meine Git scheppert :mad:

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Immer wenn ich die E- pder A-Saite spiele, aber vorallem in den hohen Lagen, scheppert was an meiner Git. Ich kanns aber nicht genau orten, man hörts der ganzen Saite entlang. :confused:

und, NEIN, es ist nicht die Saite, die ans Griffbrett kommt :p
 
Eigenschaft
 
Wäre natürlich nützlich, wenn Du sagen würdest, was für eine Gitarre Du hast. Bei meiner Les Paul scheppert der Federdrahtbügel der in der Bridge die Saitenreiter hält.
 
Achja, sorry hat ich vergessen.
Hab ne Ibanez Rg 1570
 
WAAAS? Und dann schepperts? willst du uns verhohnepiepeln?

Warscheinlich is die Saitenlage einfach ZU tief eingestellt :)

Musst bissl höher schrauben halt ...
 
:rolleyes:
AgentOrange schrieb:
WAAAS? Und dann schepperts? willst du uns verhohnepiepeln?

Warscheinlich is die Saitenlage einfach ZU tief eingestellt :)

Musst bissl höher schrauben halt ...
Es ist sicher nicht die Saite die an das Griffbrett/Bundstäbchen kommt :rolleyes:

Ist halt nur leise, aber wenns ichs über den Amp spiele dann wirds halt laut
 
Aso ...hmm ... Schau dir mal die Brücke genau an, vielleicht scheppert da was (bei älteren Gibson Modellen wars. z.B. ein Bügel zum halten der Saitenreiter , aber bei nem Edge Pro gibs son Ding ja net :) ), also warscheinlioch was im inneren der Gitarre, schraub sie mal auf!
 
das scheppern wird mitverstärkt?
sältsam
 
Vielleicht irgendwas unter den PUs, n Kabel oder sowas?
 
ich hab mal gehört, dass das an der halskrümmung liegen könnte. Meine Gitarre scheppert auch, hauptsächlich tiefe e- und a-saite ab ca.7/8. Bund. Es liegt bei mir auf keinen fall an der saitenlage, die ist ok. Auch wenn ich den abstand saite- bundstäbchen vergrößere, schepperts noch
 
Es ist sicher nicht die Saite die an das Griffbrett/Bundstäbchen kommt

So wie sich das anhört musst du dich damit abfinden, dass es wohl doch an den Bundstäbchen liegt ;) .
Ich weiß nicht wie lange du die Gitarre schon hast und wie intensiv du spielst aber ich denke, dass evtl. abgespielte Bundstäbchen dafür verantwortlich sind.

Schau dir deine Bundstäbchen, vor allem die der betroffenen Bünde, mal sehr genau an.
Ich denke, dass sich dort kleine Kerben in den Bundstäbchen befinden müssten.
Durch diese Kerben wird die Saite in ihrem Schwingungsverhalten beeinflusst und es kommt zum scheppern. Dieses scheppern wird im Gegensatz zu anderen "Schepperursachen" auch mitverstärkt !

Ich hatte das gleiche Problem vor etwa einem halben Jahr und deine Schilderungen erinnern mich fast 100% an das was ich durchgemacht habe.
Lösung: Bundstäbe erneuern.
 
hoss33 schrieb:
Wäre natürlich nützlich, wenn Du sagen würdest, was für eine Gitarre Du hast. Bei meiner Les Paul scheppert der Federdrahtbügel der in der Bridge die Saitenreiter hält.

nimm doch mal den drahtbügel raus, bieg den ein bisschen in richtung schrauben und setz den wieder ein. das hilft mir, wenn bei meiner brücke der drahtbügel scheppert.
 
catrat schrieb:
nimm doch mal den drahtbügel raus, bieg den ein bisschen in richtung schrauben und setz den wieder ein. das hilft mir, wenn bei meiner brücke der drahtbügel scheppert.
Werd ich beim nächsten Saitenwechsel mal versuchen!
 
@KH-3 Spider: werd ich mal nach der heute nach der schule checken.

Achso kann man die Halskrümmung einstellen während Saiten auf der Gitarre sind`?
 
ja, das ist kein problem.
auch wenn es sich komisch anhört:
oft sind auch lose, bzw.nicht genug befestigte mechaniken der grund für ein scheppern.
das merkst du, indem du die E-saite leer anschlägst, und zugleich die tuner leicht berührst.
 
hoss33 schrieb:
Werd ich beim nächsten Saitenwechsel mal versuchen!
aber wirklich nur ganz minimal biegen:D ansonsten kann man das auch mit nem schraubenzieher oder ähnlichem werkzeug machen, wenn die saiten drauf sind. einfach mit etwas druck gegen den bügel drücken.
edit: nochwas, die teilchen zum einstellen der oktavreinheit könnten rausfallen, wenn der bügel draußen ist, also vorsicht, nicht, dass du dir deine schöne paula beschädigst.
 
catrat schrieb:
edit: nochwas, die teilchen zum einstellen der oktavreinheit könnten rausfallen, wenn der bügel draußen ist
Ei weiß, dafür ist der Bügel ja da :)
 
Es liegt wohl doch am AMP. War heute bei meinem Händler des Vertrauens :twisted: und hab mal einen 60 watt Amp ausprobiert, dort scheppertte nichts. Hab halt nur so ein Billigamp mit 15Watts und 8" box :D
 
Das Problem hatte ihc auch mal, bei mir lags dann daran dass der Tremolohebel nicht reingesteckt war. Sollte es danach immernoch dasein, einfach bisschen Papier oder sonstwas dahinten reinquetschen dann sollte es behoben sein, wenn es daran liegt.
 
snakeeater schrieb:
Es liegt wohl doch am AMP. War heute bei meinem Händler des Vertrauens :twisted: und hab mal einen 60 watt Amp ausprobiert, dort scheppertte nichts. Hab halt nur so ein Billigamp mit 15Watts und 8" box :D

nee nee es scheppert auch, wenn ich ohne amp spiele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben