Mein Gretsch Kit Bau

  • Ersteller rudysblues
  • Erstellt am
rudysblues
rudysblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.03.12
Beiträge
26
Kekse
300
Das Kit
Das Kit kam mit einem Mahagoni Hals, einem Palisander Griffbrett mit Block Inlays und einem Ahorn Korpus.
Gretsch-Style-Guitar-Kit.jpg


Hals vorbereiten
Der Hals kam etwas gedreht und zu schmal gefräst. Damit ich den Hals richtig einsetzen konnte, habe ich mir Stehbolzen aus Holz gefertigt, mit denen ich die Brücke temporär setzten konnte.
001_WoodenBridgeStuts.jpg


Mit meinem selbst gemachten Centerline Finder konnte ich den Hals dan mittig ausrichten.
Gretsch-Style-Guitar-Centerline.jpg


Mit Mahagoni Furnier habe ich dann die Unterseite und die Gegenflanke erweitert, bis ich den Hals Passgenau einsetzten konnte.
Gretsch-Style-Guitar-Neck.jpg


Das Ganze auf YouTube:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Hals zur Decke unterlegen

Bei dem unterlegen und ausrichten des Halses hat sich dieser leicht von der Decke abgehoben. Um das zu korrigieren habe ich auch hier ein Furnier eingeleimt.
ShimNeckToSoundboard.jpg


Verstärkung für die Tremolo Schrauben

Das Tremolo wollte ich nicht nur ins Holz der Deck einschrauben. Dies scheint mir etwas zu schwach. Daher habe ich mir zwei Blöcke gemacht die ich mit einer Papier-Schablone von innen ausgerichtet habe um sie dort fest zu leimen.
TremScrewsReinforce.jpg


Den Hals einleimen

Der Hals lies sich relativ einfach einleimen. Als Leim habe ich Titebon verwendet, den ich mit einem dünnen Stück Karton gleichmässig auf der Korpus-Seitigen Leimstelle verteilt habe. Geklemmt habe ich das ganze mit normalen Schraubzwingen und jeweils einem Sperrholz Block vorne und hinten. Die Blöcke habe ich mit einem Stück Kork beklebt. Den Block auf dem Griffbrett habe ich mit einem passenden Radius ausgefräst.
GlueTheNeck.jpg


Mit Sekundenleim ausbessern

Der Leim hinterließ nach dem trocknen eine kleine Grube an manchen stellen. Diese habe ich mit Sekundenleim gefüllt um später gut lackieren zu können.
SuperglueNeckJoint.jpg


Teil 2 auf YouTube

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben