Mein Bass entsteht

von cefaclor, 21.04.05.

?

Schaut der was aus ?

  1. ja, definitiv goiles geschoss !

    46 Stimme(n)
    52,9%
  2. hajo, passt scho...

    28 Stimme(n)
    32,2%
  3. hmm... nee ned mein Fall...

    13 Stimme(n)
    14,9%
  1. cefaclor

    cefaclor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    10.05.07
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #1
    Hi, wollte mal die ersten Bilder meines im Entstehen befindlichen Basses veröffentlichen... Design & Handwerk by me, handfeste Unterstützung von Achim Kohl (Kumpel und Gitarrenbaumeister aus vormals Mühlheim/Main, jetzt irgendwo im Westerwald)

    mehr Bilder auf meiner Homepage

    Postet doch mal, wie das Design etc. so ankommt, würde mich interessieren :)

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 21.04.05   #2
    Erstmal Kompliment, sieht ja fast schon professionell aus, was du da so treibst. Der Boby gefällt mir ganz gut, allerdings hätte ich persönlich die "Hörner" nicht so weit nach unter, in richtung Hals, gezogen, sieht aus, als ob das bei spielen stören könnte.
    Das Ende des Body sieht klasse aus, allerdings macht der Bass den Bildern nach nen recht schweren Eindruck, was aber natürlich auch von Vorteil sein kann.
    Die Kopfplatte gefällt mir auch ganz gut, aber ein bisschen mehr Extravaganz würde ihr denke ich ganz gut stehen.
    Jedenfalls, wenn ich den Bass im Laden stehen sehen würde, würde ich ihn mit Sicherheit anspielen wollen!
     
  3. AttitudeAdjuster

    AttitudeAdjuster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    76
    Ort:
    tübingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 21.04.05   #3
    dito, der sieht ziemlich cool aus :great:

    das mit den hörnern könnte aber echt stimmen...
     
  4. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 21.04.05   #4
    Ja, also sieht interessant aus.
    Für mich wäre das ein wenig zu böse, glaub ich aber wenn man mehr dunkle Musik macht auf jeden fall passend.
     
  5. cefaclor

    cefaclor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    10.05.07
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #5
    hihi und danke für die Blumen...

    ja, der obere ist durch kleine verarbeitungsfehler am ende nur noch so nah möglich gewesen, war auch knapp 1,5 cm weiter weg geplant... aber da das ganze ein 5saiter wird und das große Horn etwa beim 16. Bund dann läge, seh ichs weniger dramatisch... da muss man nicht mim Daumen rumwerkeln... ist eher doof wegen der Gurthalterung, die jetzt wohl nach hinten wandern muss... :-/ aber naja... überlebbar *g*
    der untere, nein der stört nicht, der Korpus ist ziemlich klein geplant, das kleine Horn beginnt etwa am 24. Bund.....

    ich hoffe doch das es professionell aussieht, der Mann der mir Schritt für Schritt gezeigt, vorgemalt und 100% der Zeit über die Schulter geguckt hat, verdient immerhin sein Geld damit (theoretisch, wenn heutzutage noch handgemachte Produkte in absoluter Einzelanfertigung gekauft werden würden...)

    die Kopfplatte ist auch mein Sorgenkind... hmm... aber ich denke ich mache sie jetzt halt doch eher schlicht... wer weiss, vielleicht gibts ja mal ne "burghi"-Serie, und dann wird die Platte mein Markenzeichen *LOL* :screwy:

    Und Gewicht: er ist aus relativ teurem und daher ziemlich leichtem Ahorn, zusätzlich wird das batterie-/elektrikfach sehr raumintensiv eingefräst werden und die Rückseite wird mit Bauchkuhle versehen werden sowohl aus meinen Gewichtsgründen (Bierwanstablage) als auch aus Gewichtsgründen des Basses... sicher, ein Leichtgewicht wird er nicht werden, aber nunja... ich spiel derweil nen Ibanez 605, der wiegt auch seine Masse *g* ich mag das...
    PS: bin mir noch verdammt unsicher bei der Lackierung...
    Haben ja extra das scheiße teure Ahorn mit der massiv geilen Maserung genommen, der durchgehende Hals wird nicht überfurniert...
    Also sollte es in der Mitte maximal gebeizt werden...
    ich dachte an außen den Rand deckend Schwarz, Sunburst nach dunklem gebeiztem Rot !? ... .. .?
     
  6. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 21.04.05   #6
    der bass hat was von einer doppelschneidigen axt oder hellebarde (oder so).
    was kommen für pus rein? und ich möcht auf jeden fall ein paar soundsamples haben, wenns so weit ist :)
     
  7. macsniper

    macsniper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    6.10.15
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    494
    Erstellt: 21.04.05   #7
    will haben :) find den echt gut gelungen
     
  8. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 21.04.05   #8
    Das Ding sieht doch echt fett aus! Vom Design her würde ich mir diesen Bass ohne weiteres kaufen.

    Dass die Kopfplatte "gut aussehe", wie jemand da oben schrieb - lol, die ist doch noch garnicht fertig... :-D Dass du sie schlicht machen willst finde ich nicht schlecht, so ein Gibbsson (wegen der Namensrechte so geschreibtet) mäßiges Design, nur ohne diese Kussmundmulde vorn wäre doch total passend.

    Und tu mir einen Gefallen, lass den Hals auch hinten am Korpus so, wie er ist. Lass dieses Überstehende Stückchen da bleiben, dass passt einfach und sieht tierisch geil aus.

    Mir gefällt das Gerät überaus gut. Wirklich, astreine Arbeit! Und da werden keine Hörner stören, i wo. Ist einfach fett!
     
  9. weekend-warrior

    weekend-warrior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 21.04.05   #9
    Servus!
    Ja, der hat echt was, sieht cool aus.
     
  10. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 21.04.05   #10
    Er hat mich an irgedwas erinnert, und jetzt weiß ich auch woran - dein Bass hat Ähnlichkeiten mit dem Modulus Quantum, nur dass deiner viel cooler ist. Und lass den Hals da hinten dran!
     
  11. cefaclor

    cefaclor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    10.05.07
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #11
    lol @ bleecker... sorry da muss ich dich enttäuschen... siehe Anhang... :D
    den Entwurf der Kopfplatte sah The Dude auf meiner Page, hab sie jetzt aber mal hier dazugeschmissen
    PS: ja da hast recht, der Modulus Quantum schaut in die Richtung aus, aber irgendwie im Vergleich etwas kastriert... *find* :D

    @blackout: puh... da musst ich doch grad selber nochmal nachfragen... ah okay, es werden wohl EMG's werden, vermutlich einer der 40er Serie, welche genau, kein Plan -- mir sagt sowas eh so oder so nix, "mein Meister" schwört auf jeden Fall darauf...

    Soundsamples... lol na okay, aber ich werd sie nicht einspielen *hüstel*, das lass ich wen tun, ders kann... *g*
     

    Anhänge:

  12. museager

    museager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.03
    Zuletzt hier:
    27.03.13
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 21.04.05   #12
    Sieht bis auf eine Tatsache echt gut aus: Mir ist der Korpus zu klein, der müsste für meinen Geschmack größer. Ansonsten: Geiles Teil!

    Braucht dein Meister noch nen Lehrling ab..äähh.. Mitte 2006? Ich such für sowas ab da ne Lehrstelle :)
     
  13. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 21.04.05   #13
    Boah, nee, das hast du gewagt? Du Sünder, dafür kommst du in die Hölle Alter, und ich - warte, kleb das wieder an! Kleb es wieder an und lackier das in Korpusfarbe! Rette, was noch zu retten ist! Tu dem Bass was Gutes! Los! Schnell! Hilf ihm!!!
     
  14. cefaclor

    cefaclor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    10.05.07
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #14
    @museager: du, sorry... ich glaub er wäre glücklich wenn er einen bräuchte / haben könnte / müsste... :-/ aber er ist teilweise als eine Person schon restlos unterbeschäftigt... aber wenn was gehen tut, sag ich Bescheid *g*

    @bleeker: ... ups... hölle... naja... auch gar nicht so übel...
    weisst du, da is ja im allgemeinen viiiiel weiträumiger als wie man immer denkt...
    öhem... :twisted:
     
  15. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 21.04.05   #15
    ich glaube ich hätte spaß daran mit "bleecker" nen bass zu bauen... wenn der sack nicht so weit weg wohnen würde.
     
  16. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 21.04.05   #16
    Selber, ja!?! Pfalz, pfft... Aber ja, ich trinke, du baust. Find ich gut! Bin dafür!
     
  17. Osis

    Osis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    31.08.05
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #17
    Macht bestimmt fun so ein Bass zu machen....

    Back to Topic:
    Sieht geil aus... nur den Lorpus 1-3 cm größer und das untere Horn ein bisschen weiter nach innen oder ein wenig weiter nach unten geknicktt
     
  18. museager

    museager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.03
    Zuletzt hier:
    27.03.13
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 21.04.05   #18
    Auf jeden Fall!


    Ich bin bloß sauneidisch auf den Treadhersteller, denn der hat Fachmännische Hilfe, die ich nicht hatte. Mit sonem Kerl anner Seite hätte ich bestimmt nicht diese kleinen Fehler gemacht..aber so ist der Bass von mir auch lustiger :D
     
  19. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 21.04.05   #19
    oder wir trinken und bauen beide gleichzeitig. das ergebnis wird sicher interessant :]
     
  20. cefaclor

    cefaclor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    10.05.07
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #20
    ja das is die beste Variante, das wurde bei meinem Bau bisher auch so vollzogen *g*
     
Die Seite wird geladen...

mapping