ich morgen gleich testen.
 
... aber generell ist ein zu vernachlässigendes Grundrauschen da; schlimm wird es dann bei Bass und Vocals - Die Signale (über ein saure mic und einen Bass Preamp direkt in das Air 18) sind eigentlich sauber eingepegelt...

Das weist aber darauf hin, dass das Rauschen von diesen Signalen kommt. Aktive Bässe, grade wenn der Basser den Höhenregler voll aufgeleiert hat, können ganz schön rauschen. Und evtl. hört man das am Bassamp nicht so deutlich, weil der z.B. keinen Hochtöner hat (oder weil dieser gedrosselt ist oder kaputt o.ä.). Auf der PA, mit Hochtönern, und auf den Kopfhörern des IEM kann das dann aber unerträglich werden.

Bei einem Gesangsmikro kann ich mir nur vorstellen, dass das Signal noch durch so ein Effektkistchen durchläuft, bevor es ans Pult geht. Evtl. gibt es da eine Fehlanpassung oder eine ungünstige Einstellung.

Geh also zuerst mal auf eine mögliche Ursachensuche. Vor Jahren (noch zu analogen Zeiten) konnte ich das Gesamtrauschverhalten meiner damaligen kleinen PA drastisch verbessern, weil ich mein Haupthallgerät heißer angesteuert habe und den Effektreturn (über den ich mir den Großteil des Rauschens eingefangen habe) massiv absenken konnte. Eventuell ist es ja auch bei Dir so etwas.

Und falls Du dann immer noch die Funkstrecken aufwerten willst:
- Shure PSM 300 - nimm die Empfänger mit Metallgehäuse, da steckt angeblich bessere Technik drin; eine von mir betreute Band nutzt die, und die Jungs sind sehr zufrieden
- Sennheiser ew IEM G4 - hat sich ein Bekannter von mir gekauft, der vorher mit verschiedenen Strecken nie glücklich war - der ist jetzt glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow.
Mega @mix4munich

Das waren nochmal richtig gute Tipps.

Hoffe dass ich morgen in Proberaum kann und alles testen.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem shure PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So;
Konnte das Problem heute eingrenzen.

Egal welches Instrument, Hall, gainstaging; es rauscht sobald Signal anliegt.

Aber NUR IM Stereobetrieb. Im Monobetrieb des MEI 100 G2 kann ich machen was ich will, das Signal ist klar.

Im Stereo betrieb ist jedes Signal durch ein leichtes Rauschen unterlegt, das dann auch immer bisschen nachhallt.

Sobald alles lauter wird ist es auch nicht mehr sooo schlimm, aber eben kein VGL zum Monobetrieb.

komisch. Hätte schon gern stereo.
 
Wir machen seit über 20 Jahren InEar. Zuerst mit Sennheiser (1. Generation mit 9V) jetzt mit LD ME 1.000. Niemand bei uns schreit nach Stereo. Allerdings haben wir alle einen P16M vor dem Sender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So;
Konnte das Problem heute eingrenzen.

Egal welches Instrument, Hall, gainstaging; es rauscht sobald Signal anliegt.

Aber NUR IM Stereobetrieb. Im Monobetrieb des MEI 100 G2 kann ich machen was ich will, das Signal ist klar.

Im Stereo betrieb ist jedes Signal durch ein leichtes Rauschen unterlegt, das dann auch immer bisschen nachhallt.

Sobald alles lauter wird ist es auch nicht mehr sooo schlimm, aber eben kein VGL zum Monobetrieb.

komisch. Hätte schon gern stereo.


Das ist ja interessant. Haben die Funken auch sowas wie einen Focus-Mode, also so eine Art Dual-Mono? Falls ja: Wie verhält sich das Rauschen da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben die Funken auch sowas wie einen Focus-Mode, also so eine Art Dual-Mono?

Nicht das ich wüsste.

Mono oder Stereo.

Wir haben heute unseren ersten gig hier in Füssen. Da geh ich mal auf Nummer sicher und stell das Ding auf mono und gut is.

Irgendwann (wenn Geld da und es flattert ein gutes Angebot ins haus) dann gibts da mal n Upgrade.
 
Ich hoffe, Euer Gig ist gut gelaufen bzw. tut es gerade :)


Aber NUR IM Stereobetrieb. Im Monobetrieb des MEI 100 G2 kann ich machen was ich will, das Signal ist klar.

Da würde mich jetzt interessieren, mit welchem Stereo Signal Du den Sender aus einem XR18 fütterst - tatsächlich aus zwei getrennten Aux-Wegen? Oder macht Ihr irgendwelche Schweinereien in Richtung XLR Splitterkabel o.Ä. und damit dann den IEM Sender in Stereo ansteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch hoffe, Euer Gig ist gut gelaufen bzw. tut es gerade :)

Vielen Dank.

Würde sagen, ja, gut gelaufen für den ersten gig.
Werde in den nächsten Tagen Video u Sound Material sichten und evtl was in den Hörproben posten.

Da würde mich jetzt interessieren, mit welchem Stereo Signal Du den Sender aus einem XR18 fütterst - tatsächlich aus zwei getrennten Aux-Wegen? Oder macht Ihr irgendwelche Schweinereien in Richtung XLR Splitterkabel o.Ä. und damit dann den IEM Sender in Stereo ansteuer

:) alles koscher mit 2 aux wegen. 2 xlr kabel in den Sender. Kanäle zu Stereo paar gelinkt.


So. Jetzt erst mal schlafen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber NUR IM Stereobetrieb. Im Monobetrieb des MEI 100 G2 kann ich machen was ich will, das Signal ist klar.

Hi,

den Effekt kann ich bestätigen. Mein Gitarrist hatte exakt den gleichen Effekt bzw. Weg: erst Mei 100, dann aufgrund des starken Rauschens zum Mei 1000 gewechselt und zuletzt von Stereo auf Mono geschaltet. Im Stereo-Betrieb gab's bei uns auch immer Rauschen auf dem Gerät, trotz sauberem Gainstaging am X Air 18 und und sonstigen Geräten. Jetzt geht's sogar mit den (meiner Meinung eher unterdurchschnittlichen) Shure SE112 bei ihn in Ordnung.
Bei meinem alten Shure PSM (ich glaube 400) gab's und gibt's mit Rauschen allerdings nie Stress.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Stereo-Betrieb gab's bei uns auch immer Rauschen auf dem Gerät, trotz sauberem Gainstaging am X Air 18 und und sonstigen Geräten

Hi.

Okay, dachte schon ich wär verrückt.

Gut, ich werde mal eines der hier empfohlenen Geräte testen.
Vocals Hörproben bereichern ist jetzt übrigens ein Ausschnitt aus unserem Konzert vom Samstag:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben