meine erster symphonischer versuch

  • Ersteller Bonehaufen
  • Erstellt am
Bonehaufen
Bonehaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
22.05.08
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Am falschen Ort
also ehm ja das hier ist mein erster versuch mit nem symphonischen song (glaub ich dass das symphonisch bin, kenn mich überhaupt nicht mit den genres aus) Deshalb auch erstmal etwas kleines aus 2 gründen:

also einmal wo verbesserungsvorschläge sind (bin mir sicher dass da ein ganzer haufen ist, ich glaub die bassnoten passen auch manchmal net ganz korrekt, und der einstieg und so...)

und zweitens, kann eh nichts viel größeres machen weil meine boxen iwie rauschen sonst :p

Naja wie auch immer...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.gp5
    11 KB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt.gp4
    7,3 KB · Aufrufe: 213
ok erstmal ein tip vorweg:
arbeite übersichtlicher. pianospuren kommen zusammen. wenn das piano so präsent ist wie in dem stück, gehört es nach oben. dann solltest du dir angewöhnen eine pianospur auch im bassschlüssel zu schreiben. bei guitar pro brauchst du da bei einer neuen spur einfach nur den "5 saiter" angeben.
so wie du es jetzt gemacht hast, doppelst du viele töne. schau dir mal die klaviernoten in takt 5 an, du hast 3 piano spuren aber 2 davon sind sich im weg. die melodie der ersten spur geht fast unter, bring beide in eine spur und setze betonungen auf die melodischen linien die dir in dem notenwirrwar wichtig sind, so kannst du den hörer etwas leiten.
dann fehlt etwas bewegung in der letzten pianospur - die begleitende. diese akkorde sind auf dauer zu eintönig. und wenn du das tust würde ich dir empfehlen beim 4-klang zu bleiben. das hat sich immer bewährt. beim 4 klang verdoppelst du am besten immer den grundton.

in takt 9 hast du die akkorde der begleithand ja aufgebrochen. aber spiel das mal ab takt 5 ab und höre dann bei takt 9 genau hin was sich am klangbild ändert. ich finde eigentlich nichts. daran siehst du schon dass da an einer stelle zu viel (zu viele stimmen) passiert, was dazu führt dass du veränderungen in einer spur zu wenig hörst.

die dynamik am ende ist ganz gut gelungen. die streicher kannst du rausschmeißen oder wichtiger machen. ich will dich jetzt nicht mit satzregeln langweilen oder überfordern(?) aber auf dauer solltest du dich mal mit den sogenannten "verbotenen parallelen" beschäftigen. dazu findest du im netz sehr viel, wenn du was nicht verstehst kannst du hier auch nachfragen.

versuch dein stück ruhig noch etwas auszubauen. ich empfehle dir fürs erste:
- streicher rausschmeißen
- alles in 2 pianospuren und du wirst sehen dass viele noten doppelt da sind
- begleitende pianospur in den bass anstatt in den violinenschlüssel
- begleitung überarbeiten

dann arbeitest du das stück aus, mach es noch etwas länger, bring vielleicht an einer stelle etwas mehr klarheit. momentan schwirren da sehr viele noten umher, das funktioniert nicht die ganze zeit, eine stelle mit klarer melodie und passender begleitung, eine temporeiche stelle whatever würde ich empfehlen.
die dynamik hast du schon ganz gut umgesetzt, mach das weiter so. nicht zu viel und nicht zu wenig.

dann kannst du anfangen ein weiteres instrument dazu zu nehmen. ich empfehle das cello. lass es erstmal alle grundtöne mitspielen. wenn diese stehen, kannst du übergangsnoten zu diesen grundtönen dazu schreiben. so lernst du die möglichkeiten des basses ganz gut kennen. danach kannst du erstmal 3(!) streicherstimmen im violinenschlüssel dazu bringen. erstmal als füllstimme, die nur die akkorde mitgeigen. wenn das fertig ist kannst du auch damit experimentieren (da bietet es sich aber an für jede stimme eine eigene spur zu verwenden), etwa könnten die violinen einige der melodischen elemente des klaviers übernehmen, oder die begleitung in leisen staccato 16tel machen usw... die möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

wie allen angehenden komponisten kann ich dir nur empfehlen musik der meister zu hören und die partitur mitzulesen. einfach mal gucken wie die andern gewisse sachen umsetzen:
Eine kleine Nachtmusik => Noten

Vivaldi - Sommer satz 1 - noten findest du unter diesem link bei "score a4.pdf" (achtung im video fehlen die ersten 2-3 achtel noten)
 
Hey danke, ich wusste nie wie ich eine sur im basschlüssen schreib.

Ich glaube ich werde wirklich ein piano rausschmeißen, kommt mir an manchen stellen näm wirklich auch etwas... naja vor, Will schließlich auch hörn wenn sich was an nur einer stimme verändert ^^

Die Streicher werd ich auch "fürs erste" denke ich auch rausschmeißen, dort wo sie sind halt ich sie für realtiv unnötig.

Ich hab mich in letzter zeit bisher nur mit Appregio und Etüden beschäftigt , aber von verbotenen parrallelen hab ich noch nicht gehört, werd ich direckt mal nachschaun danke :)

du hast mich motiviert das stück nochmal zu überarbeiten, ich nehm mir dein kommentar mal zu herzen und verscuh was draus zu machen...

so sry ich kann jetzt nicht überall zu was zu schreiben weil ich nich viel zeit hab im mom, aber kannst sicher sein dass ich das alles da ↑ zur kenntniss genommen hab ;) (oh ja ^^)

Ich werde deine Rate/Rats (?) befolgen ^^ will schließlich lernen
 
lol Symphonie in Guitar pro. Mann, nur weil du Strings und Piano dort hast, bedeutet nicht, dass es unbedingt symphonisch klingen wird.

Ich empfehle ZWEI Spuren fürs Klavier zu benutzen. Und die Strings zu trennen :Violin, Violin II, viola, Cello und Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben