Meine Finger wollen net so recht :D

von Guitarseppel, 08.01.08.

  1. Guitarseppel

    Guitarseppel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.07
    Zuletzt hier:
    31.10.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #1
    Hey! Hab ma ne Frage! Wie bekomme ich meine Finger schneller! Jetzt bitte keinen Spruch wie üben üben üben! das machi wirklich! nur falsch maybe! gibt es irgendwelche übungen dafür? wer kann mir ma n paar tips geben!?!
     
  2. Teachdaire

    Teachdaire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.07
    Zuletzt hier:
    10.07.16
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Münster - Erphoviertel
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.671
    Erstellt: 09.01.08   #2
    Mmmh die gute Fee fragen? :-)

    Nein war nur Spass, aber ich glaube eine Alternative dazu wird es nicht geben, denn nur durch üben wirst du schneller. Das ist in etwa so als würdest du fragen wie du ein besserer Sportler wirst ohne zu trainieren. Soweit ich dies beurteilen kann gibt es nur zwei Dinge die dir wirklich zu schnellem Spiel verhelfen: 1. eine saubere Technik und 2. beständiges Üben. Scha doch mal in den Workshops, da wirst du bestimmt einige Übungen finden.

    Gruß

    Nico
     
  3. metalka

    metalka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 09.01.08   #3
    Ja klar findet er da was, das sicher auch
    such dir das tempo mit irgendeinem simplen riff, das hart an der grenze ist, aber trotzdem noch sauber gespielt ist. spiel in dem tempo den riff weiter, solang, bis du glaubst deine finger fallen ab, jetzt nicht aufgeben!! ein bisschen geht noch!! dann hörst du auf, machst pause, bis die finger wieder fit sind. dann alles wieder von vorne: TEMPO suchen!! das ist wichtig, denn dass ist der Sinn bei der ganzen sache.

    mfG
     
  4. steve69

    steve69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.15
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Buxtehude
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 09.01.08   #4
    Gute Frage, weil sie nicht mal rasch in 2 Sätzen zu beantworten ist.

    Finger der Linken Hand schneller zu bekommen......

    Es gibt sehr viele Übungen. Allerdings sollte das Ziel nicht sein, schnell, sondern sauber spielen sein :)
    Aus Präzision ensteht irgendwann auch Geschwindigkeit.

    Übungen gibt es viele. Auf einer Saite: BSP Startet im 1. Bund der E-Saite: 1 2 3 4 (Finger 1-4 nacheinander im 1. Bund) alles ohne Anschlag. Aber mit Metronom !!.
    Dann 1 3 2 4, 2 1 4 3, usw usf.
    Dann wechselst Du auf andere Saiten immer weiter Richtung dünner E-Saite.
    Dann gehts weiter mit Übungen mit 2 Saiten und mehr : 1.Saite 1 2, 2. Saite 3, 4... usw
    Dann mit 3 und mit 4 Saiten. Dann mit "skipping" (eine Saite überspringen)
    Und nacher kombinierst Du das mit Bundwechseln. (man befindet sich immer noch in den ersten 4 Bünden.

    Du siehst also hier nur einen kleinen Ausschnitt.
    Dazu kommt die Linke Hand Rechte Hand Koordination. Alternate Picking, Sweep und Economy Picking. Legato usw usf..

    Guter Stuff kommt zb vom AMA Verlag von Peter Fischer Rock Guitar Secrets.
    Es gibt da wie gesagt Millionen Wege nach Rom. Nur ob Du da auch wirklich ankommst hängt von Fleiss und Talent und Ausdauer ab.

    Viel Spass dabei.
    Es macht Mega Laune, wenn man dabei bleibt !!

    Gruß Stefan
     
  5. Guitarseppel

    Guitarseppel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.07
    Zuletzt hier:
    31.10.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.08   #5
    Danke für eure tips ich hoffe nur das ich irgendwann auch ma schnell werde :D um auch ma solos in unserer band zu spielen! irgendwie glaube ich eher,dass das irgendeien blockade is,die im kopf sagt aah ne die finger können das net :D naja nochma danke
     
  6. Lefty Paula

    Lefty Paula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    15.12.15
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Kiebitzreihe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    45
    Erstellt: 16.01.08   #6
    Hi Guitarseppel,

    die Übungen von Steve 69 mache ich auch und finde die super. Das magische Wort heißt aber auch Geduld. Sauberes UND schnelles Spielen kriegt man nicht mit der Muttermilch, sondern durch "Training". Ich habe zu Anfang meine linke Hand (bin Linkshänder), also deine rechte Hand, vernachlässigt, so das die Koordination nicht passte. Ich habe also die o.g. Übungen um Teile der Petrucci Übung erweitert, um so die koordination zu der Plek-Hand zu verbessern (saubere 16tel bei max Tempo auf einer Saite ohne Hakler). Bei mir klappt es gut, es wird hörbar besser.

    LG
    Michael
     
Die Seite wird geladen...

mapping