Mein erster Song

F
firefly811
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
15.07.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt mit einem Freund unser erstes Lied aufgenomnmen und soweit abgemischt.
Hier das Lied...
https://www.dropbox.com/s/b4aij8oubm973rq/1.wma?dl=0

Was könnte ich daran noch Soundtechnisch verändern damit es noch besser klingt?
An den Mix saß ich jetzt schon etliche Stunden, aber langsam gehen mir die Ideen aus,
ich finde das es schon recht ordentlich klingt, aber irgendwie auch nicht, könnt Ihr mir da weiterhelfen,
was würdet Ihr noch machen?

(Das der Chorus ein wenig übersteuert ist mir bewusst, lässt sich aber leider nicht mehr neu aufnehmen...)

Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hui, da gibts schon noch ein bisschen was zu tun ;)

Die Vocals klingen sehr mumpfig, probier mal im Bereich von 150-400Hz was rauszuziehen. Einfach hören, welcher Bereich dich am meisten stört. Und eventuell noch ein paar Höhen reindrehen..

Kommt das Clipping vom zu lauten exportieren, oder sind die Einzelspuren schon verzerrt? Das sollte unbedingt vermieden werden.
Kann es sein, dass das komplette Schlagzeug teilweise rechts hängt? Und Kick höre ich gar nicht..?


Erzähl doch mal ein bisschen, wie du die alles aufgenommen hast.. Sind beim Schlagzeug Einzelspuren vorhanden? Hast du bei der Gitarre einen Amp mikrofoniert? Hast du die Rhythmusgitarren gedoppelt?

Grüße
Daniel
 
Hey Daniel, danke für die schnelle Antwort!
Aufgenommen habe ich so:
Drums lagen als Midi vor, die habe ich auf einzelspuren gezogen.
Gitarren wurden ohne Amp aufgenommen, nur in´s Interface rein und die Verzerrung später in Cubase modeliert.
Die Rhytmusgitarren wurden insgesamt 6 mal eingespielt, 3 für links und 3 für rechts, wobei allerdings nur jeweils 2 statt dreien genommen wurden, der Rest ist zur Vorsicht gewesen ;-)
Der Bass wurde 1 mal eingespielt (auch ohne Amp) später wurde die spur gedoppelt, nur höhen reingedreht und die unteren frequenzen runtergezogen, dan eine leichte verzerrung drauf und der "original"
Bassspur dabeigemischt.

Der Gesang Clipt leider schon in der Aufnahme, Input war darür leider zu hoch, am liebsten würde ich es nochmal einsingen lassen, was aber leider nicht möglich ist.
Die fertigen Gesangsspuren wurden zweimal gedoppelt, für komplett links und rechts, dann wurde einer der Doppelungen 12ct höher gepitscht, die andere Seite 12 ct tiefer und alles dem Gesang beigemischt.

Joa, so sieht das Projekt aus ;-)
 
Schritt1: Songs nicht in wma konvertieren.
Schritt2: Dateien die man hochlädt nicht "1" nennen.
Schritt3-X-Tausend: wirst du auch noch gehen :) musikalisch isses auf jeden Fall nen brauchbarer Ansatz.
 
Insgesamt klingt alles irgendwie sehr verwaschen, sowohl Drums als auch Gitarren sind sehr weit hinten. Hast du viel Hall verwendet? Wenn ja würd ichs gern mal komplett ohne hören..

Wenn du die Gitarren mehfach eingespielt hast, dann panne sie doch auch L R, für mich hört sich das so an als wären alle in der Mitte..

Wie gesagt, Schlagzeug hängt irgendwie extrem rechts..

Grundsätzlich musst du wahrscheinlich mehr mit Lowcuts arbeiten, außer bei Kick, Toms und Bass mache ich grundsätzlich überall einen drauf, das schafft schon viel Klarheit..

Die Vocals sind insgesamt zu laut. Wenn du die ein bisschen Mit EQ und Kompression arbeitest kannst du sie leiser machen aber sie sind trotzdem noch klar und gut verständlich.

Puh, das mit den Verzerrungen ist schon krass. Wenns nur als Spaß für dich zum mischen ist, ok. Aber online würd ich das so nicht stellen, dann lieber nochmal einsingen.

Warum eigentlich ein .wma file? Mit welcher Datenrate und in welchem Format hast du denn exportiert?
 
Dankeschön, ich werde gucken was ich umsetzen kann ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben