Mein TSL 100 stirbt langsam ab..?

  • Ersteller derRocka
  • Erstellt am
derRocka
derRocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
09.03.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!

Seit einigen Tagen wird mein TSL 100 leiser, hat weniger druck! Meine Master Volumes sind schon bei 3/4 aufgerissen um einen akzeptablen lauten, druckvollen Sound zu bekommen! Vor ein, zwei Wochen war es anders. Da musste ich ihn grad mal 1/5 aufdrehen und er war schon brüllend laut!!! Alle drei Kanäle sind davon betroffen
Bin auch mal direkt von Git in Amp gegangen (ohne effektwege) - aber immer noch leise. Habe ich evtl. was falsch verkabelt (mit den boxen, ohm zahlen & co)?

Der TSL 100 ist erst ein paar wochen alt. Die Box 1960 AV auch.

MfG, derRocka
 
Eigenschaft
 
derRocka schrieb:
Habe ich evtl. was falsch verkabelt (mit den boxen, ohm zahlen & co)?
Woher sollen wir das wissen? Hast ein richtiges Boxenkabel? Hast die Box auf Mono und 16 Ohm Box mit 16 Ohm Amp verbunden?

Ich tippe auf Endstufenröhren, kann aber auch eine Vorstufenröhre sein. Neu? Garantie!
 
hoss33 schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Hast ein richtiges Boxenkabel? Hast die Box auf Mono und 16 Ohm Box mit 16 Ohm Amp verbunden?

Ich tippe auf Endstufenröhren, kann aber auch eine Vorstufenröhre sein. Neu? Garantie!

Wenn alle Kanäle betroffen sind, würd ich die Vorstufenröhren ausschließen (Es sei denn, alle Vorstufenröhren sind befallen ^^")
 
hoss33 schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Hast ein richtiges Boxenkabel? Hast die Box auf Mono und 16 Ohm Box mit 16 Ohm Amp verbunden?

Ich tippe auf Endstufenröhren, kann aber auch eine Vorstufenröhre sein. Neu? Garantie!

sorry, hast recht.
jo, ich habe amp 16 ohm mono mit der box 16 ohm mono mit nem neuen dicken KLOTZ signature lautsprecher/cabinet kabel verbunden. neu is er und garantie hat er auch. nur wollte ich mögliche fehlerquellen meinerseits vermeiden...
 
Lum schrieb:
Wenn alle Kanäle betroffen sind, würd ich die Vorstufenröhren ausschließen (Es sei denn, alle Vorstufenröhren sind befallen ^^")
Es braucht nur die erste Triode von V1 hin sein...
 
hoss33 schrieb:
Es braucht nur die erste Triode von V1 hin sein...

Aso gut, nadenn glaub ich das einfach mal. Dachte jeder Kanal teilt sich andere Vorstufenröhren.
 
derRocka schrieb:
sorry, hast recht.
jo, ich habe amp 16 ohm mono mit der box 16 ohm mono mit nem neuen dicken KLOTZ signature lautsprecher/cabinet kabel verbunden. neu is er und garantie hat er auch. nur wollte ich mögliche fehlerquellen meinerseits vermeiden...
na dann ab zum händler.
 
slash83 schrieb:
na dann ab zum händler.
Nene, da kann man schon selber ein paar Versuche anstellen.

Tu mal V3 und V1 vertauschen und probier alle Kanäle durch. Reverb und FX bitte auf 0
 
hoss33 schrieb:
Nene, da kann man schon selber ein paar Versuche anstellen.

Tu mal V3 und V1 vertauschen und probier alle Kanäle durch. Reverb und FX bitte auf 0

öhhmm.. leider kenne ich mich nicht so gut in sachen amp & basteln aus. dafür müsste ich ja das dingen aufschrauben und damit gefährde ich doch die garantie, oder...?
der händler weiß bescheid und schickt mir nen neuen zum tausch.

wie kann es denn zu diesem deffekt kommen? altes bekanntes problem?
 
derRocka schrieb:
öhhmm.. leider kenne ich mich nicht so gut in sachen amp & basteln aus. dafür müsste ich ja das dingen aufschrauben und damit gefährde ich doch die garantie, oder...?
Ruhig, mein Brauner. Das tut gar nicht weh. Hinten das Gitter abschrauben und die 1. (unter der Alukappe) und die 3. Röhre vertauschen.
Das fällt nicht unter "Öffnen des Chassis" und beeinflußt die Garantie nicht, Röhren sind Verschleißteile.
Zieh die Röhren vorsichtig raus. Kann sein dass es etwas Kraft braucht, aber bitte NICHT HEBELN.
Beim Einsetzen auf die Richtung achten (es fehlt ein Pin).
 
hoss33 schrieb:
Ruhig, mein Brauner. Das tut gar nicht weh. ....braucht, aber bitte NICHT HEBELN.
Beim Einsetzen auf die Richtung achten (es fehlt ein Pin).

aha.. =) bin grad zu hause, dauert noch bis ich im proberaum bin. wenn ich das gemacht habe - was habe ich davon? läuft der dann wieder oder ist das nur ne fehlerquellen suche?
 
derRocka schrieb:
aha.. =) bin grad zu hause, dauert noch bis ich im proberaum bin. wenn ich das gemacht habe - was habe ich davon? läuft der dann wieder oder ist das nur ne fehlerquellen suche?
Das kannst auch mit den anderen Vorstufenröhren spielen. Wenn das zum Erfolg führt, schmeißt die kaputte Röhre weg und kaufst Dir ein paar neue (in Reserve!), kosten 10,- das Stück. Bitte gute kaufen. Tipp: JJ von Tubetown.de
 
die TT-Röhren sind auch zu empfehlen (klaro Geschmacksache) aber ich find die super. Dann wenn das Ergebnis immer noch das gleiche ist sinds wohl die Endröhren. Und dann heists Spielstop. Und Du bestellst gleich nen Packen El34er mit (auch von Tube Town). Bei der Entscheidung welche Du nimmst kann man dir auch helfen. Das ist aber auch wieder Geschmacksache. Hab auch die TT´s in meinen reingepackt. Und ne Anleitung wie man die wechselt findest Du Da: http://www.thinlizzy.de/html/DSLTSLBIAS.htm
http://www.thinlizzy.de/html/DSLTSLBIAS.htm
 
Ralph@Scarcross schrieb:
die TT-Röhren sind auch zu empfehlen (klaro Geschmacksache) aber ich find die super. Dann wenn das Ergebnis immer noch das gleiche ist sinds wohl die Endröhren. Und dann heists Spielstop. Und Du bestellst gleich nen Packen El34er mit (auch von Tube Town). Bei der Entscheidung welche Du nimmst kann man dir auch helfen. Das ist aber auch wieder Geschmacksache. Hab auch die TT´s in meinen reingepackt. Und ne Anleitung wie man die wechselt findest Du Da: http://www.thinlizzy.de/html/DSLTSLBIAS.htm

Wenn dein Amp wirklich nur 2 wochen alt ist und es die Endstufenröhren sind, dann kannst du Glück haben und es ist ein Herstellerfehler und sie ersetzen dir die Röhren kostenlos. So war es bei mir.
 
punkbeatle schrieb:
Wenn dein Amp wirklich nur 2 wochen alt ist und es die Endstufenröhren sind, dann kannst du Glück haben und es ist ein Herstellerfehler und sie ersetzen dir die Röhren kostenlos. So war es bei mir.

jo, der ist neu.
habe mich ja schon mit dem "hersteller" in verbindung gesetzt. ein neuer amp, der vorher getestet wird, soll nächste woche an mich rausgehen.
haben morgen ein cooles konzert - sollte der amp bis - und morgen abend standhalten??
 
derRocka schrieb:
jo, der ist neu.
habe mich ja schon mit dem "hersteller" in verbindung gesetzt. ein neuer amp, der vorher getestet wird, soll nächste woche an mich rausgehen.
haben morgen ein cooles konzert - sollte der amp bis - und morgen abend standhalten??

Achso mal eine Frage wird dein Amp sehr sehr heiß und klingt muffiger als du es von einen TSL gewohtn bist?
 
punkbeatle schrieb:
Achso mal eine Frage wird dein Amp sehr sehr heiß und klingt muffiger als du es von einen TSL gewohtn bist?

neee. war grad im proberaum für morgen proben. der stinkt nicht und wird auch meiner meinung nach nicht so heiß.. vielleicht täusch ich mich auch. der ist einfach nur leiser.... viel leiser. hab ,al den crunchkanal auf 100% aufgedreht... ist laut aber keineswegs 100WATT TSL leistung. denn dann wäre ich jetzt taub! hmm.. alle röhren glühen auch so viel ich sehen konnte.. hoffe nicht dass er morgen abend mittendrin den geist aufgibt...??
 
mal ne ganz bescheidene und blöde frage...

hast du evtl. die Ampleistung per VPR auf 25 Watt gedrosselt ohne es zu merken? Manchmal sind es ja die einfachen dinge...
 
dunkelelf schrieb:
mal ne ganz bescheidene und blöde frage...

hast du evtl. die Ampleistung per VPR auf 25 Watt gedrosselt ohne es zu merken? Manchmal sind es ja die einfachen dinge...

hehe... natürlich nicht. habe ja alles ausprobiert bzw gecheckt. beim gig hat der amp endgültig versagt - war bei 100% volume, kaum zu hören. die andere band hat mir freundlicherweise ihren jcm800 geliehen. haben vor ort die vorstufenröhren vertauscht, die 1.te mit der 3.ten. der amp wurde zwar (etwas) lauter aber es gab keine zerre mehr...!
tja nun ist er wieder verpackt und wartet auf sein austauschmodell (wegen garantie).
echt schade sowas...
 
jo, kenn ich, da freut man sich, dass der amp neu ist und so geil klingt und dann isser kaputt, passiert mit immer wieder:mad:

ich denk mal es ist immer besser gleich zum händler zu gehen und die garantie einzufordern, wer weiß worans wirklih liegt, vielleicht ist die schaltung ja defekt und irgendwann schmort er einfach durch. zumindest würde ich das so machen, da ich micht noch nciht mit röhren amps auskenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben