Meine Aufnahme verbessern? (Mix ect.)

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe vor kurzem hier eine Hörprobe hochgeladen und gefragt was andere so über mein Gesang denken, um das soll es jetzt aber nicht gehen..

Jetzt beschäftigt mich aber auch die Frage, was ich an der Aufnahme verbessern kann, sprich mixing und Qualität. Ich bin noch ziemlicher Anfänger und tu mir auch ein wenig schwer noch mit dem EQ ect..
Könnt ihr mir Tipps geben was ich an meiner Aufnahme verbessern kann bzw. im mix.

WICHTIG noch zu sagen, ausser einen Hall habe ich nichts an der Aufnahme verändert, und ein wenig mit dem Kompressor herum experimentiert. Und ich verwende Logic Pro X

https://soundcloud.com/dawmusic12345/counting-stars-cover

Danke für alle Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre erstmal zu wissen wie du das aufgenommen hast. Also wie viele Mikrofone, welche Mikrofone etc.
Es klingt zumindest so, als ob du Gitarre und Gesang getrennt aufgenommen hast. Die Gitarre ist - fuer mich zumindest - etwas arg weit im Hintergrund bzw. die Stimme arg laut. Das "s" klingt stellenweise etwas scharf. Die Lautstärke des Gesangs schwankt teilweise noch. Manche Passagen werden recht leise, andere sind dann ziemlich laut. Wie weit bist du vom Mikrofon entfernt?

Du kannst mit einem "de-esser" arbeiten, um die "S"-Laute in den Griff zu bekommen. Alternativ kannst du versuchen die Höhen (um die 8 kHz?) bei den Stimme etwas abzusenken. Vielleicht löst sich das Problem aber schon, wenn du ein wenig vom Mikrofon weggehst. Du musst da aber nur aufpassen, dass du dich nicht zu weit entfernst, weil du sonst zu viel vom Raum aufnimmst.

Vielleicht noch generell zum EQ: Insbesondere bei der Stimme solltest du versuchen breitbandig Abzusenken oder anzuheben. Wenn du etwas ueber 3 dB (bei der Stimme vielleicht sogar eher 2 dB) ändern musst, ist das meistens ein Indiz dafuer, dass etwas in der Aufnahme nicht passt.

Generell kannst du deine Aufnahme auch noch verbessern, indem du fehlerhafte Passagen neu aufnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@itsValle ich nehme Gitarre und Stimme gleichzeitig aber mit getrennten Mikros auf. Zwischen Mikro und Mund sind glaube ich 5-10 cm, also eig. nicht besonders viel (kenn mich damit nicht so aus)

Wie kann ich die Gitarre mehr in den Vordergrund bringen? :) und wie bekomme ich die Stimme auf der Aufnahme immer gleich laut? :)
 
Hallo @Daw12345

den Song hatten wir schon mal :D
Auch wenn es irgendwie "bequemer" ist Gitarre und Stimme gemeinsam aufzunehmen, ist es doch für die Präzission und den Ausdruck von beidem für mich besser beides getrennt aufzunehmen. Und desto weniger die einzelnen Signale durch "Störungen" belastet sind, desto einfacher geht damit das Arbeiten in der DAW.
Welche Mikrofone verwendest Du denn?
Und welche DAW?

Vielleicht schöner wäre auch, die Gitarre doppelt einzuspielen und dann li/re zu pannen (trainiert nebenbei auch das Gitarrenspiel). Und nie verkehrt: noch ein bißchen Background Vocals einsingen oder die Leadstimme doppeln - das gibt dem Ganzen noch mehr Farbe.

Aber vielleicht mal eher was zum Nachlesen?
Hier den Thread fand ich persönlich natürlich sehr gut :whistle: Da wurden so ganz nebenbei sehr viele wertvolle Tipps gegeben, für mich war das sehr lehrreich. Wie Du am Datum sehen kannst, ist das nicht wirklich lange her. Seither habe ich zwar unheimlich viel ausprobiert und auch ein wenig in Equipment investiert, aber im Grunde denke ich es kommt einfach ganz viel auf die eigenen Erfahrungen an. Also: Ausprobieren! Testen!

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mics sind hier interessant. DAW ist ja Logic Pro X, aber das tut für mich nichts zur Sache, da die alle nur mit Wasser kochen.

Auch von mir der Tipp: Getrennt aufnehmen, dann hast du keine Übersprechungen auf deinen Mics, was das Mixing wesentlich leichter macht.
5-10 cm Abstand ist natürlich etwas zu wenig. Dadurch können extreme Lautstärkeschwankungen entstehen. 1 cm mehr oder weniger kann je nach Mic schon einen Unterschied machen. Geh mal lieber auf 15-20 cm und Poppschutz kurz vor deinem Gesicht, denn das verhindert das du zu nah rangehst.
Gitarre unbedingt in Stereo aufnehmen. Zwei mal spielen und dann eine Spur links und eine rechts pannen. Da gibt es dann auch verschiedene Philosophien. Einige sagen 100% auf beide Seiten, ich sage eher 75% Panning. Aber das sollte auch von Fall zu Fall entschieden werden, jedoch habe ich, für meinen Geschmack, die besten Ergebnisse mit 75% erzielt.

Ich warte dann mal eine Antwort ab bevor ich hier mit altklugen Ratschlägen um mich schmeiße, die keiner hören will ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ColdDayMemory ich verwende ein AKG P420 für die Stimme
 
Uiuiuiui...dir muss man jedes Geheimnis einzeln entlocken ;-) Wie sieht es denn mit der Gitarre aus?
Hast du vielleicht auch noch mehrere Mics, die du nicht verwendet hast?
Wie ist deine Mikrofonposition bei der Gitarre?

Ps: Das AKG ist ja aber schon was gescheites. Damit kannst du schon einiges reißen. Da ich nirgendwo gehört oder gelesen habe, dass die Sibillanz überbetont wird, würde ich einfach den Abstand zum Mic beim Singen vergrößern. Damit solltest du schon die S-Laute in den Griff bekommen und die Lautstärkeschwankungen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ColdDayMemory Achsoo ich dachte du wolltest nur das Mikro für die Stimme wissen :D
Also: Für die Gitarre nehme ich das Zoom H6 eingebaute Mikro, ich habe ebenfalls noch ein NT1-A was ich aber für diese Aufnahme nicht benutzt habe. Und aufgenommen habe ich es so das ich auf einem Stuhl gesessen bin und die Gitarre auf dem Oberschenkel und das Zoom H6 auch auf dem Oberschenkel und das Mikro für die Stimme habe ich mit einem Mikrohalter aufgestellt.
 
Ok...dann wird mir einiges klar ;-)
Das Zoom ist für Demozwecke natürlich brauchbar, aber zur Gitarrenabnahme eher nicht so gut geeignet. Deswegen klingt die auch so indirekt.
Kannst du dich für eine Splitaufnahme erwärmen oder willst du unbedingt Simultan aufnehmen?

Wenn du Split aufnimmst kannst du mit deinen zwei Mikrofonen einiges zaubern. Das NT 1A für die Mitte und das P420 mit Achtercharakteristik für die Seitenanteile.
Das wäre dann so eine M/S-Stereogeschichte. Mit der Micaufstellung musst du dann etwas experimentieren, aber es wird sich lohnen.
Ein Klinmembran-Kondenser wäre zwar besser für die Mitte, aber auch nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ColdDayMemory ok danke das klingt schon mal gut :)
 
Finde ich auch ;-)
Lass' mal was hören, wenn du neue Versuche am Start hast und markier mich dann bitte. Ich vergesse immer in Threads reinzuschauen, wenn sie ein paar Tage auf dem Buckel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben