Mein Tipp: Seidenhandschuhe!

V
Vic24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
153
Kekse
97
Ort
Berlin
Hey Leute,

Ich hatte bis vor kurzem hatte ich bei Proben und Auftritten immer das Problem, dass meine Hände schwitzig waren.

Kürzlich sah ich Etienne Mbappe auf einem Youtubevideo jammen, als ich entdeckte, dass er Seidenhandschuhe verwendete.
Dies tut er bei allen Gigs, also fragte ich mich, was das sollte. Es stellte sich heraus, dass er dies tut, damit seine schwitzigen Hände nicht am Griffbrett kleben.
Also genau das gleich Problem wie ich hatte! (Beachte: HATTE ;))

Also bestellte ich mir im Internet einfach billige Seidenhandschuhe (ca. 10€) und siehe da : Es funktioniert!

Ich habe soeben meine erste Probe damit bestritten und ich habe so locker und leicht auf meinem Rickenbacker gespielt wie nie. (Nein, ich übertreibe nicht)
Man merkt sie praktisch garnicht.

Ich wollte euch nur empfehlen, dies zumindest auszuprobieren, denn 10 € sind kein Vermögen, und wenn es bei euch auch so funktioniert wie bei mir, ist es das echt wert!


Einen Nachteil hat das Ganze:
Die Greifhand funktioniert wunderbar, aber bei nicht hochwertigen Handschuhen verrutscht der Handschuh der Greifhand ein wenig und dämpft dadurch den Sound :bad:
Aber die Spielhand ist nicht von dem "Festkleben am Griffbrett" betroffen ist, ist es nicht so schlimm...

Bässte Grüße, Victor


P.S. : Es ist natürlich immer eine Sache nach der Mentalität von "Wenn es komisch aussieht, es aber nicht funktioniert, ist es nicht komisch!"
Das muss jeder selbst entscheiden...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja wie "Pudelmütze im Winter tragen". Das geht ja gar nicht. ;-)
 
countrytele
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
Der Typ von scottsbasslessons.com spielt auch mit Handschuhen. Bei ihm hat das tatsächlich medizinische Gründe. Der arme Mann hat Fokale Dystonie und die Handschuhe helfen gegen die Zuckungen.

Für mich wär das aber auch nix! ;)

Aber was ist denn mit der Anschlaghand? Ich hab mir da vor zwei Wochen mal komplett die Hornhaut abgespielt (Fr. / Sa. 2 Gigs zu jeweils 3 Stunden, beim 2. mit 6 stündiger Probe/Soundscheck davor. Da hat´s Blasen gegeben. Nervt der Handschuh nicht, wenn der an der rechten Hand so rumzuppelt? :)
 
Mmmmmhhhh, jetzt mal ab von komisch aussehen oder nicht, wenn's hilft.... Aber, ich stelle mir vor, daß ich gerade mit der rechten Hand (ich zupfe mit den Fingerchen) so einen Handschuh recht schnell an den Roundwounds durchwetze, oder?
 
Mmmmmhhhh, jetzt mal ab von komisch aussehen oder nicht, wenn's hilft.... Aber, ich stelle mir vor, daß ich gerade mit der rechten Hand (ich zupfe mit den Fingerchen) so einen Handschuh recht schnell an den Roundwounds durchwetze, oder?

Das wäre auch meine Sorge. Und wenn man mit den Fingern spielt, stell ich mir das auch so vor, dass die Handschuhe sich immer so ein bisschen vom Finger lösen und dann quasi ein extra-Hautlappen über die Saiten schubbert... Und das soll ja nicht, sag ich mal :)
 
Einen Nachteil hat das Ganze:
Die Greifhand funktioniert wunderbar, aber bei nicht hochwertigen Handschuhen verrutscht der Handschuh der Greifhand ein wenig und dämpft dadurch den Sound :bad:


Ich verwende ihn mittlerweile auch nur noch für die Greifhand, also links.
Das wurde in meinem Post nicht deutlich klar, entschuldigung.:redface:
 
Ich verwende ihn mittlerweile auch nur noch für die Greifhand, also links.

Schade, das hätte die Lösung sein können! :)
Wenn ich am nächsten Tag noch mal hätte spielen müssen, wer ich ziemlich gelackmeiert gewesen, da wäre es natürlich praktisch immer so einen kleinen Notfall-Handschuh dabeizuhaben.

Pflaster sind auch nicht gut. Mal sehen, die Suche geht weiter.... ;)
 
Da muss ich Tobios Recht geben! Neben der Ekel-Schmierkomponente löst sich das gute Panzertape auch recht schnell, weil es sich mit Fingerschweiß nicht so gut verträgt.

Aber es ist ja auch nur die Notfall-Kiste. Man muss seine Hornhaut eben durch Üben in Schuss halten. ;)
 
Ein Kollege schwört auf Sekundenkleber auf den Figerkuppen. :D Ist bestimmt nicht ganz gesund, aber soll angeblich ein paar Stunden Spiel durchhalten.

Man muss seine Hornhaut eben durch Üben in Schuss halten.
Daran glaube ich auch ;)
 
Ein Kollege schwört auf Sekundenkleber auf den Figerkuppen. :D Ist bestimmt nicht ganz gesund, aber soll angeblich ein paar Stunden Spiel durchhalten.

Kenne ich nur von Gitarristen und ihren Fingernägeln. so richtig die Haut flicken... Müsste eigetnlich gehen. Vielleicht wird einem ein bisschen schummrig, wenn das Zeug durch die Haut in die Blutbahn wandert... ;)

Daran glaube ich auch ;)

seufz... üben hilft leider... seufz...
 
Sehen sie in der nächsten Folge, wie das Plektrum entdeckt wurde.

Es gibt auch spezielle Plektren mit Filz oder sonst was, die den Sound des Fingerspiels imitieren...

Noch mal zum Thread:

Hat noch jemand Erfahrungen mit Handschuhen gemacht, die er hier noch erzählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Handschuhen direkt hab ich noch nicht gespielt. Dafuer aber mit 'handlosen Handschuhen' die nur ein loch fuer Daumen und ein groesseres fuer die anderen Finger haben. Ich weiss nicht wie die offiziell genannt werden, hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
Besagte Handschuhe trage ich immer im Winter weil ich die irgendwie cool finde und die auch ein wenig waermen ohne die Finger einzuschraenken. Wie auch immer.
Ich hab ein paar mal versucht die beim Spielen zu tragen, doch dabei schraenken sie mich eher ein. Da die Handschuhe etwas enger sind habe ich das Gefuehl, dass meine Fingerbeweglichkeit eingeschraenkt wird. Vermutlich weil der Saum mit dem Gummiband direkt auf der Handaussenseite auf die Fingersehnen drueckt oder so. Spielen geht jedenfalls nicht angenehm.
 
Im Winter spiele ich auch immer mit Handschuhen, weil es ganz schön kalt im Proberaum wird. Sind so ganz stinknormale 5-fingerige für 5 Mark. Die einzelnen Fingerdinger (da wo halt der Finger reinkommt :D ) hab ich vom Handrücken aus gesehen am 1. Gelenk abgeschnitten. Das geht eigentlich ganz gut. Finger sind warm und die Hand rutscht über den Hals, als wenn man mit einer Plastiktüte unterm Hintern den schneebedeckten Hügel runterkachelt. Ich rutsch da auch öfters mal am Zielbund vorbei :ugly:
 
Hm, das Rumrutschen wenn es heiss ist und ich schwitzige Hände bekomme ist zwar echt nicht toll, allerdings zählt das eben zu den Hindernissen bzw. Umweltfaktoren, mit denen man als Bassspielerin leben lernen muss. Ist halt so. Was kommt sonst als nächstes?! Scheuklappen damit mich nichts mehr ablenkt?! *g* Am Ende spielt man zwar gut aber sieht aus wie ein Clown.. :D, nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Clown eigentlich besser bezahlt als Bassist?

Gruesse, Pablo
 
Er kann sich zumindest fest im Zirkus bewerben :D

Naja, ich finde ehrlich gesagt, dass es cool aussieht, da ich bei dem rechten Handschuh die Fingerteile (ihr wisst hoffentlich, was ich meine...) abgemacht habe, aber letztendlich ist ja geschmackssache, war nur ein Tipp zum ausprobieren, aber wenn der Hals so lackiert ist, wie bei einem Rickenbacker, dann ist Schweiß halt ein kleines Problem...
 
rechts ohne Fingerkuppen, links mit und das sieht cool aus? :D Okay, Foto bitte!!

Mein Hals ist auch lackiert^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben