Mein Amp matscht und dröhnt seit neusten

  • Ersteller Eastside
  • Erstellt am
E
Eastside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.05
Registriert
22.04.04
Beiträge
21
Kekse
0
Ich haben eine Transitoramp mit einer Röhrenvorstufe (Laney TFH 700) und seit neusten matscht und dröhnt der Sound. Zuerst nur wenn ich verzerrt gespielt habe (ab einer gewissen Lautstärke) und jetzt fängt er auch im Clean Kanal an, ganz leicht zu zerren wenn ich mal ein bischen doller in die Saiten haue.

Jetzt Frage ich mich was da defekt sein könnte:
1. Die Box (4x12" mit 300 oder 400 Watt) von Huhges & Kettner - Triamp???
2. Die Vorstufenröhre/n???
3. Das Top hat eine andere Macke???

Als Boxenkabel wird ein Kabel der Firma 'MonsterCable' verwenden. Das schließe ich mal als Verursacher aus...

Ich habe eigentlich vor das Top in den regionalen Musikladen zu bringen und überprüfen zu lassen. Aber ich weiß ja nicht ob es nun das Top ist oder vielleicht doch die Box (Gott steh mir bei :)). Vielleicht kann ich den Fehler ja auch selbst beheben falls einer von Euch einen Vorschlag hat!?

Gruß Eastside...

P.S. Ich hatte eigentlich vor die Geräte zu verkaufen, aber das geht jetzt nicht mehr. Solange da der Wurm drin ist :)
 
Eigenschaft
 
Tausch mal die Röhre, kostet nur 10,- und wenn Du Dir eh wieder einen Amp (Vollröhre, vermutlich) kaufst, brauchst eh eine in Reserve.
 
Sind die Vorstufenröhren Standart? Oder sollte ich erst schauen was für Eine drin ist und mir dann die gleiche nochmal neu holen???

Achso, kann ich die selbst einbauen oder muß die von einem Fachmann erst eingestellt werden...

Gruß Eastside...
 
meistens ECC83 bzw. 12AX7. Was dahintersteht kannst fast getrost ignorieren - passen sollte sie.
 
Ist hier zu 90% die Vorstufenröhre
ist das einzige was sich stark oder stärker abnutzt
 
gguitarman schrieb:
Ist hier zu 90% die Vorstufenröhre
ist das einzige was sich stark oder stärker abnutzt



Hö??? Eben gerade umgekehrt.
Die Vorstufenröhren halten VIEL länger als die endstufen-röhren.
Ich glaube du vertauschst da was :confused:
Das was sich stark abnutzt sind afaik wirklich die endstufenröhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben