Mein BOSS Gt-8 und seine leidigen Potis

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen bin ich wieder dazu übergegangen, vermehrt mein inzwischen schon gut in die Jahre gekommenes GT-8 zu nutzen und wurde schmerzlich daran erinnert, warum es häufig rumsteht. Ich habe inzwischen sehr häufig das Problem, dass das GT-8 im laufenden Betrieb in eine beliebige Einstellunge (z.B. Distortion Level oder Delay Feedback) springt, und dann erst wieder aus diesem herausgeschickt werden muss, damit die Fußtaster ihre eigentliche Funktion ausführen. Der Grund hierfür sind zu 99% die alten verschmutzten Potis, die meinen, eine Bewegung zu registrieren und entsprechend in das jeweilige Menü springen. Mitunter passiert das im Sekundentakt. Sprich: Ich spiele, das Gt-8 spring ins Delay Menü, ich drücke mit dem Fuß während des Spielens Exit und das Gt-8 springt direkt wieder in das Delay-Menü....seeeeeehr nervig. Ich sehe grundsätzliche zwei Lösungsmöglichkeiten:
  • Austauschen/Reinigen der Potis: Ich habe vor etwa zwei Jahren einmal das GT-8 mühsam auseinander genommen und mit ELektronik Kontakt Spray von Thomann versucht, die Potis nacheinander zu reinigen. Das Ergebnis war mäßig und ich hatte schnell wieder die alten Probleme.
  • Eine zweite Möglichkeit müsste es sein, das GT-8 so einzustellen, dass eine Änderung der Potis nicht direkt zum Springen in das jeweilige Menü führt. Das also eine Drehung bei Delay erst dann registriert wird, wenn das Delay-Menü geöffnet ist. Dies würde zwar die vielen Reglner etwas ad absurdum führen, mir aber zumindest ein komfortables Spielen ermöglichen. Weiss jemand, ob diese Möglichkeit besteht? Oder habt ihr weitere Lösungsvorschläge?

VG Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das GT8 leider nicht und habe es auch noch nicht offen gesehen.
Bei Potis hilft Reinigen so lange bis die Widerstandsbahn tatsächlich abgenutzt, bzw. durchgescheuert sind.
Bevor das passiert sind Kontaktprobleme immer eine Frage der Verschmutzung oder Korrossion.
Falls Du also nicht wie ein Irrer den Dauerbelastungstest Deiner Potis vollzogen hast, handelt es sich um eine Verschmutzung.
Die ist durch eine gute und richtige Reinigung entfernbar und durch die passende Vorbeugemaßnahme anschließend auch wieder lange vermeidbar.

Leiterbahn von Schmutz und Korrossion reinigen


Um das Kontaktproblem in den Potis zu beheben hilft Reiniger 601 direkt auf die Poti-Leiterbahn. Also schön auswaschen, dass das Zeug wieder rausläuft und dabei das jeweilige Poti bewegen. Alles was rausläuft mit einem Küchentuch auffangen und aufsaugen.
Sollten geschlossene Potis verbaut sein ist der Fall viel schwieriger und kann nur durch die Achslagerung eingesprüht werden.
Bei offenen Potis geht die Reinigung sehr einfach:

Kontakt Chemie Cleaner 601

Nun ist die Bahn sauber, kann aber schneller korrodieren, da sie sauber ist und auch der Schmier- und Schutzfilm weg gereinigt wurde.

Schutzschicht + Schmierfilm aufbringen


Damit die Potis danach bissl besser laufen und die Schutzschicht und der Schmierfilm auf der Leiterbahn erneuert wird kann man sie damit "schmieren" und gegen weitere Korrosion schützen:

Kontakt Chemie Kontakt 701 Vaseline


Die Potis sollten nun wieder lange funktionieren und ihren Dienst tun.
 
Hallo,
leider sind die Potis tatsächlich geschlossen.
Das von dir oben genannte Cleaner-Spray habe ich verwendet, das Schmiermittel dagegen nicht.
Ich werde dieses mal bestellen und die Prozedur in der Hoffnung auf Besserung wiederholen.
Dieses muss ich dann auch über die Achslagerung einsprühen. Funktioniert das dennoch?


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
 
Ok, bei geschlossenen Potis kommt es darauf an das Mittel tatsächlich in das Poti zu bekommen.
Ich habe dazu das Sprühröhrchen immer auf die Potirückseite direkt auf die Lagerfuge aufgesetzt. Also so, dass das Röhrchen halb auf der Achse und halb auf dem Gehäuse sitzt und es dann komplett plan und fest aufgedrückt.
Es sollte möglichst dicht aufsitzen, damit der Sprühdruck durch die Lagerfuge in das Poti entweicht und nicht außen rumspritzt und verpufft.
Das ist nicht ganz einfach und je nach Lagerspiel des Potis mit mehr oder weniger Erfolg zu bewerkstelligen.
Beim Reiniger merkst Du ja beim Drehen des Potis und am Laufgeräusch des Schleifers ob was innen angekommen ist.
Dann solltest Du das Poti sehr oft drehen, damit der Reiniger mit dem mechanischen Schleifen den Dreck wegkratzt.
Warte lieber ne Stunde nach dem Reinigen, damit aller Reiniger verdampft ist, bevor Du die Vaseline auf die gleiche Weise einsprühst.
Sie ist nicht ganz so flüssig wie der Reiniger, aber trotzdem flüssig genug um durch Ritzen zu kommen.
Auch hier merkst Du am Drehen und am Laufgeräusch des Schleifers ob schon genug Vaseline im Inneren angekommen ist.

Viel Erfolg!
 
hallo ich bin neu hier und habe das Poti Problem beim GT8 auch gehabt.
Das Preamp Amp Poti und das Overdrive Poti sind Rastpotis mit 11 Rasten und 50k Widerstand. Sind die Rasten abgenutzt verstellt sich das Poti von selbst. Neu ist es mit 11 Rasten nur von Roland zu bekommen. Ich hab es für 12 Euro/Stück von Thomann bestellt. Das einlöten ist knifflig geht aber mit geeignetem Lötzeug.

LG Karl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben