MEIN heimstudio^^

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
aaaalso
ich treib mich schon seit ewigkeiten hier herum und bin wirklich sehr sehr sehr dankbar für alles was ich hier gehört hab^^ ihr seid einem echt die große hilfe wenns drum geht ahnungslos über musikequipment zu sein
also ich hab GAR nichts von home equipment daweil, weder mikrofon noch irgendein interface
aber ich muss schon sagen dass ich ein ziemlich guter musiker bin der schon einiges erreicht hat und dem der sound sehr wichtig ist :D
nun hab ich mich nach langem langem überlegen und erkunden entschieden:
als interface soll es das Focusrite saffire pro 24 dsp sein
also mikrophon das Rode Nt-1 A bundle
also kopfhöhrer die AKG K141 mk2
und als software mal mixcraft 5
wie gesagt in erster linie sollte der sound nahezu perfekt sein denn ich hab vor sowas wie eine demo-cd zu wagen und damit mal ein bisschen für mein solo projekt werbung zu machen
natürlich will ich auch noch mehr damit aufnehmen
hauptsächlich nehm ich gitarre, bass und gesang auf + hintergrund perkussion ^^
und ich wollte euch fragen ob dieses equipment nun für mein vorhaben ausreichen würde
da es schon eine menge geld ist das ich hier auf einmal ausgebe
und gebt mir tipps wo ich noch vl sparen könnte oder wo ich ruhig ein bisschen mehr investieren sollte
ich habe mir mal gedacht dass das interface und das mikrofon in erster linie stehen und hier mal das meiste hineingesteckt
ich freu mich wieder mal auf eure wirklich hilfreichen antworten und werd euch dann für eine zeit lang in ruhe lassen ^^

ps: ist das mixcraft 5 eigentlich mit windows 7 64 bit kompatibel und mit dem focusrite auch?
lg
 
Eigenschaft
 
Das klingt alles schon sehr durchdacht und auch die Teile sind alle in Ordnung,
eventuell lohnt sich aber noch ein dynamisches mikro wenn du gitarre oder bass über verstärker abnehmen willst.

Greetz
 
das hab ich natürlich auch schon überlegt aber daweil reicht mir mal das eine, vl investier ich weiter in ein paar monaten wenn ich mir wieder bisschen was zusammengespart habe ;)
 
okay.
ist das eine egitarre oder akustisch?
 
ich verwende beides also rythmus einfach mal die akustische (ich kann halt daweil nicht gesang und gitarre gleichzeitig aufnehmen aber damit kann ich leben ^^) und die solo party mit der elektrischen
 
Hast du bewusst die DSP-Version des Saffire PRo24 genommen, um auf Monitore zu verzichten? Ich weiß nicht, ob das so optimal ist. In diesem Test steht auch, dass das nicht so wirklich funktioniert. Und das Pro24 oder Pro14 würden dir ja die gleiche Aufnahmequalität liefern, aber biliger sein. Wo du dann wieder mehr Geld ins Mikro steken kannst - oder als Startkapital um auf Monitore zu sparen.
 
also naja der hauptgrund warum ich mich für die DSP entschieden hab war eigentlich wegen dem ESP das dabei ist
und man hat mir gesagt das sich zwar das virtual referencin ... nicht so lohnt aber dafür das ESP wirklich brauchbar ist
naja ich dachte mal dass das interface sehr gut sein sollte da es ja sozusagen der hauptteil in meiner signalkette ist
und vom rode hab ich bisher auch nur gutes gehört und gelesen also dachte ich mir wär doch ein schönes kombo die zwei
lg
 
Was soll ESP sein? Diese Abkürzung finde ich auf der Focusrit Website nicht. Vielleicht meinst du die DSP-Berechneten Effekte, die das DSP gegen über dem "normalen" Por24 und dem Pro14 hat. Die Frage ist auch da, ob man es braucht. Der einzige Vorteil ist ja der, das Hardware Monitoring nutzen kannst, und dennoch dabei schon EQ/Kompressor/Reverb auf dem Kopfhörer hast. Mit der Aufnahme hat das ja nichts zu tun.

naja ich dachte mal dass das interface sehr gut sein sollte da es ja sozusagen der hauptteil in meiner signalkette ist
Naja, es ist viellecht die "Zentrale" im Studio, hat aber möglicherweise nicht den größten Einfluss auf die Qualität. Die Unterschiede bei Mikrofonen machen sich wohl deutlicher bemerkbar als bei Wandlern. Zumal du ja wie gesagt bei Pro14 und Pro24 genau die gleiche Aufnahmequalität hättest wie beim Pro24 DSP; die drei unterscheiden sich ja nur in der Austattung. Und für viele sind dann Monitore (die du jetzt gar nicht hast) oft noch entscheidener für das Enderergnis, und eben das Misch-KnowHow.

und vom rode hab ich bisher auch nur gutes gehört und gelesen
Für das Geld ist es ja offenbar auch gut und empfehlenswert. Aber es ist halt "nur " ein 170€-Mikrofon. Für mehr Geld bekommst du auch was besseres. Das hier wurde letzter Zeit zumindest voin einem User hier oft genannt (was aber auch daran lag, dass es für kurze Zeit nur 200€ gekostet hat)
Blue Bluebird


also dachte ich mir wär doch ein schönes kombo die zwei
Wahrscheinlich würdest du damit auch deinen Spaß haben und zufrieden sein. Aber z.B. würde eben die Kombo aus SaffirePro14 und diesem Blue Bluebird das gleiche kosten, aber bessere Aufnahme machen.

Das sind jetzt aber alles nur so meine Gedanken. Ich kenne keines der Interfaces und keines der Mikros aus eigener Erfahrung.
 
oh ja ups entschuldigt vielmals :redface: !!!
ich meinte natürlich das mit dem kompressor und so
und so ein typ aus der klangfarbe meinte halt dass das DSP teil seinem presi auch wirklich gerecht sei und ich dachte mir muss natürlich cool sein wenn man beim aufnehmen schon mit hall und kompressor "vorbearbeiten" kann
und das VRM wäre auch sehr nützlich für mich zurzeit da ich keine aktiven monitore hab aber wie gesagt es war nich NUR wegen dem VRM

mhh :confused: also jetzt bin ich wieder so unsicher... also so viel ich von dem rode nt1 a hörte kostet es zwar wirklich wenig aber ist ein akzeptables und gutes studiomikrophon, das bluebird ist ja schon ziemlich teuer! aber du könntest schon recht haben dass ich vl doch ein besseres mikro haben könnte
mhh also morgen werd ich wsl hinfahren und bis dahin müsste ich mich entschieden haben
es wird knapp...
weitere tipps wären sehr hilfreich
hat jemande erfahrung mit einem anderen studio mic (bitte wenn möglich ein bundle damit ich nicht mehr geld für spinne und so ausgeben muss und vl so um die 250 euro)
also danke mal wieder für eure wertvollen tipps

+++++++++++++++++++++++++++++++

also gut mir wurde gerade der sontronics STC-2 oder 2x geraten
der typ sagte wenn das sontronics nicht gebe würde er sich für das rode entscheiden aber er findet einfach das sontronics stc2 klingt besser als das rode
ich werde morgen hinfahren und beide austesten ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben