Meine Gitarre braucht eine neue Optik. Nur welche? Ich brauche Tips :-)

fuxer
fuxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
88
Kekse
93
1990 habe ich mir meinen damaligen Traum erfüllt und mir eine Hamer Centaura für 2250 ,- DM gegönnt. Jetzt liegt das gute Stück im Koffer und wird kaum noch gespielt, da sie ein bisschen aus der Mode ist.

Diese Küchenplatten-Optik ist schon speziell. Keine Ahnung warum mir das früher gefiel. :rolleyes:
Offiziell nennt sich das black and white granite finish.
Der Body ist aus Erle und der Hals Rosewood.

Kann man da etwas ansehnliches draus machen? Andere Farbe oder den Lack abschleifen und in Natur lassen?
Keine Ahnung wie Erle Natur aussieht und ob das zu der Gitarre passt. Was würdet Ihr daraus machen?

Verkaufen lohnt nicht, da es für diese Gitarre nur 300- 400 gibt. Dafür ist sie aber einfach viel zu gut. Da lasse ich sie lieber im Koffer.

CentauraGranite0.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja, natürlich kann man da was anderes draus machen. Auch abschleifen und natur lassen (bzw. ölen) geht.
Allerdings ist Erle im besten fall unspektakulär, im schlechtesten Fall ist sie fleckig, was unter einer deckenden Lackierung egal ist, aber in Natur nicht besonders hübsch ist.

mfG
Markus
 
Auf die Gefahr hin, daß du nach dem Abschleifen (und das ist eine Mörderarbeit) eine, wie Delayar sagt >unspektakulare< Maserung vorfindest, lackiere (nach anschleifen und weiß grundieren) einfach drüber.
Ich würde eventuell
Was würdet Ihr daraus machen?
ein bordeauxrot-metallic nehmen.
 
Bordeauxrot-metallic :gruebel: muss ich mir mal anschauen. Vielleicht gar nicht schlecht.
Meinst du fein Metallic oder eher Glitzer Look. Ich denke da an Autoscooter.

Sunburst würde mir auch gut gefallen. So wie auf diesem Bild:
Dabei wird aber auch das Problem sein, dass man die Maßerung durchsieht. Geht so etwas mit Erle?
Das müsste ich mir natürlich machen lassen, denn eine Sunburst Lackierung traue ich mir nicht zu.

%21BsDB3SwCWk%7E$%28KGrHqUOKjMEvPPPUp46BL2Tr,WCbg%7E%7E_3.JPG
 
Hi!

das im Bild könnte sogar Erle sein (oder auch Linde)
Wie gesagt, Erle kann auch ein fleckiges Erscheinungsbild haben, diese Stücke werden dann eher deckend lackiert. Wie deines Aussieht, kann man aber ers sagen, wenn der Lack ab ist. Es kann auch ein recht schönes Stück Holz darunter sein, dann kann man natürlich so ein Sunburst machen. Theoretisch kann man so ein Burst aber auch deckend lackieren. Aber Bordeoxrot-metallic (fein) finde ich auch immer sehr schön.

mfG
Markus
 
Meinst du fein Metallic oder eher Glitzer Look. Ich denke da an Autoscooter.

Ich dachte eher fein, aber daß bleibt deinem Geschmack überlassen.
Der Gedanke an Autoscooter gefällt mir :)
Die Räder und den Stromabnehmer kannste ja weg lassen. :D

Eine gekonnte Sunburst-Lackierung einem Fachmann zu übergeben ist eine weise Entscheidung.
Das wird dann wohl auch nicht ganz billig.
Dieses Tribal-Dings von JEAN sieht auch sehr edel aus.
Als Anregung, es gibt ja viele Möglichkeiten . . .
http://www.paintyourownguitar.com/store/decals.html
 
das mit den Holz Tribals finde ich nicht schlecht. Wobei ich nicht so auf tribals stehe. Kann mir aber vorstellen, dass das auch mit anderen Mustern funktioniert.

Mit Mustern ud Motiven ist das aber so eine Sache. Heute findet man das gut und in 2 Jahren vielleicht nicht mehr.

Werde mich ein bisschen inspirieren lassen.
Paintyourguitar.com ist schon mal nicht schlecht.

Gibts noch mehr Seiten zur inspiration?
 
Gibts noch mehr Seiten zur inspiration?

Mit Sicherheit! :D

Die paintyourg . . die machen dir auch eine Folie aus zugeschickten Vorlagen.
Mehr Möglichkeiten kann man kaum haben . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben