Mein erstes Solo steht(Drums) - Komentare bzw. Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Mcattttt
  • Erstellt am
M
Mcattttt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
02.10.09
Beiträge
76
Kekse
0
Des is erstma nur um so ne Richtung vorzugeben:

http://www.youtube.com/watch?v=B3VBX5S3AaY&feature=channel

Des soll noch kein wirklich fertiges Solo darstellen und wollt daher ma wissen was ihr anders machen würdet, dabei geht es jedoch nicht um 1:33 2:56 und 4:76(;)) war dein timing falsch sondern ums Prinzip.

MfG Mcattttt
 
Eigenschaft
 
Hallo
habe mir dein Solo bis zur hälfte angehört,mehr konnte ich nicht verkraften.
du möchtest eine ehrliche antwort,und kein geschmeichel.

was du da machst ist ein planloses durcheinander,so nach dem motto schaun wir mal dann sehn wir schon.
versuche dein solo zu strukturieren,spiel nicht nur mit dem bauch sondern auch mit dem hirn.

verstehe dies nicht als böse kritik,sondern als wohlwollende hilfe.

gruß harry
 
:bad:
Puh, ich kann mich da leider nur meinem Vorredner anschließen.
Was willst du mit deinem "Drumsolo" ausdrücken?
Da steckt kein System hinter und zudem meiner Meinung nach
auch kein Feeling drin. Es ist eine Aneinanderreihung von Beats,
die ohne roten Faden dahinplänkeln, mit üblen Timing und Technik- Problemen.
Nimm mal das hier als Anreiz, wie man ein wirklich gutes Drumsolo
aufbaut:
http://www.youtube.com/watch?v=FRSvON87afM
Klar wirst du das nicht ansatzweise hinbekommen, da Herr Greb einer
der weltbesten Trommler ist und weiss, was er da macht, aber so in
etwa kann man so etwas aufbauen.
Nimm dir Zeit und überlege: :gruebel:
Was will ich ausdrücken?
Worauf kommt es mir an?
Nehme ich vielleicht ein Thema, das ich immer mal wieder aufgreife?
Sorry für die harte Kritik, aber that's life!
So long...
 
Erstma, schön das ihr erlich seit und ich fühle mich nicht gekrängt;)

Das mit dem timing und so war wie gesagt klar

Das mit dem feeling hat mich eher getroffen-was du damit genau meinst ist halt schwer zu deuten:redface: -es waren warscheinlich die Übergange und die sind Mist

Was ich ausdrücken will? Schwer zu sagen:Auch hier in welchem Sinne

Roter Faden: Ich will einen bestimmten HiHat Groove einstudiren NUR FUß der durchläuft, aber das kann ich noch net ansatzweise:redface: (am Anfang anfanden mit auf/zu/auf/su... wie im Video, nur das die HiHat offen klingt, ich weis wies geht kanns aber noch net).

Mir ging es erstma nur darum zu wissen ob ihr bestimmte Grooves garnicht nehmen würdet(oder welche euch besonders gefallen), darauf würd ich dann anfangen aufzubauen, damit ich kein Solo mach des am Ende nur Mist ist......
 
Hallo Mac

Nun ich habe mir auch mal deine anderen Video angesehen.
Das Instrument macht dir ja sichtlich spaas,und du hast da ja auch schon ordentlich Geld rein gesteckt.

Was dir fehlt,ist erst einmal eine Elementare Soliede Basis.Du machst den 3ten Schritt vor dem ersten,so wirst du aber kaum mal da hin kommen wo du gerne hin möchtest.
Ich kann dir nur dringenst raten,wenn du ernshaft am Instrument weiter kommen möchtest,
suche dir einen kompetenten Lehrer.
Lerne Noten lesen,und Übe stets mit dem Clik.
Was du mit dem linkem Fus machen möchtest nennt man Foot-Splash,was eine bestimmte Technik vorraus setzt.Dies wird dir ein Lehrer zeigen.
Also noch mal,suche dir einen Lehrer der es drauf hat,und du wirst in kürzester Zeit beachtliche Fortschritte machen.
Spaas macht es dir ja,und fleißig bist du ja auch.

mit Kollegialem Gruß

Harry
 
Moin Moin

Das mit dem feeling hat mich eher getroffen-was du damit genau meinst ist halt schwer zu deuten -es waren warscheinlich die Übergange und die sind Mist

Damit meine ich Gefühl für das was du versuchst. Du versuchst etwas auszudrücken, aber
du hörst nicht auf den Groove, der entstehen soll.
Mach mal den Versuch einen einfachen Rhythmus zu spielen: Hihat 1234 Bassrum auf 1 und
Snare auf 3. Spiel diesen Beat lange, 10 Minuten und höre, was passiert.
Höre nur auf den Beat, auf dein Herz auf deinen Körper. Schlagzeug spielen ist Ausdruck.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann nimm Unterricht, oder z.B. die DVD von Benny Greb.
Er erklärt darauf eine wirklich gute Methode das Schlagzeug Spiel zu erlernen und zu entwickeln.

Was ich ausdrücken will? Schwer zu sagen:Auch hier in welchem Sinne
Wie schon erwähnt ist das Schlagzeug auch ein Instrument, was gerade im Solo etwas ausdrücken
kann und sollte.
Hör dir z.B. die Solo Platten von Simon Phillips an, darauf spielt er, obwohl er mit Musik spielt
ausdrucksvolles Solo Schlagzeug. Hierzu mal ein Anspieltip:
http://www.youtube.com/watch?v=3H0tm-Hs9qo

Roter Faden: Ich will einen bestimmten HiHat Groove einstudiren NUR FUß der durchläuft, aber das kann ich noch net ansatzweise (am Anfang anfanden mit auf/zu/auf/su... wie im Video, nur das die HiHat offen klingt, ich weis wies geht kanns aber noch net).
Damit wären wir dann bei meinem Vorredner. Du versuchst den dritten Schritt vor dem ersten.
Übe den Beat, den du eigentlich spielen willst und stell den dann online, wenn du Fragen dazu
hast, wie man darauf aufbauen kann. Das macht mehr Sinn.
Und versucher bitte zunächst mit Klick, also im Timing zu spielen, da ein Solo out of time
gar keinen Sinn macht. Der Zuhörer soll ja angeregt werden in dein Solo einzutauchen und
nicht nach drei Takten herausgerissen werden.
Ein kleiner Tip am Rande: Ein Schlagzeuger ohne Timing macht wenig Sinn.
Er ist das Rückrad der Musik, der Puls!
Und ein Puls der nach Herzrhythmusstörung klingt ist nicht gesund ;)
Langer Rede kurzer Sinn, üben üben üben...
So long...
 
Ich spiele bereits lange Trompete-kann also Noten lesen(hab meinen D1 auch schon länger)

Ich hab auch en Lehrer(Trompete), der von Schlagzeug recht viel Ahnung hat, auf einen extra Schlagzeuglehrer muss ich leider Gottes verzichten, da ich keine Zeit habe(das klingt doof, entspricht aber, je nach dem wie viele Arbeiten wir schreiben absolut der Warheit)

Die Theorie hab ich eidentlich schon Intus(Denk ich)

Ich werde nun erstma ein Solo einigermaßen organisieren(übernächstes Wochenende auf Lehrgang-viel Zeit) Nochma ne Demo machen und mich dann melden
 
Mal ganz losgelöscht von deinem Solo und der Lehrergeschichte.

Ich geben dir mal ein ganz argen Tipp. Versuch dein Schlagzeug anderes aufzubauen. Die knickst beim Spielen auf der ersten Tom dermaßen nach Rechts ab, dass du den Stick gar nicht mehr unter Kontrolle halten kannst.

Du hast eine Hyperdrive, also nutze es. Bau die Toms gerade und tiefer auf. Warum? Wenn die Felle gerade zu dir zeigen, dann springt auch der Stick gerade zu dir zurück. So wie du spielst und deinen Körper hälts, kommen die Sticks seitlich weg. Das ist absolut nicht tragbar mit dem Rebound. Daher kommt auch deine Unsauberkeit auf den Toms.

Ansonsten bleibt einfach das im Raum stehen, was die Vorredner schon sagten. Spiel einfacher. Gehe nicht über los und ziehe keine 2.000 EUR ein. Bleib lieber erstmal in der Turmstraße stehen und gucke sie dir genau an. Fang mit einfachen Basics an und bau darauf auf. Wenn du so weiter spielst, verrennst du schnell in dein Spielen. Was folgt ist Frustration. Dadurch, dass dir wichtige Basics, wie Sauberkeit fehlen, wird alles was du später lernst auch unsauber.

Kennst ja die Geschichte mit dem Haus. Wenn schon am Fundament gefuscht wurde, dann wackelt später das ganze Haus. Das trifft es hier ganz gut.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist allerdings deine unergonomischer Setaufbau. Dazu gibt es in diesem Forum auch einen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html

Damit solltest du erstmal weiterkommen.

Die Theorie hab ich eidentlich schon Intus(Denk ich)

Es gibt aber viele Sachen von Theorie. Notenlesen, Stockhaltung, Reboundwege, Spieltechniken, Stimmtechniken, Setaufbau.. etc... Tut mir leid, am Schlagzeug bist du von der Theorie noch weit entfernt. :redface:

Also einfach dir diverse Lernvideos angucken und üben üben üben. Mit Metronom, langsamer und viel genauer auf den Punkt. Gerade deine "Wirbel" sind extrem unsauber. Aber, so wie du dir mir erscheinst, bist du ein kleiner Schwamm, der alles aufsaugt, was er kriegen kann. Du machst das schon. :great:
 
Vielen Dank für den Link - werd das ma so machen wenn ich mein Drumset wieder aufbeu(bin ja wie gesagt am WE weg...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben