Meine Gitarre brummt wie verrückt

  • Ersteller Ralf Jacobs
  • Erstellt am
R
Ralf Jacobs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Registriert
21.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Geldern
Hallo ihr da draußen. Ich wünsche eine frohe Weihnacht gehabt zu haben:). Ich bin recht neu hier im Forum und habe ein Problemm mit meiner Gitarre:mad:. Ich habe einen ES 335 Nachbau von der Firma Westone. Die Pickup´s sind von Wilkinson-Humbucker. Sobald ich die Lautstärkeregler aufdrehe,fängt die Gitarre an zu brummen. Sobald ich aber mit meiner Hand die Hardware oder die Saiten berühre ist das brummen fast weg. Woran kann das liegen:confused:.Ich habe noch eine SG von Epiphone, da habe ich das Problemm nicht. Kennt einer von euch dieses Problemm und kennt die Lösung dazu:). Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
hi,
ist normal und soll so sein. Über die Saitenerdung verschwinden die Brummeinstrahlungen, die dein Körper sonst einfängt (du wirkst wie eine Antenne) - da das Brummen weg ist sobald du die Saiten berührst, ist alles in Ordnung. (Üblicherweise berührt man ja die Saiten beim Spielen^^.) In Spielpausen musst du das Volume runterdrehen.
Hast du mit der SG im selben Raum am selben Amp (mit gleichen Einstellungen natürlich, usw.) verglichen?
 
Ist die Gitarre neu oder gebraucht gekauft und hat sie schon immer gebrummt
oder erst seit kurzem?

Humbucker-Pickups brummen eigentlich und wenn überhaupt nur ganz leise.
So wie du das Problem schilderst, ist Abschirmung zur der Gitarre mangelhaft. Es kann
sein, dass die Masseleitung(-en) nicht sauber verlötet sind bzw. keinen richtigen Kontakt
zur Outputbuchse (Massekontakt) haben.

Bei einer neuen Gitarre würde ich nicht rumlöten oder probieren, da sonst die Garantie verfällt.
Wenn es eine gebrauchte Gitarre ist, kannst du die Abdeckplatte ruhig mal öffnen und die
Masseleitungen evtl. mal mit einem Multimeter auf Druchfluss messen. Evtl auch neu
verlöten.

Gruß
Jo
 
Hi, danke erstmal für eure Tipps.
Also, bei meiner SG im gleichen Raum am gleichen Amp bei der gleichen Einstellungug brummt nichts, und wenn nur ganz leise. Ich habe auch schon mal mit einer Drahtbrücke eine Verbindung zwischen der Hardware und demm Massekontakt an der Ausgangsbuchse hergestellt, brummt immernoch:nix:. Abschirmung habe ich schon mal dran gedacht. Ich glaube an denn Humbackern ist keine. bin mir aber nicht sicher. Es kommen nur ein gelber bei dem einen und ein blauer bei dem anderen Humbacker raus. Es gibt auch keine Abdeckplatte die ich abnehmen kann an meiner ES 335. Ist kpl. zu die Klampfe:gruebel:.
Gruß
 
....Es gibt auch keine Abdeckplatte die ich abnehmen kann an meiner ES 335. Ist kpl. zu die Klampfe:gruebel:.

Da hat er recht - wie kommt man bei so einer Hollow Body den an Potis, Schalter und Buchse ran?? Braucht man da Gynäkologenfinger??
 
Vielleicht hilft dieses Video weiter?
 
Tja, indem Video wird gezeigt wie man die Elektrik austauscht. Das ist gut zu sehen wie es gemacht wird. Aber die eigentliche Ursache weiß ich immer noch nicht. Die Pickup´s auszutauschen weiß ich nicht ob das sich lohnt. Dann sind die Kosten möglicherweise höher als die Gitarre mal gekostet hat. Das wäre wenn überhaupt die letzte Instanz. Schöner wäre es wenn man die Ursache kennen würde. Forschen wir mal weiter. Trotzdem, wenn ihr eine Ahnung habt,immer raus damit.
Gruß
 
hi,
ist normal und soll so sein.
Nein, ist es nicht und soll auch nicht so sein.

Die Masseverbindung der Saiten mit der Abschirmung des Gitarrenkabels ist irgenwo unterbrochen.
Über einen Draht ist die brücke oder das Stoptail oder beides mit der masse der Gitarre verbunden. Ebenso die Masse der kabelbuchse in der gitarre.
Die Einstrahlungen werden über diese Masseverbindung und die Masse der Kabels bis in den Verstärker abgeleitet. Über die Masse des Verstärkers geht es dann weiter bis in die Erdung des Stromnetzes des Hausanschlusses.
Wenn bei anderen Gitarren Ruhe ist, kannst Du davon ausgehen, daß ab Verstärker alles ok ist. Dann mußt Du in der Gitarre suchen. Kannst auch mit einem Ohmmeter zwischen Saiten und Masse der Kabelbuchse messen. sollte gegen 0 Ohm sein.

In den meisten Fällen verbindet ein Draht Die Brücke/Stoptail mit einem Potigehäuse und diese Lötstellen sind oft nicht ok.
 
Nein, ist es nicht und soll auch nicht so sein.

Die Masseverbindung der Saiten mit der Abschirmung des Gitarrenkabels ist irgenwo unterbrochen.
und warum verschwindet dann deiner Meinung nach das Brummen, sobald er die Saiten berührt?
 
und warum verschwindet dann deiner Meinung nach das Brummen, sobald er die Saiten berührt?

Antwort: Weil dann eine Masse (über den Körper) hergestellt wird, die vermutlich irgendwo fehlt. Ich tippe auf dem Weg zur Klinkenbuchse...
 
:nix:

@murle
ich denk es ist andersherum.

Erstens,
der Körper ist eben keine Masse. Man ist nicht dauerhaft irgendwo geerdet, man fasst ja nicht ständig einen geerdeten Heizkörper an oder ähnliches.
Im Gegenteil, der Körper wirkt eher wie eine Antenne, nicht wie ein Massepotential.
Wenn irgendwo ne Masseverbindung fehlen würde, wenn die Saiten nicht geerdet wären, müsste es erst recht brummen, sobald der Körper noch als zusätzlicher Strahlenfänger dazukommt.
Folglich (so mein Gedankengang) ist die Masseverbindung da und es fehlt nichts, weil das Brummen eben aufhört sobald man die Saiten berührt; genau darum werden die Saiten ja geerdet, damit dieser Effekt eintritt.

Zweitens müsste bei Herstellen eurer fehlenden Verbindung doch das Brummen aufhören? Tut es aber nicht:
Ich habe auch schon mal mit einer Drahtbrücke eine Verbindung zwischen der Hardware und demm Massekontakt an der Ausgangsbuchse hergestellt, brummt immernoch

Denk ich mir nur so, muss ja nicht stimmen. Bin dann ja gespannt was dabei rauskommt :)
 
Sorry, aber da hast Du vermutlich im Physikunterricht nicht aufgepasst.... der menschliche Körper besteht größtenteils aus Wasser und stellt einen hervorragenden Massekontakt für so Brummeinstreuungen dar, insofern sind Murle und Burkisan schon richtig mit einem vermutlichen Masseproblem der Gitarre. Rausfinden lässt sich das ganz einfach und zwar nicht durch Spekulation wie bisher sondern durch ein Multimeter mit dem man mal ganz einfach den ohmschen Widerstand zwischen Saiten und Klinkenbuchse Ringkontakt durchmisst, selbiges dann auch noch von den Kappen der Humbucker zum Ringkontakt. Die einzige andere Möglichkeit wäre das die Humbucker keine wären, sowas hatte ich mal bei einer alten ASCO SG, da waren einfach SCs in einem Humbuckergehäuse verbaut und das brummte auch tierisch unter gewissen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen
So,ich weiß nicht warum,aber das Brummen ist weg. ich habe nur mal die Pickup´s aus gebaut um zusehen ob sie an der Rückseite beschädigt sind,war aber nichts zu sehen. Habe sie dann wieder ein gebaut und seitdem ist das Brummen weg,oder nur noch kaum hörbar. Ich habe auch mal mit dem Ohmmeter gemessen, Massepol an der Ausgangsbuchse gegen Saiten, Brücke und Pickup´s =0,2 Ohm. Ich denke das ist o.k,oder??? Ich werde jetzt erst mal abwarten was passiert. Ich danke euch trotzdem für all die guten Ratschläge und sollte dieses Brummen wieder auftauchen melde ich mich nochmal. Danke nochmal.
Bis dahin
Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber da hast Du vermutlich im Physikunterricht nicht aufgepasst.... der menschliche Körper besteht größtenteils aus Wasser und stellt einen hervorragenden Massekontakt für so Brummeinstreuungen dar, insofern sind Murle und Burkisan schon richtig mit einem vermutlichen Masseproblem der Gitarre.
na ja höflicher hätt ich es schon gefunden, wenn du auf meine diversen Argumente und Fragen eingehen würdest statt so ein Sprüchlein "da hast Du vermutlich im Physikunterricht nicht aufgepasst" rauszuhauen. Aber sei's drum. Ich frag nicht mehr, hab ja schon alles gesagt.

Ihr drei sagt also (unbeirrt durch meinen Widerspruch), der menschliche Körper an sich sei ein Massekontakt.
Wie praktisch, da braucht man ja nur einadrige Gitarrenkabel, die Masse ist ja durch den Körper schon gegeben! Gegen derart geballte Fachkompetenz komm ich nicht an, tatsächlich kann ich mich an das Thema brummende E-Gitarren im Physikunterricht gar nicht erinnern, hab wohl wirklich nicht aufgepasst (oh ich wollt ja eigentlich gar nicht drauf eingehen).

(Für alle anderen, die das Thema interessiert:
links
http://news.musicstore.de/wp-conten...ndauflegen-gegen-Stoergeraeusche_g0902102.pdf
und
http://www.gitarrenelektronik.de/st...r-e-gitarre-unbedingt-mit-der-masse-verbinden
und
http://guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn Du empfindlich reagierst - was möchtest Du mir (uns) mit den Links sagen? Denn es bestätigt ja unsere Aussagen: Der Mensch mit seiner aufgelegten Hand ist die Masse oder wenn es Dir besser gefällt, die Erdung. Wenn die richtige zur Klinkenbuchse
fehlt oder nicht vernünfitig gemacht wurde. Und genau das war die Aussage, nicht mehr und nicht weniger. Alle von mir gebauten und im Service bearbeiteten Instrumenet machten mehr oder weniger laute Geräusche, wenn die Masse (Erdung) nicht angelötet war. Und das Spiel verkehrt sich sogar, wenn versehentlich an der Buchse Hot auf Masse, und Masse auf Hot gelegt wurde. Ja, auch mir passieren solche Flüchtigkeitsfehler.. Übrigens, mein Lehrberuf war Eletromechaniker - nicht Holzwurm oder Gitarrenbauer.
 
eben weil ich von deiner Kompetenz weiß und unzählige sehr gute Beiträge von dir hier gelesen habe, wundert mich deine Aussage oben. Aber wir müssen da nicht streiten, ich hab meine technische Sicht dargelegt und fühle mich durch die links bestätigt, ständiges Wiederholen halte ich für mich für überflüssig. Ich möchte dir nichts mit den links sagen, es steht ausdrücklich dabei "für alle anderen" :)

---

und guten Rutsch!!
 
Hallo zusammen
So,ich weiß nicht warum,aber das Brummen ist weg. ich habe nur mal die Pickup´s aus gebaut um zusehen ob sie an der Rückseite beschädigt sind,war aber nichts zu sehen. Habe sie dann wieder ein gebaut und seitdem ist das Brummen weg,oder nur noch kaum hörbar. Ich habe auch mal mit dem Ohmmeter gemessen, Massepol an der Ausgangsbuchse gegen Saiten, Brücke und Pickup´s =0,2 Ohm. Ich denke das ist o.k,oder??? Ich werde jetzt erst mal abwarten was passiert. Ich danke euch trotzdem für all die guten Ratschläge und sollte dieses Brummen wieder auftauchen melde ich mich nochmal. Danke nochmal.
Bis dahin
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
dann hast Du einen temporären Masseschluß am Kabel des Pickup.
vermutlich durch Biegungen ist irgendwo irgendwie das Plus/Hot des PUs an die Masse kekommen (meistens Isolationsbruch). Damit kommen sämtliche Einstrahlungen, die die Masse ansonsten ableitet, direkt zum Signal des PUs hinzu.
Ärgerlich, aber harmlos, wenn man es findet.
Dann scheint Deine Masseverbindung also ok zu sein. Solange Du die Stelle im Kabel aber nicht findest, kann das immer mal wieder passieren.
Wenn das also nochmal auftaucht, Kabel vom PU absuchen oder gleich austauschen.
Bei den PUs ist diese Stelle meistens an der Bohrung im Grundplattenblech, wo das Kabel hindurchgeht. Eine andere häufige Stelle ist direkt in der Nähe des Potis oder Schalters.

Sehr selten kommt es allerdings auch vor, daß die Lötverbindung vom Anschlußkabel des PUs zum Spulendraht gegen Masse am Pickup gekommen ist. Manchmal wird das durch festes Drücken des Isolierbandes um die Spulen hervorgerufen. Ist aber sehr selten.
 
Sei mir ned böse aber allein schon die Art wie Du reagierst ruft kurz angebundene Reaktionen hervor und die können halt ohne Emoticons etwas harsch wirken. Trotzdem wäre ein Blick zurück zum Physikunterricht und der Wirkungsweise von elektrischem Strom nicht verkehrt gewesen denn vlt wäre dann der Begriff "Körperwiderstand" wieder im Gedächtnis aufgetaucht und auch der Fakt das ein Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, ist also eine Masseverbindung offen (Widerstand unendlich) dann kann eine Körperverbindung (ca 1MOhm/m) schon mal für den Strom interessant erscheinen lassen. Die meisten denken bei Körperwiderstand eh an eine rein ohmsche Verbindung aber in Wirklichkeit stellt der menschliche Körper eine R/C Kombination (aufgrund des Hautaufbaus und des unterschiedlichen Leitfähigkeitwerts der verschiedenen Körper) dar und damit wird sein Widerstand zur Impedanz. Dieses Prinzip ist erforscht und wird zum Beispiel bei Körperfettwaagen eingesetzt, ich reim mir das also nicht einfach so zusammen und Du kannst ja mal nach Körperwiderstand googeln, dann siehst Du was ich meine. Da Brummströme im übrigen selten DC sind sondern alternierend sinkt dann der Scheinwiderstand des Körpers auf vllt 250-100kOhm/m und das ist dann schon ein ziemlich guter Leiter.
Im übrigen hättest Du bei deiner Suche im Netz (in die Du anscheinend ziemlich Zeit investiert hast) auch diese Fakten raussuchen könne was einen zu dem Schluss kommen lassen könnte Du suchst nur Details die Deine Theorie stützen aber egal, zu dem als erstes verlinkten Bericht bzgl. Brummens hab ich nur (noch) den Kommentar dass das teilweise haarsträubende Theorien sind die da zusammengestöpselt werden: Seit wann können Piezokristalle Störstrahlung einfangen? Piezos reagieren auf Druck, wenn es also brummt liegts an der Elektronik an der die Piezos angeschlossen sind und allein die Aussage das AntiStatikbänder(!!) dazu dienen Störsignale aus dem Körper abzuschirmen(!) entlockt mir nur noch ein sarkastisches Kopfschütteln und die Erkenntnis dass manche Printmedien wirklich schlecht recherchieren. Dazu sei noch angemerkt das die dort angewandte Art der Saitenerdung (blankes Kabel unter der Saite am Steg geklemmt) am Anfang funktionieren mag aber sobald Feuchtigkeit/Schweiß und damit Korrosion ins Spiel kommen ist die ganze Erdung für die Mülltonne da der Widerstand des ganzen Konstrukts wieder steigt, wenns dumm geht ins unendliche... ich könnt hier jetzt noch nen ganzen Roman schreiben aber ich pack jetzt lieber mein Zeug und fahr zur Silvesterparty, es stehen mind 6h Gig an, da mag ich was anderes im Kopf haben als gegen beratungsresistente Poster zu schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder so.
Ich wollte nicht gleich so mit dem Hammer.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben