Mein Tremolo rostet. Was kann ich machen?

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
A
agentsmith1612
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.09.04
Beiträge
243
Kekse
0
Ich hab schon eine alte Yamaha Pacifica 112. Sie ist schon etwa 5 Jahre alt und hat viele Gebrauchsspuren. Ich bin auch schon der 3. Besitzer dieses einmahligen Stückes :D
Ich jetzt eben festgestelllt. dass auf dem Tremolo die Reiter anfangen zu rosten. Was mit garnicht passt. Was kann ich dagegen machen?
 
Eigenschaft
 
Entweder Austauschen (oder neue Git) oder abschleifen und mit Rostschutzlack behandeln. Du musst dabei halt sehr vorsichtig vorgehen, also beim schleifen. Weil da kann leicht ein Grat entstehen und dann macht alle paar Takte irgendeine Saite nen Abgang.

Wenn die Gitarre aber eh schon aus 3. Hand ist dann würde ich mir evtl. überlegen ob nicht eine Investition in ein neueres Instrument angebracht wäre.


MfG
 
Ich bin ja eh noch Anfänger und hatte die Gitarre von einem Freund ganz günstig erworben.
Ich werde mir warscheinlich im Sommer oder so eine neue kaufen.
 
genau so ein problem habe ich auch an den ersten 3 reitern ... naja werde sie einfach auswechseln ... hab mal versucht das auf bild festzuhalten
 

Anhänge

  • IMG_126.JPG
    IMG_126.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 275
So schlimm ist es bei mir noch nicht aber blad.
Aber thx
 
Grammy schrieb:
genau so ein problem habe ich auch an den ersten 3 reitern ... naja werde sie einfach auswechseln ... hab mal versucht das auf bild festzuhalten


Jo, da liegt der Handballen auf, wird warscheinlich wieder rosten.
 
Flugrost lässt sich noch wegpolieren, musst einfach mal probieren, mit nem harten Lappen oder feiner Stahlwolle.
 
Akkupads oder wie die heißen wirken Wunder (sind so Stahlwolle Kissen :) )
Andererseits ist Rost nich sooo schlimm wie viele denken (ok, bei den reitern isses was anderes) kann sogar sehr verlockend aussehen, siehe zakk wyldes gitarre :)
 
Ich hab jetzt ein neues Problem.
Irgendwie ist seit Heute der Sound meine Gitarre schlechter.
Ich hab weniger Gain und der Bass kommt auch nicht mehr so rüber und alles klingt dünner. Kann aber auch sein dass ich schlecht höre oder mir das nur einbilde. Aber seit heute ist das so. Am AMP kannst glaub ich nicht liegen hab die selben Einstellungen und der ist erst so 2 Monate alt. Was meint ihr dazu. Hab auch schon die ein oder andere Saite gewechselt hilft aber nur bedingt.
 
Wechsel einfach mal alle Seiten aufeinmal, das sollte helfen.
 
So hab jetzt alle gewechselt hat aber nur ein bischen gebracht so wie vorher ist es aber immer noch net. Vorallem die E-Saite ist davon am meisten betroffen.
 
agentsmith1612 schrieb:
So hab jetzt alle gewechselt hat aber nur ein bischen gebracht so wie vorher ist es aber immer noch net. Vorallem die E-Saite ist davon am meisten betroffen.
vll die Tonabnehmerhöhe rumgestellt??

der Abstandf zwischen Saiten und PU sopielt da ne große rolle....

gegen Flugrost: abpolieren und Masdchinenöl (gaaaanz dünne schiocht) drauf...dann komtm der Rost nicht so schnell wieder... ;)
 
Bin ich doof. Hab letztens mit dem Pleck da so doof an der Schraube rumgedreht.
Wie sollten die denn genau eingestellt sein?
 
die is erst nach 5 jahren gerostet ? du glücklicher... meine erg sieht schon nach 1 jahr aus wie n schrottplatz nach nem regen ^^
 
Im Zuge dessen dass ich mir im Sommer oder so einen neue Gitarre kaufen würde, wollte ich fragen was ihr von dem Modellen haltet die ich mal so ausgesucht haben oder welches ihr davon kaufen würdet.

1. Jackson DXMG BLK
http://www.netzmarkt.de/thomann/jackson_dxmg_blk_prodinfo.html?sn=ce0ce3f4fafa37b13d8fee8dbe496831
- Reverse Headstock
- EMGs
- Erlen Body
- Flyd Rose Tremolo

2. Ibanez RG 1570
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_RG1570.htm
- Wizard Hals
- 3 tlg. Ahornhals
- Flyd Rose Tremolo

3. ESP LTD KH-202
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_KH202_Kirk_Hammett_Style.htm
- EMGs
- Basswood Body
- Flyd Rose Tremolo

4. ESP - LTD EX-400 BD
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_EX400_BD.htm
- EMGs
- kein Tremolo
- Mahagoni
- 3 tlg. Ahornhals
- Pallisaden Griffbrett
- Gewichtsverteilung

Welche würdet ihr nehmen. Was könnt ihr zu den Modellen sagen?

thx im vorraus
 
agentsmith1612 schrieb:
Welche würdet ihr nehmen. Was könnt ihr zu den Modellen sagen? Mein Gitarrenlehrer meint "kauf dir nie einen Gitarre mit Floyd Rose, lieber eine mit garkeinem Tremolo". Ist da was dran?

thx im vorraus
das ist schwachsinn....

ich schreib gerade an einem Workshop über FR und Vintage Tremolos (eigentlich sollte er in den herbstferien fertig sein :rolleyes: )....naja, wenn mans verstanden hjat, ist der umgangd amit ganz einfach! Du musst nur verstehen, wie das Ding funktioniert!

Du musst dich nur entscheiden: iste s unbedingt nötig, ein Tremolo zu haben? Ich brauchs zwar nicht oft, aber ich nutzt es doch hin und wieder mal, und da ich eine recht verstimmungsfreie Gitare wollte -> Locking Nut+FR
Aber das muss jeder selbst entscheiden...

Ich würd übrigens die Ibanez nehmen, hab die "große Schwester" 2550, geiler Sound: viel Wärme, tortzdem sehr klar. Verrabeitung: rehct gut,ein paar kleine Abzüge gibts für eine defekte SChraube am Trussrodcover...

ansonsten: anspielen ;) du musst einfach wissen wie sie klingt, es geht nicht anders

Zur PU-Höheneinstellung (die du anscheinend verstellt hast):

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_08/tipp.html
 
Ich würde ja die Jackson nehmen.

Zu deinem rostenden Tremolo, nimms mal komplett auseinander und leg die Teile 24 Stunden in Balistol ein. Danach nimmste ne Zahnbürste und putzt die Teile mal ordentlich. Dat meiste dürfte nämlich nur Flugrost sein.
 
THX für eure Tipps. Ich glaub ich werde das mal versuchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben