Mein 90er Dillettanten Indie 4-Spur Recording und Trash Youtube-Kanal

U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo,

wollte mal schauen, ob jemand Lust hat, in meinem frisch aufgeräumten Youtube-Kanal nach Homerecording-Trash-Song-Perlen zu tauchen.
Bitte keine Profi-Maßstäbe anlegen, ich mache das reines Fun-Projekt und als Selbsttherapie gegen Kummer aller Art.

https://www.youtube.com/user/bodyfusion/featured

Grüße an alle
Lutz Schildkröt
 

Anhänge

  • youtube aufgeräumt.png
    youtube aufgeräumt.png
    480,6 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Zeitdokument
Mit was hast du aufgenommen?
Ich hatte einen gebrauchten Tascam 244 in miesem Zustand aber 4 Spur.
7231159A-D591-4D90-A1E8-7988117DFCCD.jpeg

Danach folgte ein damals sündhaft teurer Yamaha MT8X den ich hin und wieder noch ganz gerne verwende.
4471BFC9-2902-4109-B429-4BE9DE4BEEDF.jpeg


Auch sehr interessant speziell zum Tascam 244 gibts hier einiges
https://m.youtube.com/c/MultitrackCassetteFans/videos
 
Danke, die ersten 3 Stücke sind aufgenommen mit einem Tascam Porta 05, den ich nur zum Testen im Geschäft ausgeliehen und frecherweise verdammt lange behalten hatte. Gekauft hatte ich dann wohl aus Kostengründen einen technisch veralteten Porta Two, der aber statt 18kHz (oder gar 20?) nur bis 12kHz aufzeichnen konnte, was einen deutlich dumpferen Sound ergab und mich den Kauf eigentlich immer etwas bereuen ließ. Das 05 sah einfach viel moderner und geiler aus mit der LED Pegelanzeige, die haben damals die Zeigerinstrumente abgelöst. Die Bedienung des 05 schien mir aber noch etwas umständlicher, es war ja auch kleiner und hatte weniger Kanäle.

Deine Geräte kenne ich nicht, sind die moderner oder noch älter?

Effekte habe ich mit einem SE-70 gemacht, da konnte man sehr komplexe Sounds erstellen. Nur die Bedienung war umständlich und überhaupt nicht intuitiv, ich hab's nie geschafft einen guten Chorussound einzustellen. Später störte mich die Latenz, der Sound kam deutlich verzögert.

Diese Aufnahmen zu haben macht mich über all die Jahre hinweg immer wieder sehr froh. Ich kann mir wirklich mit Begeisterung die gesamte Playlist anhören und finde sie äußerst kurzweilig. Mich berühren die Aufnahmen beim Hören immer sehr. Irgendwie hab ich es geschafft, Gefühle nahezu 1:1 zu konservieren, und zwar von Anfang an, was die Bedeutung von technischem Können ziemlich in Frage stellt.
Jedenfalls für mich persönlich zählt vor allem das Gefühl und weniger die Technik. Dabei mache natürlich auch aus der Not eine Tugend, aber ich habe bewusst immer versucht einen eigenen, "kaputten", psychedelischen Stil zu fahren, irgendwo zwischen Neil Young, Hendrix und Velvet Underground vielleicht.
 

Anhänge

  • 2000 01 tascam_4-spur recorder.jpg
    2000 01 tascam_4-spur recorder.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 140
  • tascam Porta 05.jpg
    tascam Porta 05.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
wie findet ihr das? :ugly:

 
Liegt das am Videotitel? "Genitalien kurz"??
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz gen Italien abhauen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty

War sicherlich ein Urinstinkt (ich weiß, sehr flach - reiht sich aber nahtlos ein :ROFLMAO:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musikalisch ja eher eine kurze Skizze, aber optisch sehr ansprechend.
 
(Textvariante zum B-Teil von „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh‘n“): „Wir fahr’n nach Spanien, und nach Kalabrien, und gen Italien zeigen wir uns auch immer gern!“

Udobest: DAS Bild und DER Text zusammen ist angemessen nur mit dem Smiley zu kommentieren, den du auch schon verwendet hast: :ugly:
 
:ugly: wieder nichts vorzeigbares :LOL::tomatoes:
 
... dabei geht es doch um das Zeigen ... :engel:
 
keine Politik aber Por No :sick:
man muß sich ja nicht jeden :poop:
ansehen
:facepalm1::stars::govampire:
 
wie findet ihr das? :ugly:


Das erinnert mich an einen Gig von zeltinger. Er war nur noch mit tigerslip und Stiefeln bekleidet und sang auf einem Hocker - ich meine sich selbst mit Gitarre begleitend - über den Soldaten Manni, Dr so süß in seinem Panzer aussah.. boah .. kopfkino aus den 90-ern …
 
hier nochmal die langversion:
 
Hier gibt es wieder was neues:
Diesmal richtig schrecklich.



:rolleyes:

Zur Erklärung:
Als ich gerade angefangen hatte etwas einzuspielen, starb meine 97-jährige Großmutter im Krankenhaus an Oberschenkelhalsbruch. Unter dem verstörenden Eindruck ihres stundenlangen Todeskampfs im Krankenhaus und mit Schuldgefühlen belastet hab ich die Aufnahme dann mit Text versehen und fertig gestellt. Mir fiel auf, dass dieser Text perfekt zur schon eingespielten Musik passt, so als wenn er mir unbewusst schon die ganze Zeit im Kopf herumgespukt hatte.
Ein furchtbares Stück, das wiederholte Anhören bei der Aufnahme war eine Qual. Ein ganz schrecklicher Ohrwurm, der mir nachts nicht aus dem Kopf gehen will und auch am nächsten Tag noch in den Ohren klebt. Noch länger hätte ich da nicht dran herum basteln können.
 
Und wieder etwas gelernt: man kann also tatsächlich an einem Oberschenkelhalsbruch sterben, resp. an seinen Folgen. Das musste ich erst einmal googlen.
Sei mir nicht böse, aber der Ohrwurm klingt fast eher wie ein bösartiger Darmwurm. Und den hab ich jetzt im Kopf. Na ja, bin ja prädestiniert dafür, so manch einer hat mir schon gesagt, ich hätte nur Scheiße im Kopp.
Geht es eigentlich nur mir so, oder hat sonst noch jemand den Text nicht gefunden?
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was mich mehr erschreckt: die Fliege auf dem Nickbild, der elegante Herr mit der Gitarre oder dieser Song.
Gefällt mir gut.
 
Danke. Man stirbt in dem Alter an Oberschenkelhalsbruch, weil man nicht mehr stabil genug ist für eine Operation und an der Narkose etc. sterben würde. Man liegt dann also mit großen Schmerzen und ohne Hoffnung bewegungunfähig im Krankenhaus und bekommt Schmerzmittel, die einen ebenfalls umbringen. Das ist wirklich kein so schönes Ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben