Mein Fuzz empfängt CB Funk

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Silicon Fuzz Face von Musikding gebaut und habe seit dem das große Vergnügen, den CB Funk vorbeifahrender LKW Fahrer zu hören.
Dem Bausatz lag noch ein Keramikkondensator bei. Leider taucht er in keinem Verdrahtungsplan auf. Ich möchte mich jetzt nicht extra im Musikdingforum anmelden und gehe auch davon aus, dass mir hier schneller geholfen werden kann. Vielleicht weiß ja jemand an welche Stelle er soll.

Gruß Jörg
IMG_0662.PNG
 
Eigenschaft
 
Welchen Wert hat der KerKo?
Ich würde den Kondensator am Eingang (Pin 1) gegen Masse löten. Ist der Kondensator klein genug, wird er keinen Einfluss auf den Sound haben, die HF aber sicher gegen Masse ableiten.
Dazu muss das Platinchen natürlich auch in ein vernünfiges Metallgehäuse um Einstrahlungen abzuschirmen.
 
IMG_0663.JPG
Das hier ist der Kollege:
 
100pF - das sollte passen - siehe oben.
 
Hier noch mal der Verdrahtungsplan. Ist mit Eingang Pin 1 die Klinkenbuchse gemeint?

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst den Kondensator adirekt an der Eingangsbuchse von Tip zu Masse löten, wichtig ist auch noch, die Kabel an den Klinkenbuchsen so kurz wie möglich zu halten und soweit möglich zu verdrillen.
Wie gesagt - das Ganze in ein Metallgehäuse einbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Hilfe. Ein Stück kürzen und verdrillen werde ich noch in Angriff nehmen. Im Metallgehäuse steckt das Fuzz schon.

Gruß Jörg
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ein Stück kürzen und verdrillen werde ich noch in Angriff nehmen. Im Metallgehäuse steckt das Fuzz schon.

Gruß Jörg

Du solltest es nicht von der Eingangsbuchse nach Masse löten sondern auf die Platine .... Das müsste die Position C5 sein da der Pull Down Widerstand R1 (1 MOhm) direkt daneben liegt.
 
Nicht umsonst werden in der Nachrichtentechnik Eingangsfilter dort eingesetzt, wo das Nutz-Signal in das ansonsten geschirmte Gehäuse übernommen wird.
An der Eingangsbuchse ist HF-Technisch gesehen der beste Platz: vom Tip-Kontakt der Klinkenbuchse zum Massekontakt der Klinkenbuchse.
Sollte das nicht zum finalen Erfolg führen, kann das gleiche auch an der Ausgangsbuchse gemacht werden - HF kommt auch gerne mal "von der anderen Seite".
 
Mein Bausatz hat auch dieses Phänomen. Also das Einfangen irgendwelcher Frequenzen.

Ich müßte ihn mal wieder anschließen. Ob er es immer noch hat *g* ? Ist vielleicht Raum abhängig.
 
Wie @Sele schon schrieb ist das C5 auf der Platine...aber Du kannst ihn auch so verbauen wie @netstalker meinte...
 
C5 ist für mich die sauberste Variante. Ich werde berichten.
Danke an alle.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben