Meine gitarre spinnt! brauche dringend hilfe!!

  • Ersteller SNUMeN-Gary
  • Erstellt am
SNUMeN-Gary
SNUMeN-Gary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.06
Beiträge
564
Kekse
2.380
Ort
Augsburg
Also ich hab ein ganz großes Problem weil irgend was mit meiner Gitarre (LTD EX-50) ned
stimmt. Also folgendes: wie ich heut gespielt hab war sie von einem moment auf anderen
plötzlich voll leise und wenn ich verzerrt gespielt hat es überhaupt nicht mehr richtig verzerrt geklungen obwohl der volume regler voll aufgedreht ist. und am verstärker kanns auch ned liegen weil wenn ich meine andere gitarre anschliess (so ne stratkopie) dann klingts wie immer.
ich hab jetz überhaupt keine ahnung was da
los is und hoffe mir kann irgend jemand helfen!!

:confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner MH400. Ist bestimmt ne kalte Lötstelle, lass sie mal im Musikladen überprüfen ;)
 
schalt mal den Tonabnehmer wahlschalter hin und her. die Teile spinnen manchmal...
 
Da deine gitarre von werk aus keine aktiven Tonabnehmer hat suche ich das Problem jetzt mal nicht an der gitarre selbst, sondern am Kabel/Amp.

Hast du vielleicht einen Röhrenamp der dir durchgebrutzelt ist oder ist das kabel einfach nur hin?

Ich kann mir nicht vorstellen das die gitarre kaputt ist...
 
Nagash schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner MH400. Ist bestimmt ne kalte Lötstelle, lass sie mal im Musikladen überprüfen ;)

Klingt plausibel. Wenn du ein wenig ahnung vom Löten hast machs selber, ansonsten ab zum tech.
 
ja am amp kanns ned liegen weil wie ich ja hinzugefügt hab mit meiner anderen gitarre klingts normal. ja des mit lötstelle klingt schon logisch weil bevor des war hat auch manchmal schon so ne art wackelkontakt gehabt dachte erst liegt am kabel aber war scheinbar die gitarre. naja aber danke schon mal
 
Hab ich grade auch..meine Fehleranalyse hat in meinem Fall zu 99% das Kabel als Übeltäter ausgemacht..
Dreh das Kabel mal um (also die Buchse die immer in deinem Amp ist mal in die Gitarre) da das Kabel am Stecker gerne kaputtgeht. Am Amp wird das Kabel mit der (eventuell) kaputten Stelle nciht so stark bewegt.. oder spiel mal eine Zeit lang über ein anderes Kabel..

Edit: Okay, während ich meinen Post geschrieben habe hast du den Faktor Kabel schon wiederlegt :rolleyes:
 
hm jetz hab ich innen bisschen an den kabeln rum getan und jetz is bissal besser aber muss mal morgen gescheit schauen. schon seltsam jetz klingt mit so metal verzerrung wie nur leicht crunchig. also komisch is des
 
Wenn deine Zerre lascher klingt, dann hat das den Grund dass das Signal deiner Gitarre leiser in den Amp kommt als normal. Irgendwo auf dem Weg Tonabnehmer->Amp geht dein Signal ein. Entweder ein kalte Lötstelle, wie schon gesagt, oder ein Poti gibt den Geist auf, oder das Kabel, oder, oder, oder... du siehst, du hast leider viele Möglichkeiten..
 
ja aber is scho komisch weil die gitarre is grad mal paar wochen alt da kann doch son poti noch nich kaputt sein?!
 
SkaRnickel schrieb:
Wenn deine Zerre lascher klingt, dann hat das den Grund dass das Signal deiner Gitarre leiser in den Amp kommt als normal. Irgendwo auf dem Weg Tonabnehmer->Amp geht dein Signal ein. Entweder ein kalte Lötstelle, wie schon gesagt, oder ein Poti gibt den Geist auf, oder das Kabel, oder, oder, oder... du siehst, du hast leider viele Möglichkeiten..

Das mit der Lötstelle kanns doch nicht sein, oder? Ich meine, so ne Lötstelle entsteht ja nicht von heute auf morgen. Entweder ich löte etwas "kalt" fest oder eben richtig.
Wenns einmal richtig gelötet war, dann wird es doch nicht plötzlich "von einem Moment auf den Anderen" ne kalte Lötstelle?!?!?

Oder seh ich da was falsch?

Aber recht hast du. So ne Fehlersuche kann ganz schön anstrengend und langwierig werden. Viel Glück dem Threadsteller!
 
Bei meiner Les Paul wars ein defekter Toggle Switch, der das Ausgangssignal drastisch gesenkt hat. Es hat sich genauso verhalten, wie Du es von Deiner Gitarre beschrieben hast.

Und was soll denn der Quatsch von Wegen ( Zitat deXta ) :

"Da deine gitarre von werk aus keine aktiven Tonabnehmer hat suche ich das Problem jetzt mal nicht an der gitarre selbst, sondern am Kabel/Amp."

Scheint mir nicht gerade plausibel !
 
Da kann ich lpgoldtop nur zustimmen
das gleiche problem hatte ich auch an meiner paule ---> toggle
 
soll ich mir da jetz nen neuen schalter kaufen weil glaub nach langem ausprobieren auch dass es der is (bin aber ned 100%sicher) oder kann ich des bei musik-service noch unter garantie fallen lassen? (weil hab die gitarre noch nich mal 2 wochen)
 
oder kann ich des bei musik-service noch unter garantie fallen lassen? (weil hab die gitarre noch nich mal 2 wochen)

Wenn nicht das, was dann? Natürlich fällt das unter Garantie. Allerdings, ich für mich persönlich würde abwägen ob es besser ist, selber einen (möglichst hochwertigen) Schalter zu kaufen, oder die Gitarre auf dem Postweg zurückzuschicken. Da ich kein Problem mit Löten habe, würde ich sie selbst reparieren. Aber das musst du für dich beurteilen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, und weiß einfach nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand mal helfen?!

Vorweg:

Gitarre---> Boss Metal Zone ----> Amp

Also:

Solange ich auf meiner Gitarre im Clean oder im Overdrive Channel meines Verstärkers spiele, läuft alles einwandfrei. doch sobald ich das Effektgerät einschalte, kommt ein drastischer tonabfall, der allmählich wieder lauter wird, und man hört irgendwelche komischen störungen. woran kann das liegen? was kann ich dagegen tun?

Danke!
 
Hast du das Effektgerät im Cleanen oder im distortion Kanal deines Amps an? Ist der Fehler in beiden gleich? Wenn ja: Dann würde ich mal gewagt annehmen dein Effektgerät ist kaputt. Wenn das nur im Zerrkanal passiert, dann könnte das sogar normal sein, dafür ist es nicht gedacht.

Welche Gitarre und welcher Amp überhaupt?
 
Das passiert im clean sowie im overdrive channel.

amp: fender 212R
gitarre: B.C.Rich Platinum Virgin

könnte es vielleicht ander temperatur des effektgeräts liegen. denn wir proben in einem keller, da wo es feucht und kälter ist, als draußen. (eigentlich klar)
wenn ich mein effektgerät für ca. eine halbe stunde mal mit an die frische luft nehme, und danach wieder anschließe funktioniert das ding, als ob noch nie was gewesen wär. doch woran kann das liegen, wenn das überhaupt der grung dafür ist?!
 
hm des scheint ein seltsames effektgerät zu sein. aber i freu mich hab bei meiner itarre des problem gefunden!! war n wackler in nem kabel drin. juhu jetz gehts wieder voll ab. danke für eure hilfe
 
wackler in einem kabel? meinste ein kabel in der gitarre oder das klinkekabel?
ich hatte gestern ein ähnliches problem(muss was miut dem mond zutun haben).
beim neck pu plötzlich extremer pegelschwund, fast kein ton mehr aus dem amp, dann
toggle umgeschaltet und wieder zurück und weg war es. es lag nichts dazwischen(effekt, etc.) und ein anderes kabel habe ich auch schon ausprobiert.
mfg, introvert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben