Meine erste "richtige" Aufnahme

  • Ersteller MaxWirth
  • Erstellt am
MaxWirth
MaxWirth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.05.18
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo ihr alle, entschuldigung dass ich schon wieder etwas poste hier, ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel. Ich habe das erste mal richtig mit Interface etwas aufgenommen, das wollte ich euch gerne mal zeigen. Leider ist bei dem Video mal wieder mein Kopf bedeckt/ oben ganz weg. Jetzt gehts mir aber um Gesang und Gitarre, wie gefällts euch?
Liebe Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Max,

zunächst einmal darfst du hier so viel posten, wie du möchtest! Es wird sich niemand wegen Ruhestörung bei dir beschweren. ;)

Deine Stimme und dein Gitarrenspiel finde ich sehr angenehm. Vor allem imponiert mir, dass du das Stück von A bis Z live vorträgst. An deiner Stelle hätte ich mich dabei 25mal verspielt.

Die Nummer als solche ist für mein Empfinden eine Idee zu eintönig - sorry, solltest du der Songschreiber sein! Das dürfte allerdings sehr stark am Genre bzw. an meinem persönlichen Geschmack liegen.

Jedenfalls finde ich, dass du unbedingt weitermachen solltest!

Liebe Grüße

Holger
 
Hier ist das Original

welches u. a. mit Streichern aufgemöbelt ist. Trotzdem stellt sich die Monotonie auch dort ein. Ich kannte das Lied bis jetzt nicht und hätte intuitiv gesagt, daß das Filmmusik ist. Rein akustisch und ohne Bilder schweift meine Konzentration bei beiden Versionen schnell ab, aber auf angenehme Weise.

Ich mag diese Art Musik und finde es gut gesungen und vorgetragen. Was mir eine wenig fehlt, ist ein gesangliches Highlight, was mangels eingängigem Refrain aber auch gar nicht so einfach ist.

Es gibt eine Live Version vom Original auf Youtube, da wird mit mehr Druck und weniger folkig soft gesungen.

Alles in Allem sehr schöne Version, aber trotzdem nur 8/10 Punkten, weil da noch Luft für Abwechslung und Aufmerksamkeit behalten bzw. wiedergewinnen ist.
 
@kleines_dickes_gitarrist erstmal vielen vielen Dank für die lieben Worte! Freut mich, dass es dir einigermaßen gefallen hat und das Lied an einem Stück aufzunehmen hat drei Versuche gebraucht, da ich das Lied auch so gerne höre kannte ich den Text größtenteils auswendig und es ging relativ einfach von der Hand( bis auf die zwei Fehler in der Stimme in der zweiten Strophe). Dass das Lied etwas eintönig ist, war auch meine Befürchtung, da muss ich wohl nochmal ran und es irgendwie spannender gestalten. War in dem Fall einfach mal ein Versuch ein bisschen was anderes zu machen und der Text und die Stimmung vom Lied gefallen mir echt sehr gut im Original, aber bestimmt auch geschmackssache:D
Und @Abendspaziergang auch dir vielen Dank für die Einschätzung, 8/10 finde ich sehr gut. Freut mich sehr, dass du das so einschätzt. Ich werde mal versuchen, ein bisschen mehr Kraft in die Stimme reinzulegen wenn der Text ernst wird, vielleicht lockert es das Lied ein wenig auf. Die Live Version muss ich mir unbedingt mal anschauen, werde ich heute Abend mal erledigen. Vielen Dank für den Tipp, vielleicht kann ich mir ja da etwas abschauen. Das mit der Konzentration ist mir aber auch aufgefallen, habe das Lied in meiner Version mal ohne Video im Hintergrund laufen lassen, wirkt irgendwie komplett anders.
Wie auch immer, ich bleib dran! Habe mich am Samstag mal in den Wald gewagt um da ein bisschen zu spielen und singen. Einige Leute sind stehen geblieben und haben mir zugehört, ein Paar wollte sogar Bilder mit mir machen. Das hat wirklich Spaß gemacht und mir auch echt Mut gemacht, ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde das ab jetzt jeden Samstag um 15:00 Uhr machen, hab das sogar in einem Wanderbuch eingetragen als festen Termin :D
Liebe Grüße und nen guten Start in die Woche,
Max
 
Hallo nochmal,
hat denn vielleicht jemand eine Idee, welches Lied ich als nächstes machen könnte? Irgendwas, das vielleicht gut zu meiner Stimme passen könnte? Ich würde gerne neue Dinge ausprobieren, würde mich über Vorschläge freuen=)
Grüße
Max
 
Mal was aus meinem Fundus, was passen könnte:

Bright Eyes - Landlocked Blues
dEUS / Tom Barman - Right as rain
Motorpsycho - Fool's gold
Neutral Milk Hotel - Oh Comely
The Avett Brothers - Murder in the city
Wilco - How to fight loneliness
Villagers - Memoir

Finde es immer interessant, andere Versionen von den Liedern, die man selber in "Bearbeitung" hat zu hören, da lernt man glaube ich oft sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank @Abendspaziergang . Die werde ich mal auf meine Spotify Musikmachliste setzen, kenne leider noch keins der Lieder.
Gruß
Max
 
Hallo nochmal,
hat denn vielleicht jemand eine Idee, welches Lied ich als nächstes machen könnte? Irgendwas, das vielleicht gut zu meiner Stimme passen könnte? Ich würde gerne neue Dinge ausprobieren, würde mich über Vorschläge freuen=)
Grüße
Max

Du solltest genau die Lieder covern die du selber Mega gut findest.
Wenn ich musik höre, dann will ich emotional berührt werden. Das passiert dann, wenn der interpret selber einen tiefen, ehrlichen Zugang zur musik hat.
 
Ach, da wäre ich nicht so streng. Die Liste der Lieder, die man Mega gut findet, aber noch gar nicht kennt, ist unendlich. Da kann man sich ruhig mal leiten lassen. Euer "Sunset" steht übrigens auch auf meiner "Musikmachliste", auch wenn diese bereits übervoll war, bevor ich es kannte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DugDanger Das mir die Musik gut gefällt, ist natürlich die Bedingung. Was auch ne Bedingung ist, dass insbesondere bei leisen, Gefühlvollen Lieder der Text passt. Aber das nächste Lied was ich hier reinstelle wird dann eh mein eigenes, da kann man doch nochmal ganz anders rangehen als an ein Lied von jemand anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe jetzt einfach mal ein Set versucht durchzuspielen, finde es eigentlich ganz gut, hat jemand ne Meinung dazu?=)
Lieber Gruß und nen schönen Sonntag,
Max
 
Ganz schön lange zum durchhören. Auf die Schnelle würde ich schon mal sagen, nicht schlecht, aber als Kameramann, bist du eine echte Niete. Mal im Dunkeln, mal was vorm Gesicht und jetzt 30 Minuten Gegenlicht. Bin gespannt, was dir in deinem nächsten Video einfällt, damit man dich nicht sieht. Stell es doch gleich als Soundcloud ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Abendspaziergang erstmal vielen Dank fürs reinschauen, ist natürlich ziemlich,ziemlich viel und ich erwarte von niemandem, dass man sich das wirklich anschaut. War eigentlich nur für mich, einfach mal machen und online stellen=)
Wegen den Fähigkeiten als Kameramann muss ich dir recht geben, ich habe das Handy einfach abgestellt und dann aufgenommen, hätte nochmal checken sollen ob man wirklich etwas sieht...und eine richtige Kamera wäre auch nicht schlecht, muss ich mir mal leihen. Bin trotzdem stolz drauf, hat mir Spaß gemacht und war für mich auch ein Schritt, dass trotz Fehlern einfach komplett hochzuladen.
Vielen Dank für das Feedback,

Max
 
Jetzt habe ich mal etwas mit ner richtigen Kamera aufgenommen, ein Cover von Redemption Song. Leider schon wieder ein kleines Stück Kopf weg, aber das wird schon noch
 
Nach meinem Geschmack passt die Art von Musik gut zu dir: dein Gesang und die Gitarre. Angenehme Stimme vor allem die tieferen und gemütlichen Parts. Bei den Höhen klingt es manchmal etwas heiser für mich - aber ist vielleicht die Gesangstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Katz23 :)
Ja...die höhen. War vielleicht nicht mein bester Tag und auch allgemein muss ich da noch dran arbeiten. Aber ich merke wirklich wie ich im letzten halben Jahr sicherer geworden bin, das motiviert mich unheimlich weiterzumachen. Aber das Lied an sich finde ich persönlich auch schwierig, aber wird vielleicht auch noch sicherer:) Vielen Dank für die Geduld, ist ja doch ein bisschen mehr als nur meine "erste" richtige Aufnahme in dem Thread hier:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Lied passt von der Stimme sehr schön, bei dem 30min-Video hab ich nur den Anfang angehört.
Joa, mach einfach weiter, dann wird's auch nach oben sicherer. Üben :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Stimme gefällt mir sehr gut , ingesamt echt nen rundes Ding . Top!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben