Mein Gesang - was denkt ihr?

  • Ersteller jessavjo93
  • Erstellt am
J
jessavjo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
01.10.11
Beiträge
45
Kekse
334
Hey Leute,

ich dachte ich lade mal eine Audiofile von meinem Gesang hoch und frage nach euren Bewertungen (Communion - Maverick City Music). Ich werde bald mit meinem Studium fertig und überlege, wenn ich dann endlich mal mehr Geld verdiene mein Gehalt in eine Art "Tonstudio" zu investieren und wenn ich die Zeit finde noch Gitarrenunterricht oder Gesangsunterricht zu nehmen - sprich Musik zu meinem Haupthobby zu machen. Denkt ihr es lohnt sich darein zu investieren oder findet ihr ich habe nicht genug Talent? Ihr dürft ruhig ehrlich sein!
Ich persönlich finde meine Stimme ganz ok, aber finde ihr fehlt das gewisse etwas und so ein Wow Effekt.
Ich singe aufgrund meines Glaubens meist Worship, aber bin vor allem sehr interessiert an Jazz/Blues. Ich würde gerne so singen können wie Daniel Cesar, Tom Misch, Mark Barlow usw. und für diese Richtung mehr Techniken lernen wie beispielsweise ne Mixed voice und ein stärkeres Falsetto, bessere Übergänge....
Also was denkt ihr? Bin gespannt!

Johannes

https://soundcloud.com/jojo-317842791/communion-cover/s-aTOvF5A14Hi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Ich finde deine Gesangsskills sehr gut...
Du hast eine sehr gute Intonation, ein Gefühl für Dynamik und Betonung, dein Englisch ist (Aussprache) sehr gut, auch wirkt der Song ob seines Ausdrucks sehr emotional und überzeugend auf mich.
hr fehlt das gewisse etwas und so ein Wow Effekt.
für mich fehlt da nichts...
mein Gehalt in eine Art "Tonstudio" zu investieren und wenn ich die Zeit finde noch Gitarrenunterricht oder Gesangsunterricht zu nehmen
auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

also was mir direkt an der aufnahme gefallen hat, war genau das gewisse etwas in deiner stimme. irgendwas an deiner stimmfarbe hat mich direkt näher hinhören lassen. man selbst kann das gar nicht einschätzen oft und hört immer nur das "besondere" in den Stimmen der anderen. Wenn es dir Spaß macht, dann wieso nicht einfach dranbleiben ? Gesangs, Musikunterricht wird dir immer etwas bringen, egal wie gut oder schlecht man ist. Und ein Tonstudio musste dir auch nicht direkt einbauen :D. Hol dir ein gutes und günstiges Mic mit dem du Gesang und Gitarre aufnehmen kannst wie das Sennheiser MK2, ein Interface + ein Musikprogramm wie Ableton. Umso mehr du machst, umso mehr kannste erweitern. Du wirst natrülich nochmal soooo viel rausholen, wenn die Aufnahme und Bearbeitung qualititativ hochwertig ist.

Insgesamt glaub ich, dass du natürlich von Unterricht profitieren kannst um deine Gesangstechnik zu verbessern, aber auch so, auch noch bei dieser qualitativ "schlechten" Aufnahme (nicht böse gemeint :D), hab ich gerne zugehört und war positiv überrascht. Die passende Stimmfarbe und das gewisse etwas, das bei anderen Menschen automatisch Gefühle auslöst, hat deine Stimme nämlich!!! Versuch nicht wie andere zu singen, sondern mach dein Ding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Johannes,

mir gefällt dein Gesang auch wirklich gut! Schön, dass du (wie ich) im Worship aktiv bist und deine Gaben dafür einsetzt!
Es lohnt sich auf jeden Fall das weiter auszubauen.
Ein wirkliches "Studio" brauchst du dazu tatsächlich nicht. Meine Empfehlungen für eine gute Grundausstattung wären ein gutes Gesangsmikrofon, das du auch live einsetzen kannst, ein Popschutz und ein Interface für den (hoffentlich schon vorhandenen) Mac oder PC.
Das wären z.B.:
Audio Technica AT2010 (mein Review) (Thomann)
K&M Popkiller (Thomann)
einen Mikrofonständer (Thomann)
ein gebrauchtes Roland UA 25 EX (Kleinanzeigen)
und das kostenlose Cakewalk BandLab (klick)

Das wäre ein super Starter-Set!

Gottes Segen und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
er ist länger im Forum als du
iss ja gut...hast ja Recht, zuweilen sind meine Finger schneller wie die "Leseverarbeitung" im Restgehirn.

Hallo @Rostl , willkommen hier (bei mir)...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere haben schon mit weniger den Entschluß gefasst am Singen Spaß zu haben und es auch zu tun. *räusper*

Also nur zu. Aufnahme ist scheiße, Stimme und Gesang nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Johannes,

Ich bin Tonmeister und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die allermeisten Sänger und Sängerinnen sich selbst schlechter einschätzen, als sie eigentlich sind.
Deine Stimme hat auf jeden fall etwas interessantes und passt finde ich sehr gut zu Worship Musik.
Es lohnt sich bestimmt daran weiter zu arbeiten. Du hasst auf jeden fall ein sehr angenehmes Vibrato in deiner Stimme und ich finde vor allem die Tonlage kurz vor deinem Falsett sehr ansprechend.
In der Kopfstimme hast du manchmal ein bisschen Intonationsprobleme, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass du die noch nicht so stark trainiert hast und deshalb manchmal noch etwas angestrengt und dadurch wackelig bist.
Gesangsunterricht würde sich auf jeden Fall immer lohnen, egal ob blutiger Anfänger, oder Profi. Man kann da immer noch was lernen.

Wenn du das als Hobby machen willst würde ich dir auch empfehlen dir erstmal ein kleines Recording Setup aus einem vernünftigen Mikrofon und einem Interface zu besorgen.
Das kriegt man heutzutage auch schon relativ günstig.
Die Equipment Empfehlung von GeiGit weiter oben ist auf jeden Fall ein gutes Startersetup.
Als Interface würde ich dir auch noch dieses empfehlen:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Mach auf jeden Fall weiter so!
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist jung, es steht dir alles offen. Bei Investition würde ich dir vor allem die Zeit investieren, alles andere kommt von allein. Aus meiner Sicht würde ich dir nahelegen unbedingt beim Singen aufzustehen, auch ohne Gitarre üben, oder mit der Gitarre im Stehen (wenn es unbedingt mit Instrument sein muss). Du hast einige Besonderheiten in der Stimme die jetzt cool klingen, dich aber später limitieren. Wenn du dir dieser bewusst wirst kannst du sie einsetzen, aber als Stilmittel und nicht weil es nicht anders geht. Gesangsunterricht vereinfacht vieles, aber man kann vieles auch ohne lernen. Finde zuerst heraus wie du klingst, später kannst du dann daran arbeiten wie du klingen möchtest.
Die erste und wichtigste Technik ist wer bin ich und wie klinge ich, alles andere baut auf diesem Fundament auf, viele viele Gesangsstunden und "Korrekturen" versuchen Probleme am Fundament zu kaschieren, aber nur das Fundament trägt.
Mag sich wie komisches Geschwurbel lesen, aber wie findest du heraus wie du klingst? Höre dir zu (über Tage und oder Wochen) ertappe dich wie du laut lachst, erleichtert aufatmest, dich an einem guten Essen erfreust, (und weitere hier zensurierte Laute), oder wenn du völlig gedankenlos Laute von dir gibst, über die Straße rufst "Deppata, schleicht die do, sunst kum i ume". So klingst du, und so solltest du auch singen.

Das "Starterset zur Aufnahme" ist dein Smartphone (ist zwar nicht völlig ehrlich aber das ist ok), da muss schon einiges zusammenpassen, dass es mit "Equipment" besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Johannes,

es hat mir auch sehr gut gefallen, unbedingt weitermachen!

Vor allem du hast eine natürliche und wirksame Dramaturgie in deiner Interpretation von dem Stück, man WILL zuhören, und wissen wie es weitergeht. Es klingt spannend, nicht monoton, und ein gewisses "etwas" fehlt nicht. Man könnte sicherlich deine Stimme noch weiter ausbauen, und denk daran, ein Gesangslehrer ist nicht nur Profi in der Gesangstechnik, sondern auch ein anspruchsvoller Zuhörer und verweist sehr schnell drauf, was du im Gesang verbessern kannst, damit es (noch besser) bei dem Publikum ankommt. Auf manche einfache Ideen kommt man selber nicht, von außen sieht aber ein Profi sehr schnell was am Meisten fehlt und kann gute Tipps geben.

lg und freue mich auf die nächste Hörprobe :)
Kristina

p.s. ich singe auch gerne geistlich, auch wenn nicht ausschließlich. Da finde ich einfach schneller Inspiration und zu mir selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Ich finde deine Gesangsskills sehr gut...
Du hast eine sehr gute Intonation, ein Gefühl für Dynamik und Betonung, dein Englisch ist (Aussprache) sehr gut, auch wirkt der Song ob seines Ausdrucks sehr emotional und überzeugend auf mich.

für mich fehlt da nichts...

auf jeden Fall...

Vielen Dank Ralphque fürs anhören und deine mutmachenden Worte. Hätte echt nicht erwartet, dass ich hier so viel nettes und positives Feedback bekomme! :) Haha, und danke, dass du mich hier willkommen heißt. Denke du bist deutlich aktiver von daher geht das schon klar! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey,

also was mir direkt an der aufnahme gefallen hat, war genau das gewisse etwas in deiner stimme. irgendwas an deiner stimmfarbe hat mich direkt näher hinhören lassen. man selbst kann das gar nicht einschätzen oft und hört immer nur das "besondere" in den Stimmen der anderen. Wenn es dir Spaß macht, dann wieso nicht einfach dranbleiben ? Gesangs, Musikunterricht wird dir immer etwas bringen, egal wie gut oder schlecht man ist. Und ein Tonstudio musste dir auch nicht direkt einbauen :D. Hol dir ein gutes und günstiges Mic mit dem du Gesang und Gitarre aufnehmen kannst wie das Sennheiser MK2, ein Interface + ein Musikprogramm wie Ableton. Umso mehr du machst, umso mehr kannste erweitern. Du wirst natrülich nochmal soooo viel rausholen, wenn die Aufnahme und Bearbeitung qualititativ hochwertig ist.

Insgesamt glaub ich, dass du natürlich von Unterricht profitieren kannst um deine Gesangstechnik zu verbessern, aber auch so, auch noch bei dieser qualitativ "schlechten" Aufnahme (nicht böse gemeint :D), hab ich gerne zugehört und war positiv überrascht. Die passende Stimmfarbe und das gewisse etwas, das bei anderen Menschen automatisch Gefühle auslöst, hat deine Stimme nämlich!!! Versuch nicht wie andere zu singen, sondern mach dein Ding :)

Vielen Dank. Freut mich voll, was du über meine Stimme geschrieben hast. Vielleicht bin ich echt manchmal überkritisch, höre bei meinen Aufnahmen öfter einiges was mir nicht soo gut gefällt. Aber vielleicht braucht man das auch damit man sich verbessern kann... Und danke auch für deine Tipps bzgl. Equipment. Tonstudio ist ziemlich übertrieben ausgedrückt und zeigt glaub ich mein fehlendes Know-how. Umso besser, wenn man dann solche Empfehlungen bekommt. Danke nochmal und alles Gute!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Johannes,

mir gefällt dein Gesang auch wirklich gut! Schön, dass du (wie ich) im Worship aktiv bist und deine Gaben dafür einsetzt!
Es lohnt sich auf jeden Fall das weiter auszubauen.
Ein wirkliches "Studio" brauchst du dazu tatsächlich nicht. Meine Empfehlungen für eine gute Grundausstattung wären ein gutes Gesangsmikrofon, das du auch live einsetzen kannst, ein Popschutz und ein Interface für den (hoffentlich schon vorhandenen) Mac oder PC.
Das wären z.B.:
Audio Technica AT2010 (mein Review) (Thomann)
K&M Popkiller (Thomann)
einen Mikrofonständer (Thomann)
ein gebrauchtes Roland UA 25 EX (Kleinanzeigen)
und das kostenlose Cakewalk BandLab (klick)

Das wäre ein super Starter-Set!

Gottes Segen und viel Erfolg!

Hey GeiGit,
danke dir für die vielen Empfehlungen. Ich kauf mir bald das neue Macbook Air und wollte dann mit Mainstage und GarageBand rumexperimentieren. Dazu wollte ich noch nen Interface, Mikro und Midi-Keyboard kaufen. Hab echt null Ahnung, aber interessiere mich jetzt seit einiger Zeit dafür und bin deshalb auch echt dankbar für deine Empfehlungen. Ja, ich singe am liebsten über Gott, weil er mir am meisten im Leben bedeutet! :) Freut mich, dass du auch im Worship aktiv bist. Ich wünsch dir auch Gottes Segen! <3
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere haben schon mit weniger den Entschluß gefasst am Singen Spaß zu haben und es auch zu tun. *räusper*

Also nur zu. Aufnahme ist scheiße, Stimme und Gesang nicht.

Haha, ja die Aufnahme ist echt scheiße. Danke für deine Rückmeldung zu meinem Gesang!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Johannes,

Ich bin Tonmeister und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die allermeisten Sänger und Sängerinnen sich selbst schlechter einschätzen, als sie eigentlich sind.
Deine Stimme hat auf jeden fall etwas interessantes und passt finde ich sehr gut zu Worship Musik.
Es lohnt sich bestimmt daran weiter zu arbeiten. Du hasst auf jeden fall ein sehr angenehmes Vibrato in deiner Stimme und ich finde vor allem die Tonlage kurz vor deinem Falsett sehr ansprechend.
In der Kopfstimme hast du manchmal ein bisschen Intonationsprobleme, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass du die noch nicht so stark trainiert hast und deshalb manchmal noch etwas angestrengt und dadurch wackelig bist.
Gesangsunterricht würde sich auf jeden Fall immer lohnen, egal ob blutiger Anfänger, oder Profi. Man kann da immer noch was lernen.

Wenn du das als Hobby machen willst würde ich dir auch empfehlen dir erstmal ein kleines Recording Setup aus einem vernünftigen Mikrofon und einem Interface zu besorgen.
Das kriegt man heutzutage auch schon relativ günstig.
Die Equipment Empfehlung von GeiGit weiter oben ist auf jeden Fall ein gutes Startersetup.
Als Interface würde ich dir auch noch dieses empfehlen:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Mach auf jeden Fall weiter so!
Daniel

Hey Daniel,

vielen Dank für deine Antwort! Freue mich sehr über deine Rückmeldung zu meiner Stimme. Mein Falsetto ist quasi nicht vorhanden, also du hast das richtig gehört, dass ich da sehr unsicher bin! :) Ich glaube auch immer mehr, dass mir Gesangsunterricht usw. Spaß machen könnte und ich viel lernen könnte. Danke auch für deine Interface-Empfehlung! Wünsche dir viel Erfolg in deinem Job als Tonmeister!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du bist jung, es steht dir alles offen. Bei Investition würde ich dir vor allem die Zeit investieren, alles andere kommt von allein. Aus meiner Sicht würde ich dir nahelegen unbedingt beim Singen aufzustehen, auch ohne Gitarre üben, oder mit der Gitarre im Stehen (wenn es unbedingt mit Instrument sein muss). Du hast einige Besonderheiten in der Stimme die jetzt cool klingen, dich aber später limitieren. Wenn du dir dieser bewusst wirst kannst du sie einsetzen, aber als Stilmittel und nicht weil es nicht anders geht. Gesangsunterricht vereinfacht vieles, aber man kann vieles auch ohne lernen. Finde zuerst heraus wie du klingst, später kannst du dann daran arbeiten wie du klingen möchtest.
Die erste und wichtigste Technik ist wer bin ich und wie klinge ich, alles andere baut auf diesem Fundament auf, viele viele Gesangsstunden und "Korrekturen" versuchen Probleme am Fundament zu kaschieren, aber nur das Fundament trägt.
Mag sich wie komisches Geschwurbel lesen, aber wie findest du heraus wie du klingst? Höre dir zu (über Tage und oder Wochen) ertappe dich wie du laut lachst, erleichtert aufatmest, dich an einem guten Essen erfreust, (und weitere hier zensurierte Laute), oder wenn du völlig gedankenlos Laute von dir gibst, über die Straße rufst "Deppata, schleicht die do, sunst kum i ume". So klingst du, und so solltest du auch singen.

Das "Starterset zur Aufnahme" ist dein Smartphone (ist zwar nicht völlig ehrlich aber das ist ok), da muss schon einiges zusammenpassen, dass es mit "Equipment" besser wird.

Hi Ferdinand,

danke für deine Antwort. Dann geh ich mal auf die Straße und rufe: Deppata....! :D Ne Spaß, bin nur nicht ganz sicher, ob ich deinen Kommentar komplett verstanden habe. Ich denke meine natürliche Singstimme klingt so wie in der Aufnahme, heißt dass ich habe die schon gefunden? Oder was meinst du genau?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Johannes,

es hat mir auch sehr gut gefallen, unbedingt weitermachen!

Vor allem du hast eine natürliche und wirksame Dramaturgie in deiner Interpretation von dem Stück, man WILL zuhören, und wissen wie es weitergeht. Es klingt spannend, nicht monoton, und ein gewisses "etwas" fehlt nicht. Man könnte sicherlich deine Stimme noch weiter ausbauen, und denk daran, ein Gesangslehrer ist nicht nur Profi in der Gesangstechnik, sondern auch ein anspruchsvoller Zuhörer und verweist sehr schnell drauf, was du im Gesang verbessern kannst, damit es (noch besser) bei dem Publikum ankommt. Auf manche einfache Ideen kommt man selber nicht, von außen sieht aber ein Profi sehr schnell was am Meisten fehlt und kann gute Tipps geben.

lg und freue mich auf die nächste Hörprobe :)
Kristina

p.s. ich singe auch gerne geistlich, auch wenn nicht ausschließlich. Da finde ich einfach schneller Inspiration und zu mir selber.

Hey Kristina,

vielen Dank für die nette Antwort und deine positive Rückmeldung. Dann such ich mir doch wirklich mal nen Gesangslehrer! :D
Und mal schauen vielleicht kommt die nächste Aufnahme in besserer Qualität! LG Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben