mein setup nervt mich an... wie mach ich das richtig??

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
hi,
ich hoffe ihr habt auf dem sonntag alle n bissl zeit mir zu helfen.

folgendes. ich hab zur zeit n 19" rack. da drin sind tuner g major maximizer und ne blende. SO. das ganze steur ich über n behringer fcb 1010.
inkl kanal wahl des amps. DAS IST DOOF^^

was ist ne gängige Lösung? Ich möchte auf jeden fall die Amp zerre weiter nutzen und flexibel "mal eben" ins effekt geschehen eingreifen können. Ich habe keine lust mich durch 26 untermenüs zu wählen bis ich den delay auf dem tempo hab das ich grad brauche.

macht es sinn dinge wie maximizer compressor noisegate equalizer.......... ins rack zu packen und effekte wie delay reverb etc. in form von zB nem Boss DD 20 auf den boden neben das Wah zu stellen? die Kanäle am amp mit dem 4kanal schalter (serie) zu schalten und das rack seinen job machen lassen?

alternativ, wie ist das mit so ner "direct in" lösung?

dankeee
 
Eigenschaft
 
Alles was du zu Fuß bedienen willst, sollte per Knopfdruck am FCB1010 bedienbar sein - was hindert dich daran?
 
das fcb hat keine poties zum zB. mal eben dran drehen wenn was nicht stimmt...
 
Es mag ein wenig polemisch klingen, aber welcome to the Multieffectjungle... ;)
Ich habe mein Multi (Rocktron Intellifex oder wie das heißt?) genau deshalb nach nur 6 Monaten verkauft und hab mir von dem Geld wieder die Pedale gekauft, die ich kurz vorher verkauft hatte, weil ich dachte, ich hätte jetzt alles in einem. So ein Multi ist was großartiges, kann alles, die Soundquali ist von heutigen Geräten von TC oder Rocktron echt spitze, aber für mich ist das auch nichts. War ne menge Lehrgeld, die bei der Aktion draufgegangen ist. :gruebel: Ich brauche auch für alles seinen eigenen Drehregler, ganz direkt. Gibt halt solche und solche!
Das einzige Multi, das ich noch besitze, ist ein G-Sharp. Allerdings läuft das im Manual-Mode, d.h. ich hab nur die zwei Settings, die ich vorne mit den Reglern auch eingestellt habe. Gibt dann halt nichts zum programmieren!
 
Weil du es extra aufgeführt hast: Delay Tap-Tempo geht doch auch prima mit FCB und G-Major (das auch ein Stimmgerät hat, wozu eins extra?)?!
Außerdem können viele Parameter ja auch z.B. mit den Pedalen gesteuert werden, etc.
Mit dem UNO-Chip für den FCB kannst du ausserdem das FCB nochmal um weitere Möglichkeiten erweitern (dazu findest du hier auch ne Menge Infos).

Ob du so viel glücklicher mit einer Leiste Bodentreter wirst, solltest du halt gut überlegen.
Zwar hast du dann viele Einstellmöglichkeiten übersichtlicher, was aber wenn du z.B. gleichzeitig von clean mit Chorus auf verzerrt ohne Chorus, dafür mit Delay und Flanger wechseln willst?
Mit G-Major und FCB ist das 1x umschalten, mit Bodentretern kann es wieder kompliziert werden...
Würde mich daher vielleicht erst nochmal intensiv mit den Möglichkeiten des FCB auseinandersetzen.
 
es geht ja nicht darum das major zu verbannen. das kann ja alles miteinander.
was ich dann mache?
ganz wirklich? ich nutze wenns hoch kommt delay und reverb. n flanger würde mich noch reizen... die chorus dinger im g major find ich komisch. viel zu komplex alles... vllt bin ich zu blöd. keine ahnung...
aber wenn das im rack bleibt, dann habe ich ja trotzdem die möglichkeit alles aus zu machen und mir n chorus oder zB compressor funktionen vom tc abzurufen... via fcb.
aber eigentlich brauch ich den ganzen rotz nich^^das is ja das problem. es is einfach too much. wovor ich angst hab sind viel mehr brummschleifen etc... DI box?
 
Brummschleifen kann man beheben, wenn sie tatsächlich auftreten sollten. Ist oft der Fall, wenn die Masse mehrfach hergestellt wird, z.B. über das Gitarrenkabel / Amp und gleichzeitig über eine nicht galvanisch getrennte Stromversorung. Abhilfe oft sehr einfach, z.B. den Minuspol der niedervolt Stromversorgung abklemmen damit die Masse nur noch an einer Stelle übertragen wird.
Oder ganz einfach eine Stromversorgung mit sauber galvanisch getrennten Einzelausgängen verwenden.

Das sollte eigentlich kein Hindernis sein. Brummschleifen lassen sich auf jeden Fall beheben.
 
mmh das DD20 bringt die sache grad ehr mega zum rauschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben