Mein Synthesizer hängt sich auf!

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich habe mir gebraucht einen Roland XP 80 gekauft...ich habe fallweise das Problem, dass sich der Synthesizer aufhängt, indem die Töne endlos nachklingen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Sustain Pedal von meinem Roland EP 9 verwende und mir anfangs aufgefallen ist, dass ich beim verwenden des Pedals

die Töne nicht mehr abklingen...es entsteht dann ein Klaster, wenn man weitere Töne dazu spielt.

--> und jetzt habe ich einfach mal so was gespielt, ohne das Pedal zu verenden (war aber noch hinten angesteckt) und nach einer gewissen Zeit habe ich das selbe Problem:

Die Töne "hängen" und klingen nicht mehr ab.

Kennt jemand das Problem?

LG Manuel

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Beim verwenden des Pedals funktioniert es anfangs ganz gut und dann passiert es fallweise, dass sich die Töne aufhängen.
 
Eigenschaft
 
Passiert das auch, wenn das Pedal nicht angeschlossen ist?
Wenn nicht, dann liegt es am Pedal (Wackelkontakt/Defekt)!


mojoh
 
Also, mit dem Sustain-Pedal brauchst du dich nicht wundern, dass die Töne weiterklingen…das ist ja genau das, was ein Sustain-Pedal machen soll. ;)
Wenn ich mich nicht täusche, wird das dadurch realisiert, dass durch das Herunterdrücken des Pedals über MIDI der Sustain-Befehl gesendet wird, wodurch der Note-Off-Befehl, der beim Lolassen der Tasten gesendet werden würde, ausbleibt. Folglich nimmt der Synth für die Dauer, in der das Sustain-Pedal gedrückt ist, nicht mehr wahr, wann eine Note losgelassen wird, und alles klingt endlos weiter. Wird das Pedal losgelassen, wird der Befehl gesendet, der das Sustain ausstellt, wodurch dann nur noch die Töne erklingen, die gerade gedrückt werden.

Woran es nun liegt, dass die Notenhänger auftreten, lässt sich vorerst nicht eindeutig sagen. Zunächst einmal: Treten die Hänger auch auf, wenn du das Pedal nicht verwendest und auch nicht angeschlossen hast? Dann wäre die Ursache wohl im XP-80 zu suchen. Sollte das Problem jedoch nur mit angeschlossenem Pedal auftreten, würde ich eher auf ein defektes Pedal tippen. Das EP-9 und damit vermutlich auch sein Sustain-Pedal ist von 1992, also über 20 Jahre alt. Da wäre es keine Überraschung, wenn es nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ideal wäre es natürlich, wenn du mal ein anderes Sustain-Pedal am XP-80 ausprobieren könntest. Die gibt es neu auch schon für recht kleines Geld zu kaufen.
 
Das Thema hatten wir doch schon mal hier?

Irgendwie konnte man da herauskitzeln dass dies ein Problem mit der Stromversorgung ist.
Mein Korg Triton Extreme hängt sich ebenfalls auf und zwar:

Im laufenden Betrieb ist alles IO aber wenn ich ein anderes Gerät einschalte (während der Triton Extreme läuft) dann bleiben die nächsten gespielten Noten hängen...
 
Hy!

Ich habe das Pedal ausgesteckt und mal für 20 Minuten gespielt---> bis jetzt keine Probleme...war auch mein Verdacht, dass es am Pedal lag...werde mir ein neues Pedal besorgen und mir gleich einen neuen Synthesizer dazu...ist vielleicht besser so..:D

Danke, für die rasche Antworten! :great:
 
Kannst du im XP 80 die Polarität des Pedals nicht einstellen? Klingt fast so, als wenn es genau falsch herum geht. Wenn du das Pedal während des Spiels gedrückt hältst, erklingen die Noten dann normal?

Gleich einen neuen Synth zu kaufen halte ich für etwas übertrieben... :D
 
Manchmal ist es auch nur die Buchse, das die Kontakte korridiert sind. Da hilft u.U. schon mal mit einem in Alkohol getauchten Klinkenstecker ein paar mal rein und raus und dabei drehen. Wenn's das gebracht hat, würde ich langfristig die Buchse mal austuaschen,w as kein dolles Ding ist, wenn es nicht gerade eine Printbuchse ist. wenn es eine Printbuchse ist, also eine, die direkt auf der Platine sitzt, ist ein häufiges Problem, dass sich durch die Belastung auf Dauer die Lötstellen gelöst haben. Da hilft dann auch mal ein Nachlöten der Buchse, anstatt eines Austausches.
 
Hallo!

Habe heute mein neues Sustain Pedal bekommen....das selbe in grün..:-/

Ich glaub, ich werde mir einen anderen Synthesizer kaufen...das Pedal dafür hab ich ja schon...;)

Habe den Mox6 von Yamaha empfohlen bekommen, scheint interessant zu sein, wobei es auch andere interessante Modelle, wie von Kurzweil, Korg gibt...mal schauen...


LG Manuel
 
Hallo !

Hier haben ja schon viele gute Tips gegeben. Nun hat leider bisher nix geholfen.

- Mir ist leider aus dem ganzen Text noch nicht 100Prozentig klar - Treten die Notenhänger nur mit dem Pedal auf, oder auch ohne Pedal ??
- Hier wurde geschrieben, ohne Pedal wäre es 20 min fehlerfrei gegangen
- Das heisst aber leider nicht, ob ohne Pedal dann gar keine Fehler auftraten !
- Ich würde die Pedal-buchse mir mal mit Taschenlampe und Lupe anschauen, und evtl. mit Isopropanol-Reinigungsalkohol aus der Apotheke säubern.
Ich habe dazu dann entweder einen Leinen-Lappen genommen + Holzstäbchen ( So Schaschlikspiesse sind da nicht schlecht ) oder die schlechtere Lösung - Ein
Wattestäbchen mit Alkohol getränkt - Vorsicht das fusselt schnell ab und dann bleiben evtl. Reste in der Buchse.
- Auch einen Reset der XP80 würde ich in Betracht ziehen, vorher natürlich alle User-Sounds und Performances als MIDI-Dump am Pc sichern - Oder mit dem
internen Diskettenlaufwerk, das geht da ja auch recht gut.

Hier hab ich das gefunden

http://www.ehow.com/how_8523416_reset-xp80-keyboard-factory-settings.html

How to Reset a Roland XP-80 Keyboard to Factory Settings

How to Reset a Roland XP-80 Keyboard to Factory Settings

1 Turn the XP-80 on. Press the "UTILITY" button.
2 Press the "F6" button to select "Menu 3."
3 Press the "F1" button to select "Factory Preset." A warning message appears indicating all internal memory contents will be cleared.

4 Press the "F6" button to select "Execute." The keyboard resets back to factory settings.


- Was mir auch noch eingefallen ist : Sind in der XP80 intern Erweiterungsboards installiert ?
- Wenn ja, würde ich da mal nachsehen, und die Boards mal raus- und wieder reinstecken. Da kann es Übergangswiderstände geben an den Steckbuchsen.
Hatte bei meiner XP80 da schonmal Tonsalat und tierisches Krachen, als ein Board nicht richtig eingerastet war. Zusätzlich hatte da bei mir auch noch das Display gesponnen und statt
Soundnamen nur noch Hieroglyphen angezeigt - Da habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen und sah schon teure Werkstattrechnungen anfliegen.

Ansonsten ist der XP80 wirklich eines der robustesten Keyboards das ich kenne und wirklich stabil verarbeitet.
Das einzige was bei mir nach ca. 16 Jahren hier schon mal spinnt ist der Endlosdrehregler zur Soundauswahl, aber wenn man den dann wieder ein paar Mal bewegt, legt sich das.

Hoffe es hilft !
 
Hallo!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir diese Tipps zu schreiben.

Bevor du meine Schilderung liest, bringe ich es auf dem Punkt:

XP 80 zerlegt, Klinkenbuchse mit Kontaktspray besprüht --> funktioniert (vorerst) :great:...werd es aber noch weiter beobachten..;)

So, jetzt hol ich aus...

Anfangs hab ich das Pedal ja nur zum Piano Sound verwendet und da ist es mir auch schon aufgefallen....habs kurz wieder ein/ausgesteckt, bzw. ein/ausgeschaltet, dann hatte es wieder mal funktioniert.
Der Aufhänger war auch, wenn ich das Pedal nicht benutzt hatte (war aber angesteckt)....hab mit der RPS Funktion ein Lied gespielt (Sound kam vom Expansion Board: Akkordeon) dann kam plötzlich der Aufhänger...die Töne klangen im Klaster endlos nach und ich konnte nur noch das Gerät aus/einschalten..dann ging es wieder...nur Live soll es bitte nicht so sein..;)

Ich werde deine Ratschläge zu Herzen nehmen und das Gerät reseten und die Expansion Boards nochmals aus/einstecken.

Ich finde eigentlich den XP 80 auch gut und robust und für meine derzeitigen Ansprüche mehr, als ausreichend.

(Bin eig. Gitarrist/Sänger und begleite mich mit dem XP 80 bei div. Lieder, zwecks Abwechslung...außerdem verwende ich auch für div. Jazz Nummern - die rennen als MP3 - div. andere Sounds, wie Sopran Sax oder Vibraphone...die anderen Sounds verwende ich eher zu Hause zum Jammen aber da verwende ich wieder mein Boss RC3 zum aufnehmen/loopen..geht schneller...;)

Man hat mir von Yamaha den MOX6 empfohlen...klingt ganz gut, nur stört mich das Plastik-Gehäuse und die 800€ Anschaffungsgebühr...:-/

Was haltest du eig. von den Expansion Boards? Sind die heut zu Tage für den Live Betrieb noch zu gebrauchen?
(also konkret für Sax, Klavier Sound...)

LG Manuel
 
Hallo !
Prima wenn es nun erstmal wieder läuft.
Den System Reset halte ich aber leider nach wie vor für sinnvoll, wie Du auch schon angemerkt hast.

- Zu den Expansion-Boards : Da kenne ich leider natürlich nur die, die ich selber schon anspielen konnte.
Mit heutigen Sounds vieler neuer Keyboards oder Software Synths können die alle nicht mehr mithalten.
Bei Piano würde ich aber im Band-Kontext auf jeden Fall sagen, dass es auch heute noch gut einsetzbar sein sollte.
Saxophon-Sounds bei Keyboards fand ich leider durch die Bank- alles was ich da in den letzten 20Jahren gehört habe - einfach nur schlecht - Einzige Ausnahme hier waren Korg Sax Sounds
aus dem Triton, die neueren Modell können das aber sicher noch besser.
- Meine Empfehlungen für die EXP Boards sind das Vintage Synth Board (Nr.04) und das Piano Board (Nr. 03)
- Das Keyboard of the 60s 70s ist/war auch sehr gesucht bisher und erzielt Spitzenpreise - Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da es da nur tonnenweise Orgeln gibt, die für mich
alle recht dünn und wirklich nicht gut klingen - Mein Korg TR-rack hat da bei jedem Orgel-Preset bessere Sounds zu bieten. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich kann mich für das
Board nicht begeistern.
Eine Übersicht habe ich hier gefunden

Übersicht aller Roland JV Epansion Boards :
http://www.amazona.de/test-roland-soundboards-fuer-jv-und-xp-synthesizer

- Kann nicht allen Kommentaren im Test zustimmen, ist aber ein guter Test auf jeden Fall !
 
Hy...habe gerade mein XP resetet...ich glaub das wars...R.I.P. XP 80...Display ist leer...nix, nada...Game over...shit.

- - - Aktualisiert - - -

Ok...falscher Alarm....Display Kontrast muss ich irgendwie einstellen...mir ist vorher das Herz in die Hose gerutscht...kannst du mir sagen wie ich das Display einstellen kann?

- - - Aktualisiert - - -

..hab es geschafft! Display ist wieder hergestellt...:great:
 
- Das Keyboard of the 60s 70s ist/war auch sehr gesucht bisher und erzielt Spitzenpreise - Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da es da nur tonnenweise Orgeln gibt, die für mich
alle recht dünn und wirklich nicht gut klingen - Mein Korg TR-rack hat da bei jedem Orgel-Preset bessere Sounds zu bieten. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich kann mich für das
Board nicht begeistern.
Das enthält nicht nur Orgeln (B3, Vox, Farfisa, teilweise Obskures), sondern auch Rhodes, Wurly (die XP-80 hat kein Werkswurly, das hat mich immer gestört), Clavinet und teilweise bessere Mellotrons als das Vintage Synth. Zum Glück hab ich schon meine beiden XP-80 mit der Karte aufgerüstet und damit das Gröbste hinter mir.

Was ich auch noch empfehlen kann: SR-JV80-09 "Session".


Martman
 
Was haltet ihr eigentlich vom Roland Juno?

Die erwähnten Synthesizer sind wirklich toll, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich das alles benötige, was so ein Gerät kann...punkto Workstation kann ich ja gleich mit dem Mac aufnehmen...also im Sinne von "weniger ist mehr"...mein heimlicher Favorit ist im Moment der Roland Fantom X...weiß jemand, ob das Gehäuse robust ist? (also kein Plastik)

Wäre da auch noch eine Alternative sich das Rack zu kaufen?

...ich dreh mich im Kreis...irgendwie verliere ich mich in div. Details und kann den Wald, vor lauter Bäumen nicht sehen...irgendwie kommt es mir auch vor,

dass die Synthies ein "Ablaufdatum" punkto Sound haben...es kommt immer was "besseres" raus und die Sounds klingen dann nicht mehr "up to date"

(ist gut beim XP 80 zu hören...klingt meiner Meinung nach voll nach 80/90er Musik, was natürlich interessant sein kann, für div. Projekte...)

Die günstigste Lösung: Die Session Karte von Roland

ansonsten im Gebrauchtmarkt ein "gutes" Keyboard (wie gesagt: Fantom) kaufen...

...ihr seht, dass meine (widersprüchlichen) Ansichten mich etwas (viel) verwirrt haben...:gruebel:
 
Was haltet ihr eigentlich vom Roland Juno?
Welchem? ;)

Die erwähnten Synthesizer sind wirklich toll, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich das alles benötige, was so ein Gerät kann...
Die Antwort darauf ist ein klares nein: Niemand braucht wirklich alle Funktionen, die solche Geräte mitbringen. Aber da die Anforderungen verschiedener Leute unterschiedlich sind, müssen eben verschiedene Funktionen abgedeckt werden - damit muss man leben. Die Frage ist umgekehrt, ob dein Kandidat alles kann, was du brauchst.
Wenn du eine bessere Anpassung auf deine Anforderungen willst, musst du zu Software greifen und genau die Spezialpakete (Sample-Libraries usw.) kaufen, die du brauchst. Und selbst dann wirst du nicht komplett auf Dinge verzichten können, die du eigentlich nicht brauchst.

punkto Workstation kann ich ja gleich mit dem Mac aufnehmen...
Kaum jemand nutzt heutzutage noch Workstations um aufzunehmen, abgesehen vielleicht von der schnellen Aufzeichnung kleiner Ideen.

Wäre da auch noch eine Alternative sich das Rack zu kaufen?
Klar ist das theoretisch immer eine Alternative. Aber es gibt kaum noch Racks auf dem Markt, und du hättest in dem Falle auch kein fertiges UI, das du nutzen kannst, sondern müsstest alles selbst mit Midi-Zuweisungen zurechtbasteln.

dass die Synthies ein "Ablaufdatum" punkto Sound haben...es kommt immer was "besseres" raus und die Sounds klingen dann nicht mehr "up to date"
In Anbetracht der Tatsache, dass der Großteil der Samples in aktuellen Workstations schon seit mehreren Generationen "mitgeschleift" wird und mit jeder Generation nur eine Hand voll aktuellerer Sounds dazukommen, würde ich das nicht als sonderlich problematisch empfinden. Ein Gerät, das jetzt gerade gut klingt, klingt auch in ein paar Jahren noch gut, auch wenn inzwischen neue Geräte erschienen sind, die noch besser klingen.

(ist gut beim XP 80 zu hören...klingt meiner Meinung nach voll nach 80/90er Musik, was natürlich interessant sein kann, für div. Projekte...)
Naja, dass ein Synth, der in den 90ern erschienen ist, nach 90ern klingt, ist ja klar - aber die Frage ist, wie sehr das tatsächlich durch die Fähigkeiten der Maschine bestimmt wird, und wieviel vielleicht einfach nur Preset-Programmierung ist. Es ist ja klar, dass die Presets immer nach der aktuellen musikalischen Mode entworfen werden, damit das Gerät möglichst interessant wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was ich wirklich benötige ist in erster Linie ein Synthesizer mit robustem Gehäuse,

Soundschwerpunkt: Klavier, Blasinstrumente, Streicher, Orgelsounds (Hammond)

(Gitarresound ist nicht wichtig; spiele ich ja selber und habe da genug Auswahl an Instrumenten..;) )

und wenn das Gerät im weiteren Sinne eine RPS Funktion hat und einen Drumcomputer, wäre ich auch zufrieden..;)

und: wenn das Budgetmäßig 500-700 Euro kostet, wär ich auch dankbar...(man darf ja noch von "warmen Eislutscher" träumen..;)

LG Manuel

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja: Juno Di...gäbe es bei Thomann um die 600€...;-)
 
Also was ich wirklich benötige ist in erster Linie ein Synthesizer mit robustem Gehäuse
Nur mal aus Interesse: Warum legst du so großen Wert auf ein "robustes Gehäuse"? Natürlich ist eine solide Verarbeitung immer wünschenswert, aber mir wären doch Klang, Qualität der Tastatur, stabile Bedienelemente usw. an der Stelle erstmal wichtiger, gerade bei geringem Budget...

Soundschwerpunkt: Klavier, Blasinstrumente, Streicher, Orgelsounds (Hammond)
Mit der Kombination wirst du kein Instrument finden, das all diese, aber gleichzeitig nur diese Sounds hat. Du wirst also um einen allgemeinen "Alleskönner" nicht herum kommen, außer du nimmst ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Kategorien in Kauf. Beispiel: In fast jedem Digitalpiano gibt es Bläster, Streicher und Orgeln, aber die sind um Größenordnungen schlechter als die jeweiligen Pianosounds.


Den Juno Di habe ich glaube ich noch nie gespielt, aber der Vorgänger (Juno D) machte auf mich einen vernünftigen Eindruck. Es ist natürlich ein Einsteiger-Synth, aber wenn man sowas sucht, ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Aber du müsstest natürlich selbst mal antesten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Distance nur recht geben. Das Gehäuse wäre fuer mich auch eher zweitrangig bei einer Auswahl. Erstes geh ich mit meinen Geräten vernünftig um, habe ordentliche Cases oder Taschen um sie zu transportieren. Außerdem, je robuster und stabiler ein Gehäuse, um so schwerer das Gerät.
Aber mal ernsthaft, will ich gute Sounds und Funktionalität, dann schau ich doch auf's Innere. Ist das nicht bei Frauen auch so, dass innere Werte mehr zählen, als die Äußeren? ;-)
 
Was wäre dann die "vernünftigste" Lösung?

Habe bis jetzt:

MOX 6

Fantom X

Triton

oder sogar die "Session" Karte von Roland

empfohlen bekommen.

Ich tu mir mittlerweile echt schwer, weil alle Keyboards echt super sind und die Grenze und Möglichkeiten fast unbegrenzt sind...und ich bin ein Soundfetischist...ich gebe es offen zu, ich habe da schon hohe Ansprüche...also mir geht schon das Herz auf, wenn der Sound vollwertig und authentisch klingt (was halt heut zu tage technisch möglich ist)

Im Notfall würde ich lieber etwas sparen um mir später was vernünftiges zu kaufen...

Also, habt ihr noch konkrete Vorschläge, oder sind die von mir schon aufgezählten und empfohlenen Synthesizers eh schon im engeren Kreis?

Wäre dankbar, für weitere Empfehlungen...;)

- - - Aktualisiert - - -
 
Wie kommt deine Auswahl zustande? Sie besteht doch aus völlig unterschiedlichen Geräten, ist aber gleichzeitig total unvollständig. Du hast eine aktuelle Klein-Workstation, eine ältere Voll-Workstation und eine noch ältere Voll-Workstation, die nur noch eine Generation jünger ist als die XP80. Naja, und die Expansion.

Warst du überhaupt schonmal im Laden und hast ein paar Geräte angespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben