Mein abschluss thread zum kauf des equipment

D
DerTyp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.08
Registriert
18.02.07
Beiträge
59
Kekse
-29
Ort
Hamburg
Mein Ziel:
Ich möchte mit zwei Freunden ein kleines Homestudio einrichten
wo wir rappen oder gesang aufnehmen wollen.
Wir wollen uns eine kleine Gesangskabine bauen, dafür müssen wir kommuniezieren können zwischen pc und kabine (Wie das im Studio halt so gemacht wird, ich glaub ihr wisst was ich meine)


Equipment:


Mic:
STUDIO PROJECTS C1
https://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm
198€

Preamp:
SM PRO AUDIO TC01
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc01.htm
129€

Soundkarte:
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
79€


Mixer:
Behringer UB-1204 Pro Eurorack Mixer
http://www.musikland-online.de/onlineshop_mixpa130380702_Behringer-UB-1204-Pr
o-Eurorack-Mixer.html
125€


Das ist das equipment worauf ich schon ein Auge, besser gesagt zwei Augen drauf geworfen habe.
Da ich newbie auf dem gebiet recorden, bitte ich jetzt um hilfe um mein Traum zum eigenen Equipment abzuschließen.



Fragen:
1. Was sagt ihr zu den einzelnen Geräten, könnt ihr mir in der Preisklasse
bessere epmfehlen?
2. Passt dieses Equipment eigentlich zusammen? Fehlt was? Kann ich was
wegnehmen weil ich was Doppelt habe?
3. Mir wurde erzählt ich bräuchte noch nen Verstärker (z.B. Hifi-verstärker) für den kopfhörer, brauch ich den?
3. Was muss ich noch kaufen, damit das alles so funktioniert wie ich es will, außer jetzt Mic-Ständer, halter (bzw. Spinne).
4. Was für Kabel werde ich alle Brauchen?
5. Was fällt euch noch ein was wichtig für mich ist?
 
Eigenschaft
 
3. Mir wurde erzählt ich bräuchte noch nen Verstärker (z.B. Hifi-verstärker) für den kopfhörer, brauch ich den?
Eigentlich nicht, nein.
3. Was muss ich noch kaufen, damit das alles so funktioniert wie ich es will, außer jetzt Mic-Ständer, halter (bzw. Spinne).

Das wichtigste im Recoding, sind die Studio Monitore. Warum fehlen die bei dir ?
 
Das wichtigste im Recoding, sind die Studio Monitore. Warum fehlen die bei dir ?

weil die mir erstmal vollkommen egal sind, das geht bei studio montitoren ab 300€ aufwärts, und da gebe ich ERSTMAL sicherlich kein geld für aus!!!
ich hab mein creativ soundsystem, wo ich noch 3 kleine boxen übrig hab, die sind auch nicht auf bässe oder sonst was anderes ausgelegt, von daher sollten die auch erstmal den zweck erfüllen
 
weil die mir erstmal vollkommen egal sind, das geht bei studio montitoren ab 300€ aufwärts, und da gebe ich ERSTMAL sicherlich kein geld für aus!!!
ich hab mein creativ soundsystem, wo ich noch 3 kleine boxen übrig hab, die sind auch nicht auf bässe oder sonst was anderes ausgelegt, von daher sollten die auch erstmal den zweck erfüllen

Woher willst du das wissen ? Sogut wie jede Hifi - Computer Anlage ist auf einen Badewannenfilter ausgelegt und wenn du meinst das es ausreichend ist, wünsch ich dir viel Glück.

2. Passt dieses Equipment eigentlich zusammen? Fehlt was? Kann ich was
wegnehmen weil ich was Doppelt habe?

Das Equipment passt sicherlich zusammen. Fehlen tut auch nichts. Das Mischpult ist nicht unbedingt nötig. Es wäre in deinen Fall nur für "Monitor-Control" Empfehlenswert.
1. Was sagt ihr zu den einzelnen Geräten, könnt ihr mir in der Preisklasse
bessere epmfehlen?

Das Equipment ist in deinem Fall ganz ok. Ein kleiner Mischer würde es eventuell auch tun.
 
Woher willst du das wissen ? Sogut wie jede Hifi - Computer Anlage ist auf einen Badewannenfilter ausgelegt und wenn du meinst das es ausreichend ist, wünsch ich dir viel Glück.
naja du hast ja recht, aber das geld fehlt halt
von daher ist monitor boxen erstmal unwichtig



Das Equipment passt sicherlich zusammen. Fehlen tut auch nichts. Das Mischpult ist nicht unbedingt nötig. Es wäre in deinen Fall nur für "Monitor-Control" Empfehlenswert.
Wäre das mischpult für mich später noch wichtig?
oder ist es besser wenn ich mir jetzt einfach ein monitr controller für max 100€ hole?


Das Equipment ist in deinem Fall ganz ok. Ein kleiner Mischer würde es eventuell auch tun.

wie meinste das mit dem mischer?

danke dir für deinen antworten
 
Wäre das mischpult für mich später noch wichtig?
oder ist es besser wenn ich mir jetzt einfach ein monitr controller für max 100€ hole?

Ich finde ein richtigen Monitor Cotroller für sinnlos. Da schickt ein normales Mischpult auf alle Fälle. Da das Mischpult auch über PreAmps verfügt, könnte es später bei einer Stereo Mikrofonie noch nützlich werden.

wie meinste das mit dem mischer?

Es würde auch dieses Teil reichen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm (als Controller und eventuell zur Stereo Mikrofonie)

Das blöde ist eigentlich nur, das du einen extra PreAmp schon dazu bestellen willst. Qualitativ ist das sicherlich besser, aber im Notfall kann man auch die PreAmps am Mixer nehmen. Liegt eben an deinen Qualitätsansprüchen.
 
danke für deine antworten,

ja das hab ich schon gesehen das der mixer ein preamp hat, aber wie schon erwähnt (von dir) wird die qualli nicht stimmen, denn brauch ich auch nicht sos ein mic, von daher wollt ich schon ein preamp kaufen

also ich könnt mir jetzt das equitment holen (ausgeschlossen den 125€ und dafür dein 65€ nehmen) und denn könnt ich los legen, so0 wie ich es wollte?
natürlich noch verkabeln
und dazu komm ich JETZT :D
wie sollte es am besten angeschlossen werden?
wenn du mir da helfen könntest
oder auch jmd anderer
wäre ich sehr dankbar

mfg tyyypii
 
Nun ja, das ist so eine Sache. Reihenfolge wäre auf jedenfall...

Mic - - PreAmp (Röhre) - - Eingang Soundkarte - - Computer

Computer - - Ausgang Soundkarte - - Mischpult - - Monitore/Verstärker/Kopfhörer


Output:

Vom dem Soundkarten Ausgang zum Mischpult brauchst du ein normales Chinch Kabel was du an den Tape/Rec In am Mischpult anschließt. Vom Mischpult gehst du dann über Klinke auf die Boxen (je nach Anlage).

Input:

Mikrofon schließst du über ein XLR Kabel an dein PreAmp an. Vom PreAmp gehst du über Klink/Chinch oder XLR/Chinch auf deine Soundkarte.

Fertig !
 
Das ist so eine Sache, weil ich nicht genau die Anschlussmöglichkeiten kenne, von den einzelnen Geräten. Aber so wie ich es aufgeschrieben habe, müsste es passen.

Viel Spaß :great:
 
Jau kannst kaufen gehen... 4feetsmaller hat das nötigste gesagt.
Ich war es glaub ich, der den Hifi / Kopfhöreramp ins Spiel gebracht hat: Fallst du am Rechner mit Kopfhörern arbeiten willst, oder der Rapper in seiner Kabine zu wenig Lautstärke auf seinen Kopfhörern hat, kannst du damit (preisgünstiger als mit Kopfhöreramps) die Kopfhörer verstärken.

Bei den Kabeln solltest du NICHT die billigste Variante wählen! Gute Kabel erzeugen definitiv weniger Störungen! Wo es geht, nimm geschirmte Kabel (also lieber XLR als Klinke oder Chinch) d.h. symetrische Signalwege.

Viel Erfolg (und guck doch mal bei den Betreibern dieses Boards Musik-Service Aschaffenburg, ob du nicht auch hier Thomannpreise bekommst ;) - denn damit wird dieses Board finanziert)
 
Jau kannst kaufen gehen... 4feetsmaller hat das nötigste gesagt.
Ich war es glaub ich, der den Hifi / Kopfhöreramp ins Spiel gebracht hat: Fallst du am Rechner mit Kopfhörern arbeiten willst, oder der Rapper in seiner Kabine zu wenig Lautstärke auf seinen Kopfhörern hat, kannst du damit (preisgünstiger als mit Kopfhöreramps) die Kopfhörer verstärken.

Bei den Kabeln solltest du NICHT die billigste Variante wählen! Gute Kabel erzeugen definitiv weniger Störungen! Wo es geht, nimm geschirmte Kabel (also lieber XLR als Klinke oder Chinch) d.h. symetrische Signalwege.

Viel Erfolg (und guck doch mal bei den Betreibern dieses Boards Musik-Service Aschaffenburg, ob du nicht auch hier Thomannpreise bekommst ;) - denn damit wird dieses Board finanziert)

Ja ich glaub das warst auch du mit dem verstärker :D
naja ok, ja die seite hab ich auch in meinen lesezeichen, aber das damit das board finaziert wird wusste ich nicht, ok denn werd ich da auch mal nochmal richtig gucken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben