Meine Aufnahme verbessern? (Mix ect.)

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe vor kurzem hier eine Hörprobe hochgeladen und gefragt was andere so über mein Gesang denken, um das soll es jetzt aber nicht gehen..

Jetzt beschäftigt mich aber auch die Frage, was ich an der Aufnahme verbessern kann, sprich mixing und Qualität. Ich bin noch ziemlicher Anfänger und tu mir auch ein wenig schwer noch mit dem EQ ect..
Könnt ihr mir Tipps geben was ich an meiner Aufnahme verbessern kann bzw. im mix.

WICHTIG noch zu sagen, ausser einen Hall habe ich nichts an der Aufnahme verändert, und ein wenig mit dem Kompressor herum experimentiert. Und ich verwende Logic Pro X

https://soundcloud.com/dawmusic12345/counting-stars-cover

Danke für alle Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre erstmal zu wissen wie du das aufgenommen hast. Also wie viele Mikrofone, welche Mikrofone etc.
Es klingt zumindest so, als ob du Gitarre und Gesang getrennt aufgenommen hast. Die Gitarre ist - fuer mich zumindest - etwas arg weit im Hintergrund bzw. die Stimme arg laut. Das "s" klingt stellenweise etwas scharf. Die Lautstärke des Gesangs schwankt teilweise noch. Manche Passagen werden recht leise, andere sind dann ziemlich laut. Wie weit bist du vom Mikrofon entfernt?

Du kannst mit einem "de-esser" arbeiten, um die "S"-Laute in den Griff zu bekommen. Alternativ kannst du versuchen die Höhen (um die 8 kHz?) bei den Stimme etwas abzusenken. Vielleicht löst sich das Problem aber schon, wenn du ein wenig vom Mikrofon weggehst. Du musst da aber nur aufpassen, dass du dich nicht zu weit entfernst, weil du sonst zu viel vom Raum aufnimmst.