Meine erste Songtext Veröffentlichung

Arukh
Arukh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.17
Registriert
24.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Herxheim bei Landau in der Pfalz
Hallo liebes Board,

dies ist meine erste öffentliche Veröffentlichung meiner eigenen Songtexte..ich sollte dazusagen, dass meine Songs mit Hilfe von "aufpoliertem Hauptschulenglisch" geschrieben wurden von daher seid bitte gnädig wenn die Texte grammatikalisch nicht ganz korrekt sind.

Es wäre sehr hilfreich wenn Verbesserungen konstruktiv geschrieben werden.

Mit meinen Texten verarbeite ich persönliche Ereignisse und Tiefpunkte, Liebeskummer, meine depressiven Gedanken, meine schizotypische Persönlichkeitsstörung, Sozialphobie,Gefühle wie Wut,Liebe,Freude etc.

Ich hoffe euch gefällt vielleicht der ein oder andere Text von mir bzw. kann mir dabei helfen besser zu werden.

Hier nun zu meinem ersten Songtext

Corpse Party

Child, your so alone
Fright, there's no way home
Tried, to stay alive
At night, will they arrive

Light, won't help you out
Tight, your mouth is bound
Smite, the rotten mind
Denied, all hope will die

Feel the decay crawling in your throat tonight.
It was so viled to see your heart exploded inside.

Refrain
Gimme the chill, 'cause all i want_ is to kill.
Gimme the blood, 'cause this thirst finally needs_ to stop.
Gimme the thrill, 'cause the corpses are piled_ up this hill.

Bright, your skin shines white
Quite, right through the eyes
Hide, run for your lives
Unite, no one survives

I cannot wear my face it tickles all the time.
Have to cut off the dirt that rapes my fucking mind.

Refrain

[Guitar Solo]

Gimme the chill, 'cause all i want_ is to kill.
Gimme the blood, 'cause this thirst finally needs_ to stop.
Gimme the thrill, 'cause the corpses are piled_ up this hill.
Gimme the soul, 'cause you will drown_...

IN YOUR OWN HOLE 2x
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen,

Es wäre sehr hilfreich wenn Verbesserungen konstruktiv geschrieben werden.

Keine Sorge. Niemand wird schreiben "dein Text ist zum Wegrennen".

dass meine Songs mit Hilfe von "aufpoliertem Hauptschulenglisch" geschrieben wurden von daher seid bitte gnädig wenn die Texte grammatikalisch nicht ganz korrekt sind.

Nun ja - hier wird immer wieder die Frage aufkommen "warum schreibst du dann auf Englisch?". Aber das muss am Ende ja jeder selber wissen. Ist ja manchmal auch eine Genrefrage.

Ich finde den Text vor dem beschriebenen Hintergrund und mit den üblichen Abstrichen eines Nicht-Nativespeakers eigentlich ganz okay. Die Idee mit den Reimworten am Anfang jeder Zeile finde ich gut. Hier ein paar sachliche Korrekturen.

Einige gesetzte Kommata verwirren etwas beim Lesen. Ist aber nur ein formelles Ding.

At night, will they arrive

they will arrive - es sei denn du willst eine Frage stellen: Will they arrive?

Feel the decay crawling in your throat tonight.

... ich würde "into your throat" nehmen.


Ich bin mir ein bisschen unsicher, ob die Vergangenheitsform hier richtig ist. Für mich hört sich "It was so vile to see your heart explode inside" richtiger an.



Welche Bedeutung haben die Unterstriche?

Hide, run for your lives

In diesem Fall "lifes" mit F. (EDIT: Blödsinn - siehe unten)

Das war's auch schon ;)
 
Gefällt mir von der Anlage und vom Ausdruck, hat auch nen schönen flow mit dem Reim am Satzanfang.
Zum Englisch kann ich nicht viel sagen, paar Wörter sind mir nicht geläufig, paar Fehler sind mir aufgefallen. Bei Strophe 3 haut was mit dem Reimschema nicht hin.

Ich betrachte sowas gern als Ganzes und von der Seite ist es ein eigenständiger und mich überzeugender Text. Erinnert mich an die morbide Stimmung im Film "Corpse bride" aber anscheinend gibt's auch ein Manga mit dem Titel deines Textes, was ich aber nicht kenne.

Beim Englisch gibt's bestimmt paar Fachleute, die helfen können...
 
Hi arukh,
herzlich willkommen und auch von mir ein paar Anmerkungen - sind vor allem Flüchtigkeitsfehler:

Corpse Party

Child, your so alone
you are / you´re
Fright, there's no way home
Tried, to stay alive
At night, will they arrive
siehe antipasti

Light, won't help you out
Tight, your mouth is bound
Smite, the rotten mind
Denied, all hope will die

Feel the decay crawling in your throat tonight.
decay ist eher sowas wie verfall - weiß nicht, ob da kriechen paßt ... vielleicht einfach: feel the decay (grow) in your throat tonight? oder halt crawling, aber dann into ...
It was so viled to see your heart exploded inside.
hmmm it was so vile (wieso viled?) seeing your heart explode inside oder wieso explode inside? > vielleicht implode? inside ist imho eine ortsangabe, die konkretisiert werden sollte: inside your body oder so ...

Refrain
Gimme the chill, 'cause all i want_ is to kill.
Gimme the blood, 'cause this thirst finally needs_ to stop.
my statt this?
Gimme the thrill, 'cause the corpses are piled_ up this hill.

Bright, your skin shines white
pale statt white?
Quite, right through the eyes
Hide, run for your lives
Unite, no one survives

I cannot wear my face it tickles all the time.
Have to cut off the dirt that rapes my fucking mind.

Refrain

[Guitar Solo]

Gimme the chill, 'cause all i want_ is to kill.
Gimme the blood, 'cause this thirst finally needs_ to stop.
Gimme the thrill, 'cause the corpses are piled_ up this hill.
Gimme the soul, 'cause you will drown_...

IN YOUR OWN HOLE 2x

Also der Text hält, was der Titel verspricht: Horror wird beschrieben und entsteht - wenn das die Wirkung sein soll, dann wird das funktionieren - mal eine passende musikalische und gesangliche Umsetzung mitgedacht. Paßt doch!

Poste ruhig noch mehr Texte, aber immer einen nach dem anderen ...

Wenn Du Dich intensiver mit dem songtexten beschäftigen willst, kannst Du mal in dem workshop lyrics stöbern - da haben mehrere songtexter_innen hier ihre tipps, tricks und hinweise in thematischen Kapiteln aufgeschrieben - gibt es auch als PDF zum download (link in meiner Signatur).

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Niemand wird schreiben "dein Text ist zum Wegrennen".

Jetzt schon. Eigentlich hätte ich die Füße still gehalten. Aber ich kann mit solchen Texten, die Mord, Tot und Gewalt verherrlichen, einfach nichts anfangen...
 
Jetzt schon. Eigentlich hätte ich die Füße still gehalten. Aber ich kann mit solchen Texten, die Mord, Tot und Gewalt verherrlichen, einfach nichts anfangen...
Woran machst Du fest, dass dieser Text Mord, Tod und Gewalt verherrlicht?

Ich sehe ihn als ein Horror-Traum, durchaus genrespezifisch, ähnlich wie ein Buch von Stephen King, mit offenem Ende.
Also es gibt jetzt keine positive Auflösung, dass beispielsweise die Gewalttätigen bestraft werden oder es gibt keinen wertenden Rahmen um die Story im Sinne von: "Das ist nicht gut, was hier geschildert wird" oder "Nicht nachmachen" oder so.

Aber reicht das, um zu sagen, dass der Text Mord, Tod und Gewalt verherrlicht?
Verherrlicht beispielsweise "Sympathie for the Devil" von den Stones den Teufel?

Das interessiert mich wirklich. Weil ich durchaus denke, dass man eine Verantwortung für seine Texte trägt und dafür, wozu sie aufrufen (meist ziemlich eindeutig, weil das oft an formulierten Botschaften hängt) oder wie sie verstanden werden können (schon schwieriger, weil es sehr stark in die Interpretation geht und es spekulativ zu werden droht, ein mögliches Publikum zu imaginieren), weil ich aber auch denke, dass Kunst ein Ausdruck aller Emotionen sein kann und in gewisser Weise sein soll, damit aber auch eine Gratwanderung begeht.

Das ist für mich auch erst mal unabhängig von Geschmacksfragen, etwa dass ich einen song von den stones, der Gewalt darstellt, anders einstufe als wenn er von, sagen wir mal, Rammstein vorgetragen wird.

Wahrscheinlich geht das alles weit über die Besprechung dieses konkreten Textes hinaus - aber dann kann man ja immer noch sehen, ob man diese Diskussion ausgliedert.
Außerdem interessiert mich auch, was der threadersteller und songtexter dazu sagt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Child, your so alone => you're*
Fright, there's no way home
Tried, to stay alive => mein Vorschlag: "try to stay alive"
At night, will they arrive => they - Plural, siehe unten

Light, won't help you out
Tight, your mouth is bound
Smite, the rotten mind => ohne Komma*
Denied, all hope will die

Feel the decay crawling in your throat tonight. => wurde schon kommentiert, falls die Silbenzahl wichtig ist: "feel the decay crawl into your throat tonight"
It was so viled to see your heart exploded inside. = "viled" kenne ich nicht, wahrscheinlich "vile"

Refrain
Gimme the chill, 'cause all i want_ is to kill. => jetzt Singular, siehe oben; "gimme" ist stilistisch unpassend => "give me"
Gimme the blood, 'cause this thirst finally needs_ to stop.
Gimme the thrill, 'cause the corpses are piled_ up this hill. => "... corpses pile up a hill" (ich vermute, das meinst Du)

Bright, your skin shines white
Quite, right through the eyes => mit dem "quite" kann ich nichts anfangen
Hide, run for your lives => "lives" ist richtig (Plural von "life"), aber der Singular wäre soundso besser?
Unite, no one survives => könnte man dann ggf. umformulieren: "... no one will survive"

I cannot wear my face it tickles all the time. => das verstehe ich gar nicht, wirkt albern
Have to cut off the dirt that rapes my fucking mind. => "cut off dirt" macht keinen Sinn; "rapes my mind" - nu ja; "fucking" ist out und Müll

Refrain

[Guitar Solo]

Gimme the chill, 'cause all i want_ is to kill.
Gimme the blood, 'cause this thirst finally needs_ to stop.
Gimme the thrill, 'cause the corpses are piled_ up this hill.
Gimme the soul, 'cause you will drown_...

*man hört keinen Unterschied, aber wenn man den Text sieht...

Für ein Erstlingswerk ist der Text SEHR ordentlich und auch stimmig. Überlegen würde ich mir, wo Singular und Plural Sinn machen (Wer ist wer? Wer singt? Wer ist oder sind die Opfer?), das scheint mit etwas unklar zu sein. Wenn es nur zwei sind, "Du" und "ich", passt der Titel nicht.

Keep it up! It's cool!
Bernd
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja ich glaube ich sollte mehr in den Singular als in den Plural gehen^^

Und vielen dank für die Verbesserungsvorschläge

Falls es den ein oder anderen interessieren sollte...ja der Text soll in die Horror Richtung gehen und die Angst vor der Welt und den Menschen, aber auch vom Leben selbst, dass manchmal schon sehr grausam und dunkel sein kann, darstellen.

EDIT: Die Unterstriche beim Refrain sollen zeigen, dass das Wort langezogen wird also z.B waaaaant
 
Stellst Du noch eine geänderte Fassung rein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben