Meine Einkaufsliste, Meinungen dazu?

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Tach alle zusammen,

bin mehr oder weniger blutiger Anfänger (habe nur leichte Kenntnisse/Erfahrungen) bin seit vielen Jahren schon Gitarrengeil :D nur bin irgendwie nie dazu gekommen es ernsthaft zu probieren bis jetzt. Habe bisher an einem billigen 100€ Set von Collins geübt, am Wochenende war mein Kumpel zu Besuch mit einer PRS Tremonti SE und dem Line6 Spider III, seit dem bin ich so scharf geworden und hab gestern doch gleich mal ordentlich mit allem drum und dran online eingekauft, mich würde eure Meinung interessieren, ob ich vernünftiges Zeug, etc. geholt habe oder doch zu voreilig war?

Nun denn, genug gesagt, meine Ausrüstung:

* Gibson Les Paul Studio Gold Hardware Ebony
* Line6 Spider III 75-112
* Line6 FBV 2
* Sommer Cable Spirit Instrument
* Neue Saiten
* GHS Fast Fret

Ein Ledergurt und Wandhalter kommen noch dazu.

Ist das ein guter Einstieg in die Musik oder hätte ich vllt was anderes nehmen sollen? Habe vor mich intensiv und ernsthaft damit zu beschäftigen und Qualität hat nun mal ihren Preis, darum musste ich so hoch greiffen, denke die meisten sind änlicher Meinung?! ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

du meinst eine "richtige" Gibson? Also dagegen gibt es keine Einwände :)
mit dem Amp wäre ich nicht so glücklich, mich hat der Spider nicht so überzeugt. Ich würde dir eher diesen H&K vorschlagen. Edition Blue 60r
fand ich beim Probespielen damals sehr gut für den Preis.
Ansonsten gibt es da von meiner Seite keine Einwände. Du scheinst gleich richtig loslegen zu wollen und es gefällt mir, dass du nicht nach einem super günstigen Angebot schreist sondern vernünftige Qualität zu vernünfitgem Preis zu suchen scheinst.

edit: oh du hast ja schon gekauft. Naja, dann relativiert sich meine obige Aussage ein wenig :)
 
Also krass das du dir direkt ne Gibson gekauft hast...aber geil is die ja schon;)
Nur ich hätte mir nicht direkt so eine teure gekauft,ohne zu wissen ob mir das wirklich liegt,aber damit hast du eigentlich nichts falsch gemacht:)
glückwunsch
mfg
doomi
 
Ja es ist eigentlich eine echte Gibson in den USA hergestellt, halt eine Studio (die billigere Variante) für die Standard Gibson müsste man schon um die 1800€ blechen. ;) Also ich habe den Spider ganzen Samstag lang getestet, ich war hin und weg vom Sound und den wirklich sehr vielen Möglichkeiten, auf musik-schmidt kann man auch ein Video anschauen wo es getestet wird, Endergebnis war sehr gut.

Ja also bei mir steht die Qualität an aller erster Stelle, mag keine halben Sachen. Wenn man schon was vernünftiges haben möchte bzw. sich ernsthaft damit beschäftigen, dann sollte man auch etwas mehr invistieren und man hat fast sein lebenlang Spass damit. ;)

Also krass das du dir direkt ne Gibson gekauft hast...aber geil is die ja schon;)
Nur ich hätte mir nicht direkt so eine teure gekauft,ohne zu wissen ob mir das wirklich liegt,aber damit hast du eigentlich nichts falsch gemacht:)
glückwunsch
mfg
doomi

Danke.
Ja ich bin mir eigentlich sicher dass ich dabei bleibe, ich quäle mich ganze Woche schon mit so einer billig Collins E-Gitarre (die haben wir übrigens schon länger hier rumliegen, nur jetzt kam ich dazu mich damit richtig zu beschäftigen) seit dem ich beim Kumpel was ordentliches in der Hand hatte, wollte ich nicht mehr zurück, nur noch nach vorn... und für mich kam eigentlich nur eine Gibson in Frage wenn ich ehrlich bin, kurzzeitig wollte ich noch die Epiphone aber naja, Gibson ist halt Gibson...
 
Deine Liste sieht sehr gut aus. Damit sollte einiges gehn.

Amp: Die Modellingsachen sind nicht bei allen beliebt, aber darauf wird es auch hinauslaufen. Auf eine einzige Empfehlung wirst du in so einem Forum nie kommen. Gut daran ist auf jeden Fall, daß du mit Sound und Lautstärke viel flexibler sein kannst, als mit den Sachen die ich persönlich bevorzugen würde. Also gute Wahl.

Gitarre: Vielleicht lohnt sich ein Vergleich mit einer Gibson SG Special (Faded?). Das sind wunderbare Gitarren. Aber auch wieder reine Geschmackssache.

Das Sommer Kabel ist amtlich. Einen zweiten Satz Saiten sollte man immer zur Hand haben. Also auch gut.

Fast Fret genießt hier hohe Akzeptanz, ich persönlich kann das Zeug nicht ausstehen. Eine alternative wäre ein altes T-Shirt.

Also gute Liste. Nur zu.
 
Ja es ist eigentlich eine echte Gibson in den USA hergestellt, halt eine Studio (die billigere Variante) für die Standard Gibson müsste man schon um die 1800€ blechen. ;) Also ich habe den Spider ganzen Samstag lang getestet, ich war hin und weg vom Sound und den wirklich sehr vielen Möglichkeiten, auf musik-schmidt kann man auch ein Video anschauen wo es getestet wird, Endergebnis war sehr gut.

Ja also bei mir steht die Qualität an aller erster Stelle, mag keine halben Sachen. Wenn man schon was vernünftiges haben möchte bzw. sich ernsthaft damit beschäftigen, dann sollte man auch etwas mehr invistieren und man hat fast sein lebenlang Spass damit. ;)

sehr gut :great: du hast selbst getestet und das ist enorm wichtig da sich die Geschmäcker schon ordentlich unterscheiden!
Also zu der Gitarre, nicht halt eine Studio, die Studio ist eine gute Gibson die einfach auf das Design-Schnikschnak verzichtet. Da gibt es nichts zu mäkeln. :D

Und außerdem spielst du noch nicht so lange Gitarre und wirst noch auf der Soundsuche sein, manchmal ist es da vielleicht ganz gut, wenn man einen variablen Amp wie den Spider hat. Folgere ich richtig dass du sehr gerne Metal und harten Rock spielen willst?
Weil da hat wohl der Spider seine Stärken :D

Also viel Spaß mit dem Equipment und lass dir bloß nichts einreden, immer fleißig üben und dann im Anfänger-zeigt-was-ihr-könnt Thread zeigen was du kannst. Wir helfen dir dann mit Rat und Tat. ;)
 
Astrein und willkommen in der Musik^^
(mit ordentlichem Equiptment^^)
 
Hi,
Hast du auch andere Amps auser Line6 Spider III 75-112 getestet? oder war das der einzige?
 
Deine Liste sieht sehr gut aus. Damit sollte einiges gehn.

Amp: Die Modellingsachen sind nicht bei allen beliebt, aber darauf wird es auch hinauslaufen. Auf eine einzige Empfehlung wirst du in so einem Forum nie kommen. Gut daran ist auf jeden Fall, daß du mit Sound und Lautstärke viel flexibler sein kannst, als mit den Sachen die ich persönlich bevorzugen würde. Also gute Wahl.

Gitarre: Vielleicht lohnt sich ein Vergleich mit einer Gibson SG Special (Faded?). Das sind wunderbare Gitarren. Aber auch wieder reine Geschmackssache.

Das Sommer Kabel ist amtlich. Einen zweiten Satz Saiten sollte man immer zur Hand haben. Also auch gut.

Fast Fret genießt hier hohe Akzeptanz, ich persönlich kann das Zeug nicht ausstehen. Eine alternative wäre ein altes T-Shirt.

Also gute Liste. Nur zu.

die Gibson SG Special war sogar eines meiner Kandidaten, jedoch mag ich das Design überhaupt nicht und vom Sound her unterscheidet die sich ja auch gegenüber der Gibson LP, ist mMn eher so für AC/DC Sachen geeignet. Aber schön zu hören, dass ich wohl doch richtig zugegriffen habe, habe mich auch viel beraten lassen und vieles versucht zu testen, aber bei den ganzen Gurus hier im Forum wollte ich dann doch nicht darauf verzichten auch hier mal nachzufragen :) geiles Forum übrigens, echt stark!


sehr gut :great: du hast selbst getestet und das ist enorm wichtig da sich die Geschmäcker schon ordentlich unterscheiden!
Also zu der Gitarre, nicht halt eine Studio, die Studio ist eine gute Gibson die einfach auf das Design-Schnikschnak verzichtet. Da gibt es nichts zu mäkeln. :D

Und außerdem spielst du noch nicht so lange Gitarre und wirst noch auf der Soundsuche sein, manchmal ist es da vielleicht ganz gut, wenn man einen variablen Amp wie den Spider hat. Folgere ich richtig dass du sehr gerne Metal und harten Rock spielen willst?
Weil da hat wohl der Spider seine Stärken :D

Also viel Spaß mit dem Equipment und lass dir bloß nichts einreden, immer fleißig üben und dann im Anfänger-zeigt-was-ihr-könnt Thread zeigen was du kannst. Wir helfen dir dann mit Rat und Tat. ;)

Ja da hast du recht, ich möchte an erster Stelle Hardrock und Metal spielen (Motörhead und Killswitch Engage sagt wohl alles *g*) aber auch sehr gerne cleanes wie Nothing Else Matters (beim Spider gibts ja extra Metallica Sound als Auswahl, war begeistert wie echt das doch dem Original herankommt) oder auch songs von Alter Bridge, Billy Idol und änliche Sorte. Halt eine Mischung aus allem aber mehr die härtere Richtung.

Ja sollte ich mal was vernünftiges drauf haben, werde ich es mal im obengenannten Anfänger-thread posten, bin momentan bei Nothing Else Matters am abkacken :D das Intro sitzt nur teils und etwas langsam aber Übung macht den Meister. ;) Ich glaube mit Eye of the Tiger bin ich für den Anfang doch besser bedient *g* Übrigens Guitar Pro 5 ist ein wahrer Segen!!

Hi,
Hast du auch andere Amps auser Line6 Spider III 75-112 getestet? oder war das der einzige?

Also ich habe noch 2 andere im Preisrahmen 200-300€ im Musikladen bei uns getestet (einer war von Marshall und der andere Fender, die genauen Bezeichnungen habe ich jedoch nicht mehr im Kopf) aber sie gefielen mir einfach nicht so wie der Spider vom Gesamtpaket.



-EDIT-

Ach ja, eine Frage noch. Mein Kumpel hat mir empfohlen, die Saiten bei der Gibson gleich gegen neue auszutauschen, würdet ihr mir das selbe empfehlen? Ich mein, geht die Qualität verloren nur weil sie beim Transport/Lager, etc. längere Zeit lag? Schließlich wurde sie ja nicht bespielt.
 
Marshall MG und Fender Frontman? teste wenigstens nochmal nen Vox ad xx vt an
 
Ja Marshall MG ist korrekt, nur beim Fender bin ich mir unsicher...
Okay, wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich mal den Vox ausprobieren, habe ja 30 Tage money back Garantie.

könnte mir bitte noch jemand die Frage wegen den Saiten beantworten? Wäre euch dankbar. :)

Mein Kumpel hat mir empfohlen, die Saiten bei der Gibson gleich gegen neue auszutauschen, würdet ihr mir das selbe empfehlen? Ich mein, geht die Qualität verloren nur weil sie beim Transport/Lager, etc. längere Zeit lag? Schließlich wurde sie ja nicht bespielt.
 
Ach ja, eine Frage noch. Mein Kumpel hat mir empfohlen, die Saiten bei der Gibson gleich gegen neue auszutauschen, würdet ihr mir das selbe empfehlen? Ich mein, geht die Qualität verloren nur weil sie beim Transport/Lager, etc. längere Zeit lag? Schließlich wurde sie ja nicht bespielt.

Im Prinzip erstmal egal...
Klar hören sich neue Saiten gleich ganz anders an, aber im Prinzip kannst du die die drauf sind auch erstmal richtig durchspielen....
(Bei meiner Epi SG war es aber z.B. so, dass dann gleich nach drei Tagen die erste Saite gerissen is, dann hab ich gleich komplett neue drauf gemacht).

Zum Amp: Ich hab selber nen kleinen Spider III (15) und naja... voll überzeugt bin auch nicht; es gibt so Tage da find ich den Klang richtig zum Kotzen (künstlich, steril...), am nächsten dann aber wieder richtig geil (und als Übungsamp reicht der mir erstmal)...


Edit: dazu gibts grad nen thread bei den amps: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/288780-amp-gesucht-300-line6-spider3-m-ll.html
 
Alles klar, danke. Dann werde ich die Saiten wohl erstmal zum richtig einspielen lassen, beim Wechsel danach hab ich wenigstens Freude am besseren Klang. :D

Zum Spider nochmal, wie gesagt, mich hat er vom Klang (egal ob clean, verzerrt oder andere Effekte) absolut überzeugt, aber das ist ja letzendlich Geschmackssache. Ich mein, ich bin ja auch kein Profi/Kenner, mit der Zeit wird dies sicherlich alles kommen und dann werde ich bei Bedarf auf ein anderes/besseres umsteigen, aber für den Anfang reicht er denk ich allemal. Ich brauch erstmal einfach volles Rohr dass einem Ohren wegfliegen. :D Am liebsten wäre mir eine komplette klassische Marshall Ausrüstung wie auf einem Motörhead Konzert *g* aber Platz und Kleingeld fehlt *grins*
 
Nur mal so generell... wieso kaufst du ein und fragst danach ob dein equipment gut is? (sollte man das nicht davor machen?^^)
also zu der Gitarre kann man eigentlich nichts einwenden, mit Gibson ist man eigentlich immer ganz gut beraten hinsichtlich der vielseitigen Einsetzbarkeit, Bespielbarkeit und Qualität eh (obwohl ich persönlich Gibson nicht besonders mag, diese Arroganz... naja vllt versteht mich einer^^). Für ne Gibson zahlt man dann eben schon auch nen stolzen Preis (auch für die "billigeren" Serien) und ich bin der Meinung, dass du sicher auch ne billigere Gitarre von ner anderen Marke gefunden hättest, die deiner Auserwählten evtl. sogar um etwas vorraus ist. (je nachdem was du mit der Gitarre für Musik machen willst)
Auf jeden Fall hätte ich ne 990 € Gitarre aber vor dem Kauf anspielen wollen!!!! (um Vergleiche zu ziehen, was es in der Preisklasse noch so alles gibt... ) Für 1000 € "blind einkaufen"... da muss man optimistisch sein und Vertrauen in die Marke setzen^^ (was, wenn dir die Saitenlage zu hoch/nieder ist? Bundrein sollte schon Vorraussetzung sein. Gut, das kann korrigiert werden, solche Kleinigkeiten sinds aber oft, die über so ne Investition entscheiden können).

Der Verstärker scheint ziemlich in Ordnung, kann auch über Line6 nichts schlechtes sagen, solide Teile bauen die^^ (wobei ich auf die ganzen Spielereien keinen Wert lege; Ansichtssache - hab das Spider Jam Modell schon "demonstriert" bekommen). Bei nem Kauf von nem Röhrenverstärker würd ich dann schon die Gitarre mit ins Geschäft nehmen, damit man da auch mal durchtestet welcher am besten mit der Gitarre "harmoniert".
Dann mal was anderes... für was willst du den Verstärker nutzen? Für daheim ins Wohnzimmer hättest du nen billigeren bekommen (75 Watt sind schon einiges), zum transportieren sind 15 kg auch lästig.

Im Prinzip ist das alles gutes Equipment, du solltest damit mehr als zufrieden sein^^
Aber wie gesagt, ich würde es nicht scheuen in den nächsten Tagen doch nochmal in ein, zwei Läden zu gehen und andere Modelle mal anzuspielen.
Viel Spaß damit

zu dem Amp: is ja wohl klar dass sich der nicht wie ne Vollröhre anhört (ist dann halt oft ein wenig "künstlich"). Gegen Line6 kann man da aber nix sagen. (wenn du nen Röhrenverstärker haben willst musste da eben noch was daruflegen -> Line6 Valve Modelle z.B.)
 
Nur mal so generell... wieso kaufst du ein und fragst danach ob dein equipment gut is? (sollte man das nicht davor machen?^^)

schon, jedoch war ich sowas von ungeduldig gestern und habe mich ja wie bereits erwähnt schon umgehört und einiges getestet, wollte nur zur sicherheit hier nochmal nachfragen weil ich ja trotzdem noch die möglichkeit habe die sachen zurück zu schicken oder umzutauschen.

also zu der Gitarre kann man eigentlich nichts einwenden, mit Gibson ist man eigentlich immer ganz gut beraten hinsichtlich der vielseitigen Einsetzbarkeit, Bespielbarkeit und Qualität eh (obwohl ich persönlich Gibson nicht besonders mag, diese Arroganz... naja vllt versteht mich einer^^). Für ne Gibson zahlt man dann eben schon auch nen stolzen Preis (auch für die "billigeren" Serien) und ich bin der Meinung, dass du sicher auch ne billigere Gitarre von ner anderen Marke gefunden hättest, die deiner Auserwählten evtl. sogar um etwas vorraus ist. (je nachdem was du mit der Gitarre für Musik machen willst)
Auf jeden Fall hätte ich ne 990 € Gitarre aber vor dem Kauf anspielen wollen!!!! (um Vergleiche zu ziehen, was es in der Preisklasse noch so alles gibt... ) Für 1000 € "blind einkaufen"... da muss man optimistisch sein und Vertrauen in die Marke setzen^^ (was, wenn dir die Saitenlage zu hoch/nieder ist? Bundrein sollte schon Vorraussetzung sein. Gut, das kann korrigiert werden, solche Kleinigkeiten sinds aber oft, die über so ne Investition entscheiden können).

oh, hab ich es etwa nicht erwähnt? also samstag habe ich erstmal an der prs tremonti se (600€) meines freundes gespielt, gefiel mir sehr, vorallem am griff, die saitenlage, usw. am selben tag waren wir bei uns in bremen bei musik produktiv, da haben wir einige gitarren angetestet, unteranderem natürlich die gibson les paul. sie lag bei mir genauso gut in der hand wie seine prs tremonti, auch die saitenlage war perfekt. und vom sound her spürte man schon hohe qualität (im laden haben wir sie ebenfalls am spider angeschlossen gehabt) darum war mir klar, dass ich eine gibson lp möchte. ich würde nie im leben solche teuren sachen blind kaufen ohne zu wissen wie es klingt oder sich in den händen anfühlt, ob alles passt, etc.

für was willst du den Verstärker nutzen? Für daheim ins Wohnzimmer hättest du nen billigeren bekommen (75 Watt sind schon einiges), zum transportieren sind 15 kg auch lästig.

erstmal hauptsächlich fürs daheim, später vllt mal für eine band aber das ist alles zukunftsmusik, erstmal ist üben bis der arzt kommt angesagt. 15kg sind in der tat nicht leicht, aber solange ich ihn nicht ständig rumschleppen muss, passts schon und 75 watt sind mir schon wichtig, ich brauche diesen lärm, zumal ich im dorf lebe und es niemanden weit und breit interessiert wie laut ich meine anlagen aufdrehe, das ist ja der vorteil bei mir. :)
 
jo junge des isn gutes setup.....für den anfang hätte ich mir net wirklich gleich sone teure geholt....weil du da schon 2 gute für kriegen kannst......!!!
aber egal glückwunsch.....
hmmm wenn ich da überlege wie ich damals angefangen habe vor knappen 10 jahren....uiuiui nen kleinen billigcombo und ne richtig schlechte klampfe......weil kein eld gehabt.....!!!
aber jetzt kan ich mich net beschweren :D


Gruss Darki
 
Das Setup sieht nach endlosen Gitarrenspielspaß aus! :D
Den Spider finde ich gerade zum Anfang hin gut. Da werden ja ganz verschiedene Amp-Modelle simuliert.
Da kann man ja als Anfänger auch erst einmal in Ruhe durchtesten, was für ein Typ einem am besten gefällt.
Ich hätte dann vielleicht die Gitte aus dem Laden genommen, wenn sie Dir schon so doll gefallen hat. Nachher ist die bestellte ein Montagmodel. ;)

PS: Ich Idiot hab noch gar nicht mitbekommen, dass MP ein Zweigstelle in Bremen hat. Und ich geh zu Hoins usw. und finde nirgendwo Markengitarren in Bremen ala Gibson, PRS, Fender, Framus,...
 
Gibs doch zu du wolltest nur nochmal eben allen zeigen was du hast :D

Durchweg gute Wahl und alles richtig gemacht würd ich sagen. Auch das antesten war der richtige Weg.

Alles in allem ein sehr guter Einstieg in die bekloppte Welt der Gitarristen.
 
und 75 watt sind mir schon wichtig, ich brauche diesen lärm, zumal ich im dorf lebe und es niemanden weit und breit interessiert wie laut ich meine anlagen aufdrehe, das ist ja der vorteil bei mir. :)

:rolleyes: Naja und nur deswegen holst du dir nen 300€-Amp?! Selbst meinen 15 Watt dreh ich im Zimmer maximal bis hälfte auf und danach haste dann erstmal n kleines Pfeifkonzert innen Ohren ;)

Aber musst du ja wissen (und hast ihn ja offensichtlich schon ordentlich getestet)...
 
so meine paula kam heute nachmittags, wurde von ups gebracht.
nur der amp und der rest lässt auf sich warten, irgendwas fehlt bei thomann und die können es nicht liefern. habe angerufen und jetzt machen die einen teil versand, also verstärker schicken die raus, hoffentlich hab ich den am wochenende. :rock:

nun zur gitarre! erstens, die sieht und fühlt sich so geil an!!
dann habe ich erstmal die saiten gestimmt und an meinem billig no-name amp angeschlossen, gleich den metallica anfang gespielt und ich bekam glatt nen orgasmus :D so geil klang das trotz billig amp, unfassbar was für ein unterschied nur weil die gitarre gute 900€ teurer ist. ^^ wenn der richtige amp noch dazustösst, dann gehts erst so richtig los.

aber das beste kommt jetzt für mich: ich kann unheimlich viele sachen greiffen ohne dass es falsch klingt, den a akkord zB. problemlos wo ich mit zeigefinger 3 saiten gleichzeitig abdecke, sowas habe ich auf meiner alten klampfe selten sauber hinbekommen (griffbrett, saitenlage, etc. passte mir einfach nicht). das griffbrett fühlt sich perfekt an, saiten liegen flacher und erleichtern mir das spielen, schönes gefühl wenn man endlich mal sauber spielen kann, jetzt bin ich richtig happy und möchte wie die feuerwehr loslegen, nur fehlt der amp ungeheim, ohne ist es einfach net das selbe...

hoffentlich wird er noch bis freitag/samstag geliefert.


:rolleyes: Naja und nur deswegen holst du dir nen 300€-Amp?! Selbst meinen 15 Watt dreh ich im Zimmer maximal bis hälfte auf und danach haste dann erstmal n kleines Pfeifkonzert innen Ohren ;)

Aber musst du ja wissen (und hast ihn ja offensichtlich schon ordentlich getestet)...

nein, natürlich nicht nur deswegen, wäre ja irrsinnig. ;)
mir ist vorallem seine vielfaltigkeit wichtig, da gibt es soviele möglichkeiten was den klang betrifft, auch so nette sachen wie mp3 player mit anschliessen, song hören und dabei mitspielen ohne ein zweites gerät ala pc neben sich stehen zu haben, oder den miteingebauten stimmgerät, usw. also alles was er bietet hat mich halt vom gesamtpaket her überzeugt, sowohl im laden als auch beim kumpel wo ich den mehr als 5std ausprobieren durfte. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben