Mein 2.tes Selbstbauprojekt

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Abschluss meines ersten Selbstbauprojektes den Nachbau einer 59'er Les Paul:

Bild 005.jpg Bild 083.jpgBild 102.jpgBild 111.jpgBild 131.jpgBild 145.jpgBild 144.jpgDSC04175.jpgDSC04173.jpg

wird es wieder Zeit ein neues Projekt anzugehen. Ich plane den Nachbau einer Peavey Wolfgang, sie soll in etwa so werden:

Peavey_EVH_Wolfgang.jpg

sie bekommt einen Kospus aus Linde, eine Decke aus Wölkchenahorn, der Hals und das Griffbrett werden aus Vogelaugenahorn gefertigt.
Ebenso werde ich ein Binding anbringen, die Decke wird gewölbt.
Momentan arbeite ich an den Frässchablonen für die den Hals, die Kopfplatte und das Griffbrett. Ich habe über einen Händler die angesprochenen Hölzer
aufgetrieben und möchte in Kürze bestellen. Es stehen unterschiedliche Qualitäten der Maserungen zur Verfügung, da muss ich eine
Entscheidung treffen (ich poste die Bilder dazu), Ratschläge sind gerne willkommen :)

Ich werde die Entstehung des Instruments hier in diesem Thread posten und hoffe auf zahlreiche Tipps und Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die LP ist ja mal der Hammer. Viel Glück beim nächsten Projekt - Ich bin gespannt!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wow, die LP ist wirklich toll gelungen. Freu mich auf deine Berichte. Viel Erfolg schon im Voraus :D
 
Das sind die Hölzer, welche ich zur Auswahl habe für den Hals und das Griffbrett:

IMG_7655.JPGIMG_7656.JPGIMG_7658.JPG

für den Korpus:

IMG_7657.JPG

für die Decke ist das hier mein Favorit:

IMG_7662.JPG

diese stehen noch zur Auswahl:

IMG_7659.JPGIMG_7660.JPGIMG_7661.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7653.JPG
    IMG_7653.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_7654.JPG
    IMG_7654.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind meine Pläne:

evhbody.JPG evhhals.JPG
 
Das werden die ersten vier Schablonen aus MDF für das Fräsen von der Oberseite (Pickups, Halstasche, Tremollo, Kabelkanäle):
Bild 001.jpg
für die Außenform des Fingerbretts und die Halsdicke (die Kopfplatte wird dabei angeschäftet und nicht direkt mit der Schablone gefräst):
Bild 002.jpg
und natürlich für die Form der Kopfplatte:
Bild 003.jpg

Für die Korpusunterseite wird ebenfalls eine Schablone gebaut, diese wird für das Ausfräsen der Elektronikfächer, der Außenform und das Positionieren der Halsschrauben benötigt. Die Aussparungen für die Fachabdeckungen werden mit einer weiteren Schablone gefräst.
Die Formen werden zunächst einmal mit der Bandsäge so gut wie möglich agesägt und per Hand mit dem Schleifklotz auf die endgültige Form gebracht. Es muss eben alles 100% glatt sein an den Fräsflächen, da auch kleinste Unregelmäßigkeiten sich auf das Endprodukt übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schablonen habe ich gestern grob mit Band- und Stichsäge zugeschnitten:

Bild 004.jpgBild 005.jpg

Die Kanäle habe ich nicht ausgeschnitten, sie sind doch zu schmal, ich werde sie wohl direkt am Body fräsen.
Hier sind die Schablonen für den Korpus übereinandergelegt jeweils von unten und von oben fotografiert:

Bild 007.jpgBild 008.jpg

Als nächstes werde ich die Konturen innen und außen trimmen (Oberfräse, Schleifen) und wo nötig glätten.
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 276
Hallo Leute,

kaum hatte ich die Oberfräse eingeschaltet und es krachte gewaltig, anschließend gab die Maschine Rauchzeichen von sich :confused:. Eine genau Analyse ergab, dass ein Mahagony-Stückchen den ganzen langen Weg bis zum Montor gefunden hat und diesen zum Erliegen brachte... echt bescheuert :bang: Heute ist die neue Oberfräse gekommen, dann kann es erst einmal weitergehen.
 
Ei, ei, ei. So ein Pech!

Hab mir auch ne (McAllister-) Oberfräse (gabs ja vor kurzem mal für 50 Euro beim Hornbach) zugelegt.

Bevor ich aber damit arbeite, lasse ich mir aber erst, im Oktober, eine Einweisung von meinem Bruder geben. Der ist vom Fach.

Nun, wünsche dir mit deiner Ersatz-Oberfräse jedenfalls mehr Erfolg, als mit deiner Vorherigen :)

mathez
 
Das mit der Oberfräse ist Pech. War es eine teures Modell?

Ansonsten finde ich das Projekt bis jetzt schon sehr viel versprechend. Das wird sicher ein schönes Stück werden - die Paula sieht ja schon mal klasse aus. :)
 
@mathez, Don Rollo: Danke für die Anteilnahme :) Die Fräse war eine Ryobi war nicht ganz billig gewesen aber auch keine Festo...

Ich gebe mir momentan viel Mühe, dass die Schablonen sehr akkurat werden. Bei der Paula hatte ich an ein paar stellen geschlampert und musste am Endstück nacharbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Mißgeschick mit der Fräse überwunden ist konnte ich die Schablonen erst einmal fertig machen, d.h. Kanten sauber fräsen, Schablonen ausrichten und Außenkonturen sauber fräsen und schleifen.
Das Ergebnis sieht so aus:

Bild 009.jpg Bild 010.jpg Bild 011.jpg Bild 012.jpg Bild 013.jpg Bild 014.jpg

Die Löcher für die PU-Schrauben werde ich mit einer separaten V-Schablone fräsen, ich muß dafür eine Kopierhülse verwenden, da ich keinen passenden Kopierfräser habe.
Ansonsten sehen die Schablonen recht akkurat aus, das wird sich sicherlich auszahlen. Demnächst sollte das Holz geliefert werden, dann geht es weiter.

prover
 
ok, jetzt wird es langsam ernst, Holz ist heute da, ich mache später noch ein paar Bilder. Die Arbeiten an einer Schablone für die gewölbte Decke haben begonnen.
Diese Schablone werde ich nach Fertigstellung meines Pantorouters (siehe Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...-kopieren-fraesen-archtop-gitarrendecken.html)
dafür verwenden die Ahorndecke der Wolfy zu carven. Der erste Schritt ist das Abschleifen oder Abfräsen eines Keils ausgehend von einer Linie, die parallel zu den Befestigungsschrauben des FR in Richtung des Halses. Es wird so viel Material abgetragen, dass die Dicke der Decken-Schablone an der oberen Hornspitze ca. 1,4cm beträgt:
Decke_abschleifen.JPG
Die PU-Fräsungen werden senkrecht zu dieser Fläche gefräst, die Halstaschenfräsung wir din Bezug auf diese Fläche um einen weiteren Grad (1°)nach hinten gelegt.
 
Hier sind ein paar Fotos vom Body und der Halskantel:

Bild 015.jpg Bild 018.jpg Bild 017.jpg Bild 016.jpg
Wie man an den Bildern erkennen kann kann ich den Hals inklusive Kopfplatte aus einem Stück anfertigen. Das Fingerbrett wird ebenfalls aus diesem Block herausgeschnitten.
Die Halskantel ist sehr schön gemasert. Der Body ist zweiteilig und unsymmetrisch (linkes Stück ist größer als rehcts Stück) verklebt. Die Decke war noch nicht dabei.

Hier ist noch ein Bild der Schablone für die Deckenwölbung, es ist der Keil zu sehen, der zuerst weg muß:

Bild 019.jpg Bild 020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie man an den Bildern erkennen kann kann ich den Hals inklusive Kopfplatte aus einem Stück anfertigen.

Bist du sicher? Das hat glaube ich nur Nachteile...:
- schlechte Stabilität (Faserverlauf in der Kopfplatte verläuft schräg zu den Biegekräften)
- Materialverbrauch
- Opitk

Das wäre jedenfalls mal meine Amateur-Meinung, mal sehen was die Experten sagen! ;)


Ansonsten: Hübsches Hals-Holz!!!! :cool:
 
Bist du sicher? Das hat glaube ich nur Nachteile...:
- schlechte Stabilität (Faserverlauf in der Kopfplatte verläuft schräg zu den Biegekräften)
- Materialverbrauch
- Opitk

Das wäre jedenfalls mal meine Amateur-Meinung, mal sehen was die Experten sagen! ;)


Ansonsten: Hübsches Hals-Holz!!!! :cool:

Hmm... ja Materialverbrauch ist ein Punkt über den ich nachgedacht habe :gruebel:, denn eigentlich ist die Kantel gut genug für zwei Hälse...
Die Sache mit der Stabilität ist so ein Ding... ich meine viele Paulas kommen aus mit einem Hlas aus einem Stück, das hier jedoch ist
keine Paula und das FR verstärkt natürlich die Kräfte bei Dehnung :gruebel:.

Was sagen hierzu die Experten? :confused:
 
Das Hals-Holz ist wirklich wunderschön. Ansetzen muss man nicht unbedingt aber ich würde aber bei so vielen Birdseyes zumindest eine Volute machen. Das Holz ist nicht gerade das überstabilste (wie ich auch gerade wieder feststellen musste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht jetzt endlich wieder weiter, ich habe viel zu tun in letzter Zeit...
Am Wochenende rückte ich dem Lindelkorpus zur Leibe. Erst mal angezeichnet und mit Hilfe der Bandsäge grob zugeschnitten:

Bild 021.jpg Bild 022.jpg Bild 023.jpg

Dann wurde die Kontur mittel Kopierfräser auf die Endform gebracht:

Bild 024.jpg Bild 025.jpg

Anschließend habe ich damit begonnen die Elektrikfächer und das Tremmolofach schrittweise zu fräsen:

Bild 026.jpg Bild 027.jpg Bild 028.jpg

Das flache vordere Teil des Tremmolofachs ist jetzt von der Tiefe korrekt (19mm), das hintere Fach muss ich noch fräsen (39mm).
Die Elektridächer habe ich durch den Body komplett geftäst und noch die Kanäle für die Kabel in und von Richtung der PU's angebracht:

Bild 029.jpg Bild 030.jpg

Bei dem linken oberen Kanal ist mir dir Fräse abgerutscht, aber das sieht man glücklicherweise nicht, da kommt die Decke drauf :cool:
Für die Unterseite muss ich jetzt noch die Fräskanten der Fächer mit dem Robosander glätten, die Deckelaussparungen für die E-Fächer fräsen und die tiefe Fräsung des Tremmolofachs durchführen, die Schräge an der Kopfplatte modellieren und die Vertiefungen für die Halsschrauben samt Lächer bohren . Die untere Kante werde ich später beim Finish runden, sonst mache ich noch Macken rein.
 
Den Hals und das Fingerbrett habe ich mit der Bandsäge grob zugeschnitten. Ich habe mich entschieden den Hals an einem Stück herauszusägen.

Bild 032.jpg Bild 033.jpg

Der Fingerbrett-Block hat die volle Stärke der Kantel, ich werde wohl daraus mindestens drei Fingerbretter rausholen.
 
Ist dein Holzmaterial eigentlich besonders abgelagert oder getrocknen? Grad beim Hals wärs ja übel, wenn der sich bei Nachtrocknung des Holzes noch verzieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben