Mein Mix klingt statisch, langweilig - Hilfe erbeten (Rock-Ballade 70er Style)

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

mit meiner alten Nylonsaiten-Gitarre habe ich einen Song "komponiert" und mangels handwerklicher Fähigkeiten am Instrument anschließend mit Chordbot und Music Maker digital arrangiert. Aber irgendwie klingt das nicht so, wie ich es mir vorstelle. Für einen anderen Song bekam ich hier schon mal die Kritik "klingt wie vom Alleinunterhalter" - und das war berechtigt und trifft irgendwie auch auf den neuen Song zu.

Die Gesangsparts sind noch nicht aufgenommen, aber mein Problem zeigt sich auch ohne diese. Hier das Soundfile:

https://soundcloud.com/song-of-the-storm/no-man-apos-s-land/s-lWNcb

Danke & Gruß
S.o.t.S.
 
Eigenschaft
 
Also es könnte wahrscheinlich daran liegen, dass der Musik Maker (angesichts seines Preises) keine guten Sound Libraries parat hält. Das klingt dann natürlich immer nach Casio. Das gleiche Problem hat man auch mit Sequel.

Deweiteren ist es immer schwierig, eine Akustik Gitarre mit Softwareinstrumenten zu simulieren. Guitar Pro kriegt das erstaunlich gut hin muss ich sagen. Allerdings nur die Akustischen Sachen. Bei E-Gitarre ist es dann wieder bähh. :D
 
ist doch gut ... besser als bei anderen (mir) ... ;) Leicht trocken würde ich sagen , nicht statisch .. und diesen alleinunterhalter mag ich sehn der so abgerundet komponiert .. für die ersten male echt nicht schlecht .. ;) glaube mein FAST TRACK liefert schlimmere ergebnisse :weep:
 
Das liegt sicher nicht am Fast Track. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht der Mix klingt langweilig sondern die Musik.
Du führst auf einem Instrument ein Pattern ein und lässt es bis zum (bitteren) Ende durchlaufen.
Ob Drum, Gitarre, was auch immer - es fehlen Variationen, mal ein Fill im Drum, mal die eine oder andere Gitarre weglassen - Bewegung, Abwechslung, Ankündigung von Übergängen usw.

Wenn das alles mal gemacht ist, können wir über den Mix reden. ;)

Clemens
 
An mir doch niemals ! :p das MUSS am FAST TRACK liegen ... :rolleyes:
 
Spiel die "Nylongitarre" (du meinst vermutlich eine Konzert- oder Flamencogitarre) doch mal selbst ein und nimm es mit einem guten Mikrofon auf. Dann klingt der Mix schonmal deutlich natürlicher.

Software-Instrumente sind ja schön und gut, aber eben auch nicht perfekt, gerade bei Instrumenten wie Gitarre hab ich noch nie ein auch nur annähernd überzeugendes Software-Instrument gesehen.
Schlagzeug ja, Klavier auch, VIELLEICHT auch noch Bass, mit viel Übung auch komplette Orchester, aber das war's dann auch schon.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben