Mein Fuzz Trip mit Way Huge Swollen Pickle

• Ersteller Ersteller OldRocker
  • Erstellt am Erstellt am
OldRocker

OldRocker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.26
Kekse
26.640
Hey,
bin aufm Fuzz Trip...und dabei beim Way Huge Swollen Pickle gelandet.
Erst war ich in Anbetracht der guten Reviews etwas enttäuscht...dann hab ich etwas herum gelesen...mit der Erkenntnis, dass es evtl. Sinn macht so'n Pedal mit anderen zu kombinieren.
Also, alleine gespielt klingt's recht 'basic' ... in nen moderat eingestellten (dafür genialen-hab einige probiert) Golden Plexi Zerrer reingespielt klingt es Hammer💣😈😆.
Gruß,
Bernie

Edit by Mod: Da das Auge ja bekanntlich gerne mitliest/-hört, ein Bild des Pedals ;) :

1779026307767.webp

Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Meins ist ja das MXR M 236 Super Badass Variac Fuzz, das ist auch recht kompatibel in Kombi mit den anderen MXR Zerren oder allgemein den Grünen, die ich davor habe. Gerne auch mal in Kombi mit einem octave-down.

• Ersteller
...das Sustain zum Schluss😍

ahh Fuzz…. ein absolutes Rabbit Hole…. Es gibt ja erst mal die Fuzz-Face und Big Muff Richtungen. Big Muff Derivate sind nicht so meine Tasse Tee. Zu glatt, oft auch zu scooped —> geht im Bandkontext oft unter.
Bei Fuzz Face sind halt One Trick Ponies, bzw. über das Vol. Poti der Gitarre zu steuern, was mir nicht so liegt.
Was mir dann eher noch liegt, sind die Tone Bender Derivate (…das neue Bender Deluxe von MXR!).
Dann wird es spannend. Die Fuzz-Pedale, die da ihren eher eigenen Weg gehen, aber auch nicht nur komplette Zerstörung machen (a la Fuzz Factory oder Death by Audio…) und so zwischen Overdrive und Fuzz changieren können.
Die finden dann Platz auf meinen Boards:
1. Gramps+ von Himmelstrutz —> perfekt, Amp like aber mit FuzzEinschlag, ist super gut und vielseitig einstellbar.
2. Okko Holy Grit —> Ist dem Gramps+ sehr ähnlich, hat aber weniger Optionen.
3. Zevex Mastroton —> kann schon auch Overkill, lässt sich aber auch gemäßigt einstellen.
4. DOD Carcosa Fuzz —> ist etwas tricky einzustellen, kann aber sowohl Overdrive als auch gated Spitting.
5. Karma Sutre von Catalin Bread —> fast das Gleiche, wie das DOD, aber fast 3x so teuer ;)
6. Bogner Oxford —> ein sehr gefälliges Fuzz, von klar bis sehr dicht.

Mein IMO Luxus „Fuzz - Pedal“, ist das Origin Deluxe 55, was eigentlich eine Recreation vom Fender* Tweed Deluxe ist. Das ist aber eher eine sehr gute Amp Simulation, die eben auch Fuzz Tones eines Röhren Amp kurz vor der Kapitulation (Neil Young…) kann.
Ähnlich cool, wenn nicht noch cooler, ist deren Magma 57. Das hat noch zusätzlich das Harmonic Vibrato der alten Magnaton Amps…. Ist alles eher für Cleane Pedal Plattformen gemacht!

…ja, ein Rabbit Hole…

• Gefällt mir
Hey,
bin aufm Fuzz Trip...und dabei beim Way Huge Swollen Pickle gelandet.
Erst war ich in Anbetracht der guten Reviews etwas enttäuscht...dann hab ich etwas herum gelesen...mit der Erkenntnis, dass es evtl. Sinn macht so'n Pedal mit anderen zu kombinieren.
Also, alleine gespielt klingt's recht 'basic' ... in nen moderat eingestellten (dafür genialen-hab einige probiert) Golden Plexi Zerrer reingespielt klingt es Hammer💣😈😆.
Gruß,
Bernie
In einen cleanen Amp?

Genauso klingt der Schlussakkord des zweiten Beispieles oben.
:cool:
Em wahrscheinlich....

Fuzz geht richtig ab und kann süchtig machen. Muss man aufpassen, es nicht zu übertreiben. Das sind aber nur meine rudimentären Erfahrungen als Sofagitarrist.

Neil macht das ja ohne Fuzz, das was da so heftig bruzzelt und sustained ist der Tweed Deluxe ganz kurz vorm „Kotzen“ … und bei Hey Hey, My My kommt noch ein Mutron Divider dazu 😎 … ich krieg das aber auch ziemlich nahe mit dem Ampero Mini hin, da muss dann allerdings ein schwaches Fuzz an den Anfang, sonst ist das nicht bröckelig genug.

• Ersteller
einen cleanen Amp
...über nen moderat auf Zerre eingestellten Tone City "Golden Plexi" direkt in den Cleankanal meines Rath Amps.
Wie schon beschrieben ist es ohne den GP etwas lasch...schon krass wie das mit dem mittleren Crunch des GP dann abgeht....sollte so auch mit nem crunchy eingestellten Amp funktionieren...

• Gefällt mir