Mein Röhrenradio ist da ;D Technische Daten?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
so, mein radio ist nun auch da :D

nun wollte ich fragen, ob mir jemand was zur leistungsfähigkeit des Variant 5550 Radios sagen kann?

hat fünf röhren... nähmlich:
ECL 86
EAF 801
ECH 81
ECC 85
EM 84

also klingen tuts ganz fein ;D

Werde da bald ein neues gehäuse dafür bauen und dann den Gitarrenspeaker aus meinen kaputten Ibanez GX100 (ist immerhin ein feiner 12er der druck machen kann... zumindest als der ibanez noch ging) mit einbauen

das ding hat ausserdem nen TA und nen TB eingang... welchen sollte ich denn eher nehmen, wenn ich die vorstufe mienes ibanez maps davorschnallen will?

das heisst... bei meinem erwähnten ibanez GX 100 ist die Endstufe kaputt... Vorstufe mit Hall, 2 Kanälen und 2 Effektloops (alls Fusschaltbar :D ) funzen noch
da wollte ich ausm line out in das Röhrenradio. Würde jetzt glatt mal sagen TB wegen dem Line Pegel, den Tonband geräte mitsich bringen und der Ibanez liefert.
andere Frage wäre... glaubt ihr das die Dynamik und der Röhrensound unter der Transistorvorstufe des Ibanez leiden würde?
wäre schade... aber hätte einfach schon gerne die ibanez vorstufe etc. mitgenutzt...

Gruss, mini! ;)
 
Eigenschaft
 
EM84? Sicher, daß es keine EL84 ist?

ECL86 ist die gleiche die ich in meinem Radio habe (eigentlich hatte, ich hab sie versehentlich verheizt). Das wird wohl deine Endstufe sein und hat so ca. 4 Watt.
 
jop, ist sicher ne EM 84

steht zumindest auf dem backpannel des variants...

bin nun nurnoch am überlegen was ich mir für holz kaufe um da meine Ibanez Box + Ibanez Vorstufe + Röhreninnereien einzubauen
 
ist ne EM84 nicht ne ANZEIGERÖHRE???

Valvo-oG-EM84-3.jpg
 
hm, keine ahnung... wenn ich den begrif anzeige röhre richtig definiere dann kömnnte das sogar hinkommen, denn das teil ist weit vorne eingebaut bei dem bedienpannel
 
je nach Austeuerung der Endstufe müßten sich die beiden Balken immer näher kommen.... oder je stärker der Sender empfangen wird...(gabs unterschiedliche Varianten!)
 
hey, ihr habt recht...

wenn ich das ding auf UW, LW oder sonstwas mache (ausser leider TA oder TB) wird das ding so blau leuchtend...

hm... radio empfangen kann ich mit dem ding nich... schade....
und das ding leuchtet auch nur auf MW/LW/KW/UW blau... aber nich auf TA/TB...

Schaaade :-(
 
mini_michi schrieb:
hey, ihr habt recht...

wenn ich das ding auf UW, LW oder sonstwas mache (ausser leider TA oder TB) wird das ding so blau leuchtend...

hm... radio empfangen kann ich mit dem ding nich... schade....
und das ding leuchtet auch nur auf MW/LW/KW/UW blau... aber nich auf TA/TB...

Schaaade :-(


Das geht aber nicht schwer zu verändern, denke ich.

Wenn dus dir zutraust könntest do mindestens sowas zurechtbasteln :)
 
Tibor schrieb:
je nach Austeuerung der Endstufe müßten sich die beiden Balken immer näher kommen.... oder je stärker der Sender empfangen wird...(gabs unterschiedliche Varianten!)

Wow, dann dürfte ich sogar auch ein Röhrenradio haben.
Bei uns im Gartenhäuschen steht ein altes Radio mit solchen 2 Balken und wenn die sich näher kommen wird der Empfang besser.
 
Der Mittelpunkt Deines Interesses dürfte die ECL86 sein. Das ist eine Triode-Endpentode für etwa 4Watt Ausgangsleistung. Das Triodensystem ist die NF-Vorstufe. Der TA-Anschluß ist der, an den Du mit der KLlampfe gehst. Der ist hochohmig und Dein Gitarrensignal wird nicht belastet. Für warmen Clean- bis leichten Chrunchsound die richtige Wahl. Wenn Du vom FX-send Deines Amps kommst, nimst Du besser den TB-Anschluß. Der ist niederohmig und paßt zur Ausgangsimpedanz Deiner Transe. Ob Du das mit der Transe tun solltest, muß Dein Gehör entscheiden. Ein Tubescreamer würde sich wohl besser machen.

Gruß
Peter
 
hm, mir ist gerade die idee gekommen nen eingang in den ibanez zu machen, der dann in den TB eingang des radios geht und nen eingang dran zu machen der dann in den TA geht, ohne ibanez vorstufe oder so...

da mit nem schönen booster davor und ab gehts ;D
 
ahhh... hilfe :(

hab das ding jetzt mal saubergemacht... sieht schon besser aus... röhren glühenauch richtig geil ;D

nur kommt jetztn problem... hab mal den 12er Speaker aus meinem alten ibanez angeklemmt, der da ja später mal drankommen soll...

nur kommt aus dem nichts raus... egal wie aufgedreht...

mit dem kleinen std. speaker der dabei war kommt wieder was... aber mit dem ibanez nich
:(

woran kann das liegen?
Also auf dem radio stand beim zweiten extra boxenausgang ca. 5 ohm... bei dem, wo der alte dran war und der ibanez dran soll steht nichts... aber der alte speaker war ein 4 ohm speaker mit maximal 3 watt - und recht klein...
dre ibanez issn 12er mit 8 ohm (steht zumindest hinten drauf) und 100 watt bei 8 ohm....
woran kann das liegen das da nix rauskommt? hmm... :( :( :(
 
ahhh... hilfe... *schieb*

kann mir keiner helfen... (ich weiss, ich bin ungeduldig...)

aber ich weiss einfach nich worans liegen könnte... der speaker sollte auf alle fälle o.k. sein.
der alte speaker war 4 ohm... der ibanez hat 8 ohm... aber das sollte doch ncih das problem sein, oder?

hilfe :(
 
1.) probier nochmal den alten originallautsprecher... um sicherzugehn, dass da drin nix hin is...
2.) probier deinen ibanez speaker wo anders aus... wo du dir sicher sein kannst, dass was raus kommt und dass genug rauskommt... z.b. 20 W (oder was auch immer) stereoanlage... die müsste (nochmal nachschaun vorher!!) 8 ohm vertragen... da hängst eine box ab, den speaker dran und dann schaust, ob was rauskommt :rolleyes:

dann müsstest zumindest mal wissen, was geht...

mfg guitargeorge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben