Mein Sohn (14 Monate) hat mein neues Studio Projects C1 incl. Stativ umgeschmissen ..

Erdie
Erdie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
04.12.03
Beiträge
131
Kekse
47
Hallo Leute,

ich bin totunglücklich, ich wollte mal sehen wie sie das neue Stück optisch macht und mein Sohn fand dann das Mic wohl auch ganz interessant .. ein Moment der Unaufmerksamkeit und Kaaaawhoom "§$%& - es lag auf dem Boden. Warum ich das hier poste? .. Es waren keine äußerlichen Schäden festzustellen und ich habe sofort einen Kurztest gemacht, ich habe kein klanglichen Auffälligkeiten festgestellt. Es klingt so wie ich es mir vorstelle --> hier ist das Problem, da ich noch wenig Erfahrung habe kann ich nicht beurteilen wie so ein Mic wirlich klinken muß und sollte und ich mach mir Sorgen ob das Stück jetzt latente klangliche Mängel aufweißt. Könnte Ihr mir sagen, wie man prüfen kann ob das Mic in Ordnung ist? Gibt es nur schwarz und weiß d. h. wenn es kaputt ist, dann verzerrt es oder geht gar nicht mehr. BTW: Es könnte eine glücklicher Umstand gewesen sein, daß das Mic auf die Spinne gefallen ist, diese hat anscheinend einiges an Beschleunigung aufgefangen .. eine Frage an die Profis: Wieviel hält so ein Ding aus ..?
Gibt es einen Service, das Teil checken zu lassen?

Danke und Gruß
Erdie

P.S. Meine Erfahrungen stützen sich bisher auf ein Paar MXL 903, meine Soundkarte ist eine M-Audio Delta 44
 
Eigenschaft
 
ich weiß gar nicht, wieviele mics mir schon umgefallen sind, sammt ständer...und das war ich auch noch selber schuld. beim schlagzeugspielen hat unser drummer mal ne delle in ein schweineteures sennheiser-mic-gitter gehauen, sah sehr geil aus und auf dem tape klag das noch um so geiler. bis jetzt habens noch alle überlebt. also wenn es nur umgefallen ist, keine beschädigung dran ist, es nicht knarzt, quitscht, brummt, oder sonstwie scheppert, lass den wodka aus dem leib und setz dich ganz ruhig hin.... dann wird wohl nix passiert sein. nebenbei...das passiert wohl !mindestens! einmal in jedem micro-leben und wenn es mics gibt, die das nicht aushalten, wird sie wohl auch kaum einer wollen.....das is ja nun auch kein streichelzoo!
sei froh das dein sohn keine delle hat ... :D
 
Meinen Sohn kannst Du oben sehen, allerdings in der Badewanne. :great:
Vielen Dank, Dein Aussage beruhigt mich schon etwas ..
Waren das auch Studiomics, die dir umgefallen sind ?
 
Wenn ein (Großmembran!)-Mikro durch "Umfall" einen Schaden erlitten hat, sollte man das recht schnell und deutlich merken.
Bei dynamischen Kapseln ist wegen der größeren mechanischen Masse (Spule etc) dioe Gefahr eines Schadens tendenziell sogar größer (wenngleich natürlich andererseits Dynamiker meist als Bühnenmics und somit etwas robuster konstruiert sind)
Man sollte nur bei GM-Mics aufpassen, dass sowas möglichst nicht bei eingeschalteter Phantomspeisung passiert, da dann wohl die Membran durch den entstehenden Kurzschluss mit der Gegenelektrode beschädigt werden oder sogar "festpappen" kann. So hab ich das jedenfalls mal gelernt...

Jens
 
Kleine Stösse müsste das mikro doch wohl abkönnen, oder? Schliesslich ist der Schalldruck ja auch nicht ohne. Ich glaub, wenn die Membran einen Riss hat, merkt man das.

P.S. Nimms' mir net krumm, aber Dein Baby sieht scheusslich aus!!!! :redface:
 
also ich find den bengel total süss !!!
 
Bist du dir sicher das du der Vater bist?

Bild21.jpg

gtttblackgate14.jpg



Nur Spass, finde der Bengel sieht echt proper aus. :great:
 
:p Ich habe Euch ja nix von der Mutter erzählt :great:
Ist schon klar, daß das nur Spaß ist ;)
 
OK, back2topic bitte..

Jens
 
Ok, wir waren etwas abgeschweift .. auf jeden Fall habe ich mit dem Mic in der Zwischenzeit einiges gemacht und es scheint in Ordnung zu sein. Stutzig gemacht hat mich nur, daß auf der Musik-Service Seite steht, daß gerade die Großmembrane besondern empfindlich sein sollen, naja, und das C1 ist eben ein Großmembran .. vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Erdie
 
goldig der kleine!

gulle gulle gu...
sag mal grossmembran! :D
 
yeah der kleine ist cool wird sicher ma n richtiger RRRRROCKER :D :great:
 
Erdie schrieb:
Ok, wir waren etwas abgeschweift .. auf jeden Fall habe ich mit dem Mic in der Zwischenzeit einiges gemacht und es scheint in Ordnung zu sein. Stutzig gemacht hat mich nur, daß auf der Musik-Service Seite steht, daß gerade die Großmembrane besondern empfindlich sein sollen, naja, und das C1 ist eben ein Großmembran .. vielen Dank für Eure Antworten
Das ist grundsätzlich auch nicht ganz falsch: Wie schon gesagt, im Betrieb sollte man die Dinger relativ zärtlich behandeln (also bei anliegender Phatomspannung), und auch Feuchtigkeit, direkten Luftzug (Wind, Plopplaute) mögen die Geräte nicht so sehr.
Aber das relativiert sich, wenn sie nicht angeschlossen sind.

Jens
 
Vielen Dank, .Jens und vielen Dank an die anderen für die guten Tipps und an all diejenigen, die voll des Lobes für den kleinen Linus waren. Ich werde es ihm weitersagen. Lesen kann er noch nicht, aber er singt manchmal. :great:
 
Klar, Großmembran Mikros sind empfindlich - aber für die Töne - was gut für die Aufnahme ist - für stöße, usw. sind die dinger viel unempfindlicher als dynamische Mikros - mir sind dynamische Mikros schon treppen runtergeflogen und hatten keinen Schaden - Spinne fängt auch was ab - Aber mach dir keine Sorgen, ich hab auch Großmembranmikros - hau das teil gegen die Wand und es geht immer noch - no problem - das ist normal!!!
 
stefan.knecht schrieb:
Klar, Großmembran Mikros sind empfindlich - aber für die Töne - was gut für die Aufnahme ist - für stöße, usw. sind die dinger viel unempfindlicher als dynamische Mikros
Wo hast du die Aussage denn her? Und bitte wirklich unterscheiden, ob an dem Mic gerade Phantom anliegt oder nicht - das macht schon einen Unterschied!

- mir sind dynamische Mikros schon treppen runtergeflogen und hatten keinen Schaden
Wundert mich bei bühnentauglichen dynamischen auch nicht...

hau das teil gegen die Wand und es geht immer noch - no problem - das ist normal!!!
Den Tipp würde ich nicht unterschreiben.
Man muss zwar nicht jedes Kabel mit Samthandschuhen anfassen, aber ein pfleglicher Umgang mit dem Equipment ist doch anzuraten. Man muss es ja nun nicht provozieren...

Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben