Mein Peavey Bandit klingt bei hoher Lautstärke "topfig" - Was tun?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
es ist kein Problem, den Bandit im Proberaum so weit aufzudrehen, dass ich auch mit unserem Drummer mithalten kann, aber je lauter der Amp wird, desto "topfiger", nasaler klingt er, wie ein Megaphon. Ich habe ihn zusätzlich noch an eine 4x12''-Box angeschlossen, um mehr Druck zu haben, aber am Grundsound ändert das nichts. Meine Einstellungen:

- Lead-Kanal bei Vintage-Einstellung
- Pre-Gain bei 9 Uhr
- Bass bei 12 Uhr
- Mitten und Höhen bei 2 Uhr
- Presence bei 12 Uhr
- Reverb bei 9 Uhr
- Resonance bei 12 Uhr
- T-Dynamics bei 50%

Wie gesagt, so eingestellt klingt es bei "normaler" Lautstärke klasse, aber eben nicht, wenn der Amp richtig aufgerissen ist.

Läßt sich da was optimieren?

Danke schon mal für die Infos.
Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
vielleicht die 4x12 Phasenverkehrt angeschlossen??? (kann vorkommen)
hmmm ansonsten kenn ich mich mit dem Amp leider nicht so aus!

ROCK ON! :rock:
 
das ist ein transistor ich würde mal sagen neuer amp kaufen8nicht schlagen kenn den peavey ned)
mfg pat
 
seltsam. Meiner macht das nicht. Der klingt laut nur noch geiler als leise.
 
hmmm, meiner Klingt Laut auch ohne Box ganz schön, fett!!
Wie ich merke, hast du aber ziemlich wenig Zerre drin im Pre-Gain, könnte mit mehr Gain auf jeden Fall fetter klingen!!

Also meine Einstellung (Metal):
Pre-Gain:8
Bass:5-6
Mitten:0-1
Treble:6-7
Presence:10
T-Dynamic:10

und den Schalter Rechts auf:Loop

also meiner klingt sehr fett damit, liegt natürlich auch immer etwas an der Räumlichkeit (viel Dämpfung, oder wenig, etc.)


Edit: Ich merke, du hast deine Einstellung im Lead-Channel auf "Vintage" meiner ist da auf Hi-Gain, in der Mitte, kommt natürlich drauf an, was für Mucke du spielst...
 
@Slider: bei hohen Lautstärken braucht das Teil - obwohl Transistor - nicht mehr viel Gain. Vor allem wenn man ACDC oder so spielt.
 
Ich habe den Peavey Bravo 112 (Vollröhre allerdings) und ich habe ähnliche Probleme.

Ich habe mir natürlich einen im verzerrten Kanal nicht matschig klingenden Amp gewünscht, aber der ist doch irgendwie noch etwas sehr clean und hell.

Ich werde mir jetzt ein Distortionpedal kaufen und dann mal schauen.

Was hast du eigentlich für eine Gitarre?

Ich habe halt eine SSS Pacifica (werde ich in absehbarer Zeit auch mal austauschen) und daran könnte das auch liegen schätze ich mal.
 
Nimm aber eins, dass nur die Röhren boostet - ein eigenständiger Verzerrer is beim Röhrenamp fehl am Platze.
 
Fender American Strat mit aktiven EMG-Pickups.

Stil ist Classic Rock, Hard Rock.
 
..ich finde diese kleinen peavey teile sind zum üben mehr als genug aber für solche aktionen irgendwie ... ääh .. ja .. -.-
ich hab auch son ding gehabt den bandit 112 oder wie der hiess .. auf niedriger lautstärke bringt der schon was,wenn man ihn aber lauter macht klingt das ding undifferenziert ... wenn man zb. einen chord der aus mehr als 2 tönen besteht -.- oh rofl .. spielt klingt alles nach matsch .. war bei mir zumindest so :/
mfg :rock:
 
E-Wok schrieb:
Nimm aber eins, dass nur die Röhren boostet - ein eigenständiger Verzerrer is beim Röhrenamp fehl am Platze.

Was für eins denn zB?
 
Tubescreamer, TubeFactor
 
Also ich habe gestern den halben Abend im Proberaum verbracht und alle möglichen Einstellungen am Peavey Bandit probiert, auch mal Effektpedale davor oder im Effektloop probiert, dann auch mal den Clean-Kanal mit dem Metal-Zone gefüttert, egal wie, der Amp klingt laut einfach nicht, alles viel zu komprimiert. Ich werde ihn verkaufen, dabei ist er noch fast neu (schnief).
 
komisch. Ich hab festgestellt, dass er gerade laut einfach hammermäßig geht. Aber vielleicht ist der Chinabandit wirklich nicht gut.
 
wie ist eigentlich die peavey studio ( oder wie der heisst ) suche nähmlich einen amp der min schlagzeug mithalten soll... aber da der bandit ja jez nicht so toll sein soll.
musikrichtung: hardrock,metal.
neben peavey hab ich noch H&K im visier.
 
Der Studio Pro ist nur ne kleinere Version vom Bandit, mit weniger Leistung.
 
Ich werd mir wohl nun auch nen Bandit 112 kaufen... vor allem weil er clean so toll klingen soll... naja mal sehen.... für metal/rock würd ich fast schon vorschlagen nen Marshall zu kaufen... die haben einen ziemlich eigenen aber doch recht guten sound... vor allem die Röhren... ich wollt mir eigentlich erst den JCM 900 mit 50 watt kaufen (Röhre natürlich!) den kann man zum Proben auch runterstufen, da 50 watt Röhre schon gut scheppern können... aber wie gesagt der ist eher was für Rock und soll clean nicht so gut klingen... von daher werd ich wohl beim peavey bleiben... der ist auch schön vielseitig...
komisch. Ich hab festgestellt, dass er gerade laut einfach hammermäßig geht. Aber vielleicht ist der Chinabandit wirklich nicht gut.
gibts da verschiedene ? HILFE!!
 
ich würd egern mal wissen was für Settings ihr für den Bandit 112 Empfehlt? ich würde gern nen X-Jpan ähnlichen Sound haben (klingt ein bisschen iron Maiden like...nur etwas kreischender)
 
Ab wann wurde der Bandit eigentlich in China produziert? Ich kann bei mir (obwohl meiner ebenfalls der China Baureihe entspringt) keine derartigen Probleme feststellen, muss aber die Lautstärke auch eingermaßen auf Wohngebietsniveau halten. nun gut, das non-plus ultra ist der amp jetzt auch nicht, aber als einstiegsamp für die ersten par jahre ist es doch ein ganz feines gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben