mein erfahrungsbericht mit 6p3s-e statt el34

  • Ersteller charon696
  • Erstellt am
C
charon696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
05.09.09
Beiträge
88
Kekse
58
ich hab mal frei nach dem prinzip "try and error" 30€ für 8 6p3s-e endpentoden ausgegeben und die in meinen windsor gesteckt.
die vertragen laut datenblatt zwar nur 250V, kommen aber mit den 450V des windsor erstaunlich gut zurecht.
nach 10 stunden dauerbetrieb sind sie nich wärmer las 130° und blühen langsam klanglich auf.
bin gespannt wie die nach der vorgegebenen einbrennzeit von 100 stunden klingen.
kaufgrund war einfach, dass meine standart el34 schon ziemlich ausgelutscht sind und ich erstaunt war, dass so eine günstige röhre doch 5000stunden halten soll UND diese auch noch in hifi foren als "sehr audiophil" angepriesen wird.

weitere berichte folgen :)
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn man mal die Datenblätter vergleicht wird einem auffallen, dass die Röhren ziemlich unterschiedlich sind, auch über die maximale Anodenspannung hinaus. Du wirst ziemlich sicher auch die maximale Verlustleistung deutlich überschreiten. Aber so eine Anodenblechbeleuchtung hat schon ein gewisses Flair, da kann man nicht streiten. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache... Freu dich wenn es auf Dauer gut geht, sonst freut sich eben die nächste Werkstatt. ;)

Woran genau machst du denn fest dass die Röhren "gut zurecht kommen" ?


Gruß, Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
definiere anodenbeleuchtung anhand dieser handyaufnahme betriebswarmer röhren (136°C)
06072011067.jpg
find ich klasse. alles was nich standart is = unacceptable. el34 NUR gegen el34, ALLERHÖCHSTENS gegen 6l6gc. das auch nur im ausnahmefall, wenn ein 60 jähriger bärtiger röhrentechniker den verstärker komplett auf 6l6 betrieb umrüstet und zum bias einstelln mindestens ein satz seine lebensdauer unter beweis stellen muss, nur um sicher zu gehn...
hey, einfach mal über den tellerrand blicken und ausprobieren.

die 6p3 gesellen sich übrigens gut zur 6n6p, die den platz einer ecc83 eingenommen hat und seit nunmehr 6 monaten fehlerfrei arbeitet und klanglich eine wahre bereicherung ist.
es geht nunmehr 20 stunden gut und ich freu mich :D

Woran genau machst du denn fest dass die Röhren "gut zurecht kommen" ?
sie leuchten weder kirschrot, noch zucken blitze aus ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 6p3 gesellen sich übrigens gut zur 6n6p, die den platz einer ecc83 eingenommen hat und seit nunmehr 6 monaten fehlerfrei arbeitet und klanglich eine wahre bereicherung ist.

Hast du für die 6N6P die Heizung umgebaut? Die 6N6P wird anders geheizt als eine ECC83, ohne Umbau funktioniert das nicht, zum direkten Austausch für eine ECC83 ist die 6N6P nicht geeignet, sie entspricht eher der ECC99.

Grüße,
Mathias
 
Nicht nur das Pinout der 6N6P ist anders als der einer ECC83, auch schluckt die Russin schlanke 750mA an Heizstrom... damit kann man normalerweise locker 2 ECC83 heizen... also ist in der Hinsicht Vorsicht geboten. Da ich selber einen Windsor habe und weiß wie sehr die Trafos im Serienzustand schon ausgelastet sind hält der Netztrafo das bestimmt nicht lange durch... zu dem Fakt daß die 6P3S-E eigentlich ne Tetrode ist sag ich ez mal nix...
 
physikmatze schrieb:
Ich hab einen Pin geändert (5=9, Masse).

Zur Pentode / Tetrode:
Peaveys Kundenservice sagt, dass ich auch 6L6GC laufen lassen kann und das sind auch Tetroden.
Oder wie meinst du das?
Ich hab die selbe 6N6P Operation beim Valve King eines Kumpels versucht, da bringts der anscheinend noch unterdimensionierte Trafo nich. Die Röhre heizt gar nicht erst.
 
Hi.

bluesfreak bezog sich bestimmt auf deinen Eingangsthread, als du geschrieben hast, du hättest 8 EndPENTODEN gekauft.

Ich würde dir dringend von der 6N6P abraten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die beiden Vorstufenröhren des Windsors mit DC geheizt, wobei die Wechselspannung mittels einer Brücke aus 4 1N400X aufgebaut ist. Diese vertragen aber nur 1A max. Mit einer 6N6P und einer ECC83 bist du aber schon bei 1,05A.

Grüße,
Mathias
 
Die 6N6P läuft als Treiber in der Endstufe.
 
Zur Pentode / Tetrode:
Peaveys Kundenservice sagt, dass ich auch 6L6GC laufen lassen kann und das sind auch Tetroden.

Nein, sind sie nicht. Und selbst wenn, nur weil irgendwo Tetrode drauf steht heißt das nicht dass sie mit einer anderen Tetrode beliebig austauschbar wäre.

Deine Kriterien für ordnungsgemäßen Betrieb sind milde ausgedrückt auch eher :rolleyes:. Den 6N6P-Austausch find ich sogar fast noch besser, warum wurde oben schon erläutert. Um mal eine allgemein verständliche Analogie zu bringen: das ist ungefähr genauso sinnvoll, wie an einen Polo Traktorreifen schrauben zu wollen. Aber gut, so einen Windsor kann man sich ja auch wieder neu holen wenn er hinüber ist, so die Kosten sind das ja dann nicht... ;)

Ich will jetzt auch gar nicht weiter rummeckern, wir scheinen ganz offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von Betriebssicherheit zu haben. Glück auf!
 
Mach doch mal nen Vorschlag, was du persönlich ändern würdest um besagte Röhren laufen zu lassen.
Meckern kann jeder, aber Konstruktive Ansätze hab ich bisher nur vom Bluesfreak (wie immer:D) sowie matze gesehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben