Mein Rapsong

  • Ersteller master p
  • Erstellt am
M
master p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
27.12.18
Beiträge
1
Kekse
0
es ist master p hör mal ich dir jetz was krasses man
Einge Geschichte ziemlich traurig nicht zum lachen bra zum weinen
es geht um jannis , damals aus unseren Fußballverein
ein schlauer netter junge , und er sagt zu schlechten nein
ob drogen oder alkohol er knallte sich nix rein
er bewahr sich seinen stolz , doch das schicksal holt ihn ein
es wirklich unfassbar doch es sollte es halt so ein ,
mutter starb beim Unfall denn ein Laster fuhr ihr rein
er ist ohne vater aufgéwachsen also heißt er iist allein
dieses last wurd ihn zu viel und jetz knallt er sich drogen rein
er wird schnell kriminell und er brauch geld
seine welt ist jetz dunkel und nich hell
man der junge brauchte hilfe aber schnell
aber keiner war es war kein ausweg in sicht
seine psyche labil und ergab sich den strick ,
ein junder der alles hatte wurde von Schicksal gefickt

Hook : Man egal in was für ein guten Lage du grad bist
Du bist nicht mehr da wenn dich das Schicksal mal trifft
Sei dankbar für jeden tag den es dir gut geht
wenn einer boden liegt dann sollte man ihn mut geben
 
Eigenschaft
 
Fehlt in der ersten Zeile nicht ein Verb? Irgendwie ergibt die für mich keinen Sinn. Abgesehen mal davon, dass ein ziemliches Klischee bedient wird, die erste Zeile passt nicht zum Rest mit dem "krass". Der Rest vom Text ist eigentlich ganz vernünftig geschrieben, aber dieses "krass" lässt einem mehr Straßenslang erwarten, nur der kommt dann nicht.
 
Hallo @Luckie ,

als Raptext überzeugt mich dein Text nicht. Das hat mehrere Gründe:

1. Rap ist (für mich) ein Spiel. Ein Spiel mit Worten. Ein einziges, im beste Falle großartiges, Wortspiel. Dabei sind für viele Rapper ihre teilweise krassen Inhalte fast immer zweitrangig. Diese sind nur die unscheinbaren Bälle, die sie sich möglichst elegant zuspielen. Es ist die geht um das technische Handwerk: Reimketten aus Binnen und Endreimen, Asssonanzketten, Alliterationen, Sprachschöpfungen, Wortketten mit harten Konsonannten, die selbst im Tripletime noch deutlich sangbar sind., Schüttelreime, Wortspiel mit identischen Reimen.

2. Nicht nur die Schreibweise der Wörter ist entscheidend - sondern auch der semantische Inhalt. es geht bevorzugt darum, andere zu provozieren, sie anzutriggern, bei sich und den Zuhörern Frustenergie freizusetzen. Beginn mal einen Text, wo Du jemand extrem beleleidigst oder verhöhnst- und du wirst beim Schreiben sehr schnell diese unsichtbare Energie spüren.

3. Eine sachliche, relativierende Botschaft erfüllt diese erwartete Wirkung sicher nicht, Übrig bleibt in diesem Falle zunächst nur eine Langzeile. Aber auch Langzeilen bedürfen einer Technik, um in Fahrt zu kommen. Meisten werden sie, zum Beispiel beim Hexameter, durch Zäsuren und einer damit verbunden Lakonie forciert.

Die einfachen Reime am Zeilenende reichen mMn nicht, den Text als Raptext zu verkaufen. Sorry. Ein Raptext sucht nach Schuldigen, um sich in Fahrt zu bringen. Und wenn das Li selber zum Schuldigen erklärt wird...

Noch mal: Das ist meine persönlche Meinung. Hiphop und Rap ist eine sehr breite Plattform geworden! Für andere passt vielleicht dein Text gut rein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Text hat doch gar nicht Luckie geschrieben, sondern jemand, der sich beim Namen schon frech woanders bedient: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Master_P
Krasses, emotionales Thema, aber ich erkenn da nicht so wirklich Struktur, keine guten Reime...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben