Mein Metallica Black Album Sound mit Guitar Rig - meine Presets mit Soundbeispiel

  • Ersteller sascha_k
  • Erstellt am
sascha_k
sascha_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
04.09.08
Beiträge
216
Kekse
1.218
Ort
Tönisvorst
Hi,

habe leider keine passender Kategorie gefunden, vielleicht ist das ja für andere Guitar Rig Nutzer interessant. Weil ich in den letzen Tagen ein wenig Langeweile hatte, habe ich mal versucht den Sound nachzubauen... Ich denke, ist ganz gut geworden.

Der Download Link zu meinen Presets ist in der Videobeschreibung auf youtube enthalten...



VG Sascha
 
Eigenschaft
 
Der Sound scheint in die richtige Richtung zu gehen, ist aber extrem dumpf in meinen Ohren
 
ging mir auch so und das Zerrverhalten passt meiner Ansicht nach auch nicht völlig, aber trotzdem danke
für den Aufwand den du betrieben hast, mich würden ehrlich gesagt mal die DIs und die Stems interessieren,
natürlich nur wenn es für dich in Ordnung wäre.
Finde es immer spannend selber mit sowas zu arbeiten und ich bin nun mal leider ein mieser Gitarrist :D
 
1. Wieso entschuldigt sich jeder Depp immer und überall für das "schlechte" Spielen? Man kann kein Video mehr gucken ohne sowas vorher zu lesen. Grausam.
2. Wie meine Vorredner schon sagten, sehr gute Richtung allerdings zerren die Gitarren auf dem Album wesentlich kräftiger und sind dafür aber auch fast schon "in den Hintergrund" gemischt. Jedenfalls nimmt man den erhöhten Zerrgrad auf dem Album primär gar nicht so wahr.

Trotzdem schonmal guter Ansatz
 
1. Wieso entschuldigt sich jeder Depp immer und überall für das "schlechte" Spielen? Man kann kein Video mehr gucken ohne sowas vorher zu lesen. Grausam.
Stimmt, und meiner Meinung nach auch ohne Grund.

@TE. Ich fand die Aufnahme mehr als passabel.
Der Sound selbst ist schon nah am Original, aber wie bereits erwähnt, einen Tick zu dumpf. Ist aber auch möglich das man mit dem Modeller einfach nicht näher an den lebendigen Sound vom echten Amp ran kommt. Also von daher: :great:
 
1. Wieso entschuldigt sich jeder Depp immer und überall für das "schlechte" Spielen? Man kann kein Video mehr gucken ohne sowas vorher zu lesen. Grausam.

Also ich hoffe mal ganz stark, das ich das jetzt in den falschen Hals bekommen habe und Du mich nicht als Depp bezeichnest und das grausam findest. Das wäre unverschämt.

Ich fand es schade, dass ich am Anfang aus dem Timing war. Punkt. Das steht mir zu. Da muss ich mich nicht als Depp bezeichnen lassen...
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Plague Angel dich nicht als Depp bezeichnen wollte ;)

Hast du auch mal andere Ampsims versucht? Gerade für härtere Sachen habe ich aus Guitar Rig oder
Amplitube nur sehr dürftige Ergebnisse erzielen können, da war Revalver und TH2 eindeutig besser
wobei gerade Freeware wie Lepou Plugins oder TSE im Metalsektor fast unschlagbar sind.
Natürlich ist das auch noch etwas von den Impulsen abhängig, aber gerade die Boxensimulationen
waren meiner Meinung nach bei Guitar Rig immer ein großer Schwachpunkt.
 
Ich fand es schade, dass ich am Anfang aus dem Timing war.

Passiert, so what?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Plague Angel dich nicht als Depp bezeichnen wollte ;)

Hast du auch mal andere Ampsims versucht? Gerade für härtere Sachen habe ich aus Guitar Rig oder
Amplitube nur sehr dürftige Ergebnisse erzielen können, da war Revalver und TH2 eindeutig besser
wobei gerade Freeware wie Lepou Plugins oder TSE im Metalsektor fast unschlagbar sind.
Natürlich ist das auch noch etwas von den Impulsen abhängig, aber gerade die Boxensimulationen
waren meiner Meinung nach bei Guitar Rig immer ein großer Schwachpunkt.

So gut Guitar Rig is, so sehr schwächelt es leider bei den ganzen High-Gain Sachen :(
 
Mittlerweile kann man das Video leider auch nicht mehr schauen, schade
 
Ich fand es schade, dass ich am Anfang aus dem Timing war. Punkt. Das steht mir zu. Da muss ich mich nicht als Depp bezeichnen lassen...

Ich auch, insofern fand ich deine Anmerkung an der Stelle gerechtfertigt, die hat zumindest gezeigt, dass du selbst gemerkt hast, dass das nicht so tight geworden ist und damit war die Sache für mich dann auch erledigt.
 
Hi,

yep... das video wurde entfernt. Da ich den original backing track verwendet habe, geht es wohl nicht als cover version durch... Ich lass mir was einfallen :)

VG Sascha

---------- Post hinzugefügt um 10:24:17 ---------- Letzter Beitrag war um 10:22:03 ----------

Hast du auch mal andere Ampsims versucht? Gerade für härtere Sachen habe ich aus Guitar Rig oder
Amplitube nur sehr dürftige Ergebnisse erzielen können, da war Revalver und TH2 eindeutig besser
wobei gerade Freeware wie Lepou Plugins oder TSE im Metalsektor fast unschlagbar sind.
Natürlich ist das auch noch etwas von den Impulsen abhängig, aber gerade die Boxensimulationen
waren meiner Meinung nach bei Guitar Rig immer ein großer Schwachpunkt.

Hi, Revalver und TH2 habe ich... Bisher habe ich auch fast ausschließlich Revalver benutzt, siehe meine anderen Videos. Das war jetzt mein erster Versuch mit GR, eigetlich nur um ml etwas anderen zu testen... VG Sascha
 
Hm, ich bilde mir ein, dass das vom Grundsound schon passt und auch die Dynamik scheint irgendwie passend, aber es klingt viel viel viel viel zu dumpf und matschig. Kein Biss bei den Palmmutes... An einem Marshall würd ich jetzt wohl mit Presence und Resonance arbeiten.
Das leichte Timingproblem besonders am Anfang finde ich absolut zu verschmerzen :) Überhaupt finde ich es gut gespielt.

Danke für deine Mühen! Meinst du denn, man würde das ein wenig klarer, definierter klingen lassen können?
 
Das sollte sich machen lassen. Müsste ich Samplitude nochmal anschmeissen und neu mixen :) Das dumpfe höre ich selber so stark gar nicht raus. Ich höre übrigens auf Yamaha HM50 Monitore und Beyerdynamik DT880 Kopfhörer ab... Sollte ich mir vielleicht mal woanders anhören :)

Ein A/B Vergleich mir mehr Biss werde ich aber machen...

Hier übrigens nochmal ein Link zum Soundsample, da mein Video ja von Youtube gesperrt wurde.

http://tinyurl.com/cumvekf

VG Sascha

---------- Post hinzugefügt um 20:47:48 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:32 ----------

...Und hier der Remix. Wenn ich die beiden Aufnahmen nun A/B höre, weiß ich, was ihr mit dumpf meintet. Die neue sollte nun besser sein, oder?

Hier die neue Version:
http://tinyurl.com/cwnu78x

Und hier nochmal die alte zum Direktvergleich:
http://tinyurl.com/cumvekf

Was meint ihr?

VG Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was meint ihr?
VG Sascha
Schon viel besser. Jetzt klingt es schon sehr SEHR nah am original. Eventuelle unterschiede kann man meiner Meinung nach ignorieren. Das einzige was noch auffällt ist dass das original (glaube ich) ein wenig mehr Zerre hat und der GR sound klingt einen kleinen Tick zu metallisch. ("Blechern" wäre maßlos übertrieben als Begriff) Ist alles aber extrem subjektiv.

Ich hab hier auch nicht die allerdollste Abhöre bzw. Audio-Interface am Schreibtisch. (Laptop)

Ansonsten überzeugt der Sound sehr gut!
 
Viel viel besser, richtig gut sogar! :great:
Ich höre es über AKG 271MKII Kopfhörer ab.

Danke für deine Mühen :)
 
jap, DEUTLICH besser! Ich persönlich würde glaub sogar noch mehr Höhen/"Bite" reingeben, aber ich hab auch grad keinen direkten Vergleich zum Original
 
klingt wesentlich besser. Zwar neuerer, aber das muss nix schlechtes sein.
 
Ich finds auch sehr gut recht nah am Original. Wenn man bedenkt was hinter der damaligen Produktion für ein Aufwand steckte ist das schon sehr beachtlich!
 
Toll. Wollts mir auch mal anhören, aber nix funktioniert mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben