Mein Speaker schnarrt, was jetzt?

  • Ersteller bassmanflo
  • Erstellt am
bassmanflo
bassmanflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
16.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Hallo liebe Mitmusiker :)

Nach meinem letzten gig habe ich festgestellt dass die 15" box aus meinem stack am abschnarren ist wenn ich sie anspiele. Also habe ich die box aufgeschraubt und nach fremdkörpern bzw. losen schrauen etc. gesucht, aber nichts gefunden was das Vibrieren im ton verursachen könnte.

Zum gegencheck habe ich anschließend den reinen Speaker (also ausgebaut aus der box) frei schwingend aufgehangen und angespielt. Das Schnarren war/ist noch immer da. Die Membran und die die Sicke sehen noch super aus, also schätze ich mal, dass es irgendwo an der spule liegt. Vielleicht ist sie ja zu heiß geworden oder die Führung hat sich aufgrund einer zu hohen Belastung verzogen (?)

Ich weiß es leider nicht genau und möchte desswegen mal zur Spule vordringen, weiß aber leider nicht wie ich da rankomme, ohne die Membran oder die Pappe zu beschädigen... da hörts bei mir leider auf.
hätte einer vpn euch guten mal einen Tipp für mich, wie da am schlausten rankomme? Danke und schöne Feiertage noch!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Dich bis zur Spule vorarbeiten willst, ist das ein irreversibler Vorgang.
Was Du mit dem Speaker angestellt hat, muß0 Du ja am Besten selbst wissen.

Was füre eine Box ist es, welcher Speaker ist eingebaut? Mit welchem Amp wurde die Box befeuert, wie waren die EQ-Einstellungen (Tiefbässe zu mächtig angehoben?)
Bei hochwertigen Speakern ist reconing möglich.
Spuck mal ein paar Daten aus, dann stochern wir hier nicht im Nebel.

Norbert
 
Ursprünglich war es wohl mal eine Green Audio box 300 Watt an 8 Ohm (Typ HL-1). Beim ausbau habe ich allerdings ehsehen, dass der Speaker anscheinend von einem Vorbesitzer gewechselt worden ist. Jetzt ist ein "Fane Studio 15B" Spaker mit !200 Watt! verbaut.
(das wusste ich allerdings vor dem ausbau nicht- auf dem typenschild ist die box wie gesagt mit 300W beschriftet)

Mit im Stack war noch eine Box mit einem tief, einem mittel und einem hochtöner mit ebenfals 8 Ohm Impedanz und 300W Leistung. An ihr ist allerdings kein Schaden entstanden.

Befeuert wurden die beiden Boxen mit einem Little Mark Tube 800. Er schieb bei 4Ohm 750W-800W Leistung; hatte aber den Amp vielleicht gerade mal zur Hälfte aufgedreht. Auch um die boxen nicht zu sehr zu strapazieren.

Ich hatte also beide Boxen dran. Amp --> erste Box tief-,mitten-, hochtöner --> zweite box [def.] mit dem 200W 15"...
verkabelt mit Klinke.

Der EQ war relativ flat eingepegelt, habe also nicht massig bässe geschoben.

mhh die Frage ist ob sich ein reconing lohnen würde, zumal der Speaker, wie sich herausgestellt hat, ja schienbar zu schwach ist für mein setup :-/ (wenn es daran liegt dass er nur 200W ab kann)

Danke Flo
 
Hallo Flo,
jetzt wird die Sache klarer.
Fane baut keine schlechten Chassis. Dem Studio 15B traue ich die Leitung schon zu, aber ich denke durch den Austausch hat er eben nicht mehr die richtige Anpassung im Gehäuse und dann sinkt eben die Belastbarkeit ggf. sogar deutlich.

Also wirst um eine neue Box kaum herumkommen.

Daß der MB mit mind. 400W an 8Ohm da natürlich bei Ausnutzung seiner Leistung überdimensioniert ist ist klar. Außerdem gibt der ohnehin bei gut eingepegelter Vorstufe bei ca. 11-12 seine volle Leistung ab. (Trace Elliot z.T. in 10 Uhr-Stellung).
Ich glaube ich habe allein in diesem Forum schon >10x geschrieben, daß die mechanische Stellung des Master-Reglers rein gar nichts mit der tatsächlichen Endstufenleistung zu tun hat.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Norbert,
vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Werde mir jetzt nen neuen Speaker für die Box zulegen.

Kannst du mir sagen ob der taugt?
http://www.ebay.de/itm/280583410100?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Hier ist mein Latein so langsam am Ende. Ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht dass es ein PA Speaker ist oder ob es wirklich spezielle Speaker für bassamps gibt.
Desswegen wäre dein Rat nach einem neuen Speaker echt super! (falls das klappt ohne das du die Box vor dir hast)

Der 15" Zoll Speaker wäre übrigens die einzige in der box - andere sind dort nicht verbaut.

Beste Grüße Flo
 

Hallo Flo,

ich hoffe nicht daß Du glaubst, ich würde Dir den Speaker guten Gewissens empfehlen können.
Green Audio hat normal schon gute Speaker verbaut; wenn Dir eine Box mit anderm, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht angepaßtem Speaker angedreht wurde kannst Du das unter "dumm gelaufen" abhaken - so hart es klingt.

In ein Gehäuse, von dem man die Parameter nicht kennt (ich ahabe nur das TL606/806 auf'm Schirm) einen Speaker einzubauen, von dem die Daten auch nicht bekannt sind, ist absurd. Da lohnen sich weder Arbeit noch Geld.
Abgesehn davon halte ICH von dem von Dir vorgeschlagenen Speaker rein gar nichts. 2" Schwingspule und 300W? und das für Baß; paß auf daß Du Dir damit Deinen Markbass nicht abschießt.

Wirklich gute Baßgit-Speaker waren EV 15 L und JBL K/E140. für neuere Produkte fehlt MIR der Überblick im Detail.
Zum oben empfohlenen Speaker kann ich nichts sagen, außer daß es ein try and error Spiel bleibt.
Zu einenm derart kräftigen Amp gehört auch ein vernünftiger Speaker, alles andere ist Murks

Gute Nacht
 
Hast du denn auch mal eine andere Box angeschlossen ? Ich hatte mal den gleichen Effekt, aber da war der Speaker komplett in Ordnung, es war einfach nur ein intern verdreckter Poti. Ein bißchen Kontaktspeay und alles war wieder ok.
 
Hallo zusammen,

da es anscheinend nicht bekannt ist, werde ich an dieser Stelle ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern.
In den 80ern habe ich meine Ausbildung zum Radio- & Fernsehtechniker abgeschlossen. Eines Tages hat mich unser Altgeselle herbeigerufe und mir gezeigt und erklärt, wie er einen Speaker, eine angedetschte Spule repariert und die Membran anschliessend wieder eingestzt hat - und zwar mit verblüffend einfachen Mitteln. Das Nachmachen erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr und sollte zunächst an einem billigen Spreaker ausprobiert werden (es ist irrelevant, ob es eine harte oder weiche Sicke ist).
Gebraucht wird
- Lötkolben
- Aceton (hochgradig feuergefährlich, die Dämpfe sollte man vielleicht auch nicht direkt einatmen)
- ein Film, aus einem Fotoapparat oder so - sofern es so etwas überhaupt noch gibt :)

Zunächst löse man die mechanische Verbindung zwischen der Lautsprechermembran und den elektrischen Anschlüssen. Anschliessend streiche man den äusseren Rand des Spreaker, also die Verbindung Membran-Sicke mit Aceton ein und warte kurze Zeit. Dann hebt man einfach die Membran ab. Nun liegt die Spule frei und kann -z.B mit dem Film - wieder gerichtet werden. Beim Wiederereinsetzen der Membran achte man darauf, dass es gerade ist. Nach dem Trocknen des Acetons ist die Verbindung Sicke/Membran wieder genau so fest wie vorher. Sanftes Vor- und Zurückbewegen der Membran zeigt ob die Spule genau gerade in den Luftspalt eingeführt ist und nicht kratzt. Ich vermute dieser Teil ist nur für handwerklich begabte durchführbar, das gerade einsetzen erfordert fingerspitzengefühl.
Als ich den so von unserem Alt-Gesellen (einer dieser typischen Kriegszeitbastler, die aus einem Draht ein Radio bauen können) wieder zum Leben erweckten Speaker sah, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen...... Den Teil mit dem Membran herauslösen habe ich jedoch selber probiert und es hat funktioniert. Ich würde es - wie schon gesagt - nicht mit einem teuren Speaker das erste mal probieren :)
 
Moin!
Ich kenne die GA Boxen noch von früher habe jetzt noch(an meinen Sohn verliehen) neBex(1x15) ne twin (2x10) ne quattro (4x10) und eine delta (1x15, 1x10 +HT) . In den beiden Boxen mit den 15ern sitzen definitiv 15b von Fane, beschriftet mit 200 W ! Es gab von GA eine Serie (weiß gerade nicht wie sie hieß) mit den selben Speakern und Frequenzweiche und einem zusätzlichen grellorangenen Aufkleber, der aussagte, das diese Box keinesfalls als Instrumentalbox geeignet sei, vielleicht hast Du ja so eine erwischt? Ansonsten würde ich einfach mal warten, in der Bucht tauchen immer wieder BEX auf, ich habe in 2012 eine in super Zustand für ~40€ geschossen, die jetzt im Proberaum als Subwoofer für die Gesangsanlage arbeitet.....
LG MI

- - - Aktualisiert - - -

Einen habe ich noch, schreib doch mal den Joachim Pfitzen von Joetronics an, das war/ist der kluge Kopf hinter Green Audio, soweit ich weiss, verkauft der auch Ersatzspeaker und der weiss mit Sicherheit genau, welcher Speaker in Deine Box gehört und eventuell sogar, warum Du einen der eigentlich als unzerstörbar geltenden Speaker ins Jenseits gebracht hast ;-)
LG MI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben