Mein Bruder (Anfänger) will sich eine Gitarre für 900 € kaufen ...

  • Ersteller Flummschetta Mufften
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flummschetta Mufften
Flummschetta Mufften
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
Kekse
0
Gestern an Weihnachten erfuhr ich von meinem Bruder (33 Jahre), dass er sich eine Gitarre kaufen will. Eine Martin! Eine Martin DRS 1 die ca. 950 Euro kostet. Alles schön und gut, aber: Mein Bruder kann 0 Gitarre spielen, er hat noch NIE Gitarre gespielt, er fängt bei 0,0-Nix an. Er kennt nicht einen Akkord. Allerdings kann er Klavier spielen und Noten lesen, immerhin.

Natürlich sind 900 Euro kein megaexorbitantesultraunvorstellbares Vermögen ... dennoch.

Er hat sich scheinbar (in der Theorie) lange mit Gitarren beschäftigt, hat im Geschäft diverse Modell sich vorspielen lassen, er kann das ganze Gitarrenglossar rauf und runter beten, kurzum: Er hat zumindest in der Theorie ein wenig Ahnung von Gitarren, weiß was Mensur ist, was Abalonen sind, was ein Cutaway ist, etc.

Nun ist es nicht so, dass mein Bruder besonders wohlhabend wär, fast im Gegenteil, er begründet seine Entscheidung so, dass er sofort ein gutes Istrument will, dass zeitlos ist und womit er auch später, sollte er denn fortgeschritten sein, spielen kann ohne eingeschränkt zu sein oder ständigt das Gefühl zu haben, eine zweite Wahl Anfängergitarre zu haben. Er sagt, die Leute kaufen sich Handys für 600 Euro aber eine Gitarre, die man zeitlebens behält, darf für einen Anfänger nicht mehr als 300 Euro kosten.


Nun, ich verstehe ihn, frage mich jedoch, ob seine Entscheidung wirklich weise ist. Er weiß doch gar nicht, ob ihm das Spielen Spaß macht, ob er Talent hat, oder ob er schon nach zwei Wochen die Schna.... voll hat von Gitarre.

Zudem finde ich es etwas absonderlich, dass er, der wie gesagt 0 spielen kann, sich eine Martin kaufen will, währenddessen ich, der halbwegs spielen kann, sich ebenfalls eine Gitarre kaufen will, aber nicht 900 Euro ausgeben kann/will sondern bestenfalls 600 Euro.

Natürlich geht es nicht darum, wer die bessere Gitarre hat oder kauft oder wer mehr oder wenig Geld ausgibt, ich frage mich nur, ob ich ihn wirklich von dieser Idee abbringen soll? Oder ist seine Entscheidung gar löblich und gut???

Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
?!?
Ich denke mit 33 Jahren ist dein Bruder in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, die für ihn persönlich richtig ist.


Und seine Argumente sind doch auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die Martin.
Gitarren in dem Niveau haben oft auch einen besseren Wiederverkaufswert, falls es dann doch nichts mit dem Spielen wird.
Aber klar: Es gäbe auch deutlich günstigere Gitarren, die auch nicht schlecht sind.
 
Bist Du nun neidig, das Dein Bruder scheinbar mehr Geld zur Verfügung hat? Oder, das er sich eine bessere Gitarre kauft? Oder das überhaupt jemand ohne Wissen eine teure Gitarre kauft?

Es ist sein Geld und seine Vorstellungen - lass ihn doch. Oder bist Du der Hüter Deines Bruders? :evil:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Dein Bruder scheint ein kluger Mann zu sein.
900€ sind jetzt auch nicht sonderlich viel für ein gutes Instrument, da fängt die Oberklasse erst langsam an
 
@Flummschetta Mufften Ich finde, du bist nur neidisch ... ;)
 
Hallo Flummschetta Mufften
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Da muss ich @gesch aber recht geben. Mit 33 Jahren sollte er das doch selber entscheiden können.
Er sagt, die Leute kaufen sich Handys für 600 Euro aber eine Gitarre, die man zeitlebens behält, darf für einen Anfänger nicht mehr als 300 Euro kosten.
Zu diesem Argument kann ich deinem Bruder nur vollkommen zustimmen.
Leute, die sich für 600.- oder sogar 1000.- € ein Handy kaufen, sind für mich nicht mehr ganz frisch in der Birne und warum kaufen die sowas ?....Nur um damit anzugeben und um anerkannt zu werden.
Telefonieren, SMS senden und Internet kann ich auch mit meinem Huawei, das mich 94.- gekostet hat. Dafür brauche ich kein Handy, was 600.- € kostet.

Was mich jetzt nur interessieren würde ist, wenn er sich ein Handy für 800.- kaufen möchte,
hättest du dann auch solch einen Thread erstellt ?.
Ich finde, wenn er das gerne möchte, eine vollkommen richtige Entscheidung und wenn das Interesse
doch mal weniger werden sollte, kann er sie ohne großartige Verluste immer noch verkaufen.

Zu diesem Thema fällt gerade wieder ein wahres Zitat ein......

"Manche Menschen geben Geld aus, das sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute, die sich für 600.- oder sogar 1000.- € ein Handy kaufen, sind für mich nicht mehr ganz frisch in der Birne und warum kaufen die sowas ?
Grandioser Beitrag!:great: Die Kohle investiert man gefälligst in Equipment.:D
 
Kommt mal bitte von den Handys weg! :rolleyes:
Abgesehen davon, dass jeder sein Geld für das ausgeben kann, was er möchte, geht es hier um Akustikgitarren ...

Um noch was zum Thema beizutragen:

Ich würde mir für 900€ sicher was anderes kaufen als so eine - sry - "Billig"-Martin ;)
Da steht zwar "Martin" drauf, aber das ist kein Instrument, das den "Martin-Nimbus" hat.
Und das sage ich als Martin-Fan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(33 Jahre) ... Eine Martin DRS 1 die ca. 950 Euro kostet ... kann er Klavier spielen und Noten lesen, immerhin. ...
... Er hat sich scheinbar (in der Theorie) lange mit Gitarren beschäftigt, hat im Geschäft diverse Modell sich vorspielen lassen, er kann das ganze Gitarrenglossar rauf und runter beten...
... sofort ein gutes Istrument will, ... ohne eingeschränkt zu sein oder ständigt das Gefühl zu haben, eine zweite Wahl Anfängergitarre zu haben.... Leute kaufen sich Handys für 600 Euro ...
Was meint Ihr?
Dein Bruder ist alt genug, hat sich gut informiert und kann es sich offenbar leisten, zudem hat er gute musikalische Vorkenntnisse und schon mal ein Instrument gelernt, weiß also, worauf er sich einlässt. Und seine Argumente sind absolut vernünftig! Kein "ich will 'ne Gibson, weil Gibson drauf steht" Gequatsche ;)
Aus meiner Sicht mach er es genau richtig, gratuliere! Rate ihm, sich selbst hier anzumelden, dann können wir ihm "persönlich" gratulieren und Starthilfe geben :great:

Zudem finde ich es etwas absonderlich, dass er, der wie gesagt 0 spielen kann, sich eine Martin kaufen will, währenddessen ich, der halbwegs spielen kann, sich ebenfalls eine Gitarre kaufen will, aber nicht 900 Euro ausgeben kann/will sondern bestenfalls 600 Euro.

Natürlich geht es nicht darum, wer die bessere Gitarre hat oder kauft oder wer mehr oder wenig Geld ausgibt...
Natürlich nicht... :engel: ... wenn das mal nicht doch des Pudels Kern ist, das klingt doch verdächtig nach Neid. :)
Gönn ihm die tolle Gitarre, auch wenn's schwer fällt! Tausend Euro machen vielleicht ein Loch ins Konto, aber ruinieren einen Mann nicht. Wenn er als Normalverdiener 'nen Sportwagen für 250.000 EUR kaufen will, sieht die Sache anders aus, dann ist brüderliche Fürsorge durchaus angebracht - egal, ob Du schon länger / besser Auto fährst oder nicht :D
 
@Flummschetta Mufften
Du solltest bei deiner eigenen ziemlich willkürlichen Kaufberatungs-Frage (Sigma oder Ibanez) etwas mehr über Details nachdenken, als dir so viele Gedanken über die Kaufentscheidung deines Bruders zu machen, die deutlich besser durchdacht scheint.
 
Ich würde mir für 900€ sicher was anderes kaufen als so eine - sry - "Billig"-Martin ;)
Da steht zwar "Martin" drauf, aber das ist kein Instrument, das den "Martin-Nimbus" hat.
Und das sage ich als Martin-Fan :)

*hust*

dann schaust Du mich vermutlich nur dem verlängerten Rücken an - ich habe eine DX 1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde eher interessieren ab welchem Betrag eine Gitarre, respektive eine Martin, den gestrengen Ansprüchen des Mod @peter55 genügt. Nicht jeder ist bereit bzw. kann ein Vermögen in sein Hobby stecken und hat trotzdem Spaß daran. Nicht alles hängt am finanziellen Aufwand und das ist gut so.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also grundsätzlich finde ich es richtig, wenn man sich ein gutes Instrument kaufen will, als mit irgendwelchem Billigschrott anzufangen. Den Vergleich mit Handy und Gitarre bringe ich auch gerne bei jungen Leuten, denn der hat schon was :tongue:
Deine Angaben zeigen, das sich dein Bruder wohl schon länger Gedanken gemacht und die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen hat. Das würde ich grundsätzlich respektieren.
Ob es nun gerade diese Martin sein muss, da habe ich auch Zweifel. Habe die D1-GT, die auch aus Sapele (Decke aber aus Fichte) ist und würde sie nicht empfehlen. Nicht wegen dem nicht vorhandenen Martin-Feeling, was aus meiner Sicht schon da ist, zumindestens mehr als bei den DX- und Vollmahagoni-Modellen. Mein Eindruck ist, das Sapele sehr, sehr empfindlich ist, zudem hat die DRS ein TA-System, das er eher nicht braucht, ausserdem ist dies eher bescheiden und die Batterie befindet sich im Korpus, was bei einem Wechsel besch... ist (habe das bei meiner 12-er DX so :(). Wenn Martin, würde ich ab D16 (gebraucht) schauen oder bei Sigma, die hervorragende Kopien (ab 28-er Reihe) bauen.
Aber warum geht ihr beide nicht in einen oder mehrere Läden und du spielst deinem Bruder ein paar "bessere" (auch ü1k€) vor und er entscheidet dann? Das dürfte auch für ihn mehr Sinn machen, als nur graue Theorie ;) Ind für dich natürlich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe 1988 eine Lakewood D-22 (mit Fichtendecke und Nussbaumkorpus) für 800,- DM gekauft obwohl ich null Ahnung von der Materie hatte. Ich war damals wesentlich jünger als dein Bruder und meine Schwester hat mir zum nächsten Geburtstag einen Gitarrengurt geschenkt. Beides habe ich heute noch. Gute Dinge bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren ab welchem Betrag eine Gitarre, respektive eine Martin, den gestrengen Ansprüchen des Mod @peter55 genügt. Nicht jeder ist bereit bzw. kann ein Vermögen in sein Hobby stecken und hat trotzdem Spaß daran. Nicht alles hängt am finanziellen Aufwand und das ist gut so.

Gruß Hermanson

Ach was...das sieht jeder sicherlich ganz anders und hat da so seine eigenen Ansprüche/Wünsche/Erfahrungen. Ich würde mir z.B. niemals ne sündhaft teure Western kaufen, ne Martin schon gar nicht. Einfach deswegen, weil ich keine Lust habe, mich zu sehr um so ein Teil zu kümmern und mir Sorgen zu machen. Also dass kein Kratzer reinkommt, Werterhalt, draussen spielen, andere spielen lassen etc.....Nee, das brauche ich für mich (!) gar nicht.
Ich habe lange mit einer Yamaha LX gespielt, die war i.O., hatte dann ne Eastman 420 die super war, aber kaputt ging und nun habe ich seit einiger Zeit ne Duke D PF cut....klasse Gitarre mit Einschränkungen, aber ich habe für alle Klampfen nie mehr als 400 € bezahlt und bin vollkommen damit zufrieden. Ja...:) ich hatte auch mal ne Martin :)

Gruss Horst
 
Das kann man machen. Dafür gibt es auch rationale und emotionale Argumente. Als Nicht-Musiker würde ich es nicht machen, weil ich noch nicht weiß, wie sich meine Klang- und Spielvorstellungen entwickeln werden. Falls er aber durch seine Klavierpraxis weiß, wie das Instrument klingen soll - warum nicht?

Er hat sich immerhin verschiedene Instrumente vorspielen lassen, das ist doch weitaus besser, als die Haltung "Ich habe bei Youtube xyz gesehen, ist jetzt die abc oder aber die def besser?", mit der hier viele Threads laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geliebtes Forum,

ich hätte gerne gewusst, wie ihr die "Martin DRS 1" einschätzen würdet - Hintergrund meiner Frage ist dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-fuer-900-kaufen.654034/#post-8149561

In o.g. Thread schrieb jemand, dass die Martin DRS keine "richtige Martin sei", sonder eine "billig Martin" und das, auch wenn "Martin" draufsteht, diese nicht den "Martin-Nimbus" habe.

mmmhh ... ja, das ist eine sehr günstige Martin, bedenkt man, dass sogar ein Gitarrenkoffer dabei ist.

Was wäre da wohl konkrete alternative Kaufempfehlungen, sprich: gleiches Geld, besserer Gegenwert.
Ja, ja ich weiß ... man soll selber ausprobieren und spielen und hören ... dennoch würden mich Antworten interessieren.

Freue mich über Hilfe, vielen Dank!
 
Flummschetta Mufften
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: obsolet
Wie wär's , wenn sich dein Bruder hier anmeldet, um diese Frage zu stellen? ;)
 
Flummschetta Mufften
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Dafür gibt es die "Melden"-Funktion
Mein Bruder ist leider blind. Er kann dieses Forum nicht nutzen. Er kam blind auf die Welt. Umso mehr findet er Trost in der Musik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben