Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Coole Sache das...vor allem das "Wanted dead or alive" mit der 12-saitigen find ich echt beeindruckend.
 
Coole Sache das...vor allem das "Wanted dead or alive" mit der 12-saitigen find ich echt beeindruckend.

also ich fand den 12 saiter eher weniger beeindruckend.. hoert sich mMn etwas kuenstlich an.. aber ist bestimmt fuer live-auftritte ausreichend

die restlichen Modelle find ich ziemlich gut !

und den Akoustik Sound absolut hammer..
 
zu variax:

der typ hier macht das in euere gitarre rein (wenn ihr wollt und kophle habt):

http://members.gaponline.de/a-c.rall/andreashp/git_neubau/VAX/git_bau_VAX_de.html


Ja macht er, aber man muss schon selber eine Variax mitbringen und natürlich die Gitarre in die die Elektronik muss. Wenn man eine Tune-O-Matic Gitarre hat, kommt dazu noch eine neue Piezo-Bridge, da man dann nicht die Variax Piezos nehmen kann.

-->
Variax 350-450 €
Piezos 150€
Umbau ?

Ist unterm Strich schon sehr teuer.
Am billigsten geht der Umbau mit einer einfachen Strat. da kann man die Piezos einfach übernehmen und hat "nur" die 350€ am Bein.

Das Problem bei der 12 Saiter ist einfach, dass man es in Wirklichkeit nie schaffen wird, beide Saiten gleichzeitig anzuschlagen, da die Variax aber aus 1 Saite 2 mache klingt es leicht künstlich, aber für die Bühne dürfte es reichen :great:
 
nein, weiter oben steht er kann das einzeln beziehen. ich denke mal als lizensierter gitarrenbauer kommt man da schon dran!
 
nein, weiter oben steht er kann das einzeln beziehen. ich denke mal als lizensierter gitarrenbauer kommt man da schon dran!

:p Was ist denn ein lizensierter Gitarrenbauer :p

Ich seh nirgends eine Lizensvereinbarung mit Line6 auf der Homepage...

Line6 verkauft die Elektronik nicht separat! Auch nicht an Andreas und wenn dann wüsste ich das!

Was er einzeln beziehen kann ist die Piezo-Bridge und seine Konversion-Platine, die er selber herstellt. Tja und wer die Elektronik haben will, muss bis jetzt auch eine komplette Variax kaufen :(

Da wird sich bestimmt irgendwann was neues ergeben, aber momentan gibt es nur diesen Weg...
 
ein lizensierter? Na jemand der direkt an sachen kommt. Also ich als einzelperson komme ja nicht Gitarrenteile zum einkaufspreis (zumindest selten)

und du wüsstest das! Klar sag mal wie alt ist denn das christkind? Eine! Email an Line 6 hat mir gesagt das man es direkt von line 6 als erstzteil bestellen kjann!
 
Klar sag mal wie alt ist denn das christkind?
Eine! Email an Line 6 hat mir gesagt das man es direkt von line 6 als erstzteil bestellen kjann!

Das Christkind wird 2006. Andreas Rall ist ein Forumsmitglied bei Gearbuilder und dort war schon öfters die Frage nach der Elektronik ohne Gitarre, da wäre was von Andreas gekommen, wenn er an die Elektronik kommt!

Die Platine gibt es bestimmt als Ersatzteil, sonst wären Garantiefälle nicht zu reparieren. Dass es die Elektronik aber für einen Umbau zu bestellen gibt wäre ganz neu, sonst wären die ganzen Line6 Foren nicht voller Gejammer, dass Line6 die Elektronik nicht ohne Gitarre rausrückt!

Würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre!! Falls Du an die Elektronik kommst, bzw. eine eMail von Line6 diesbezüglich hast, dann wäre ich dir sehr dankbar die hier zu posten. Meine Anfragen an die lizensierte Line6 Reparaturzentrale für Deutschland hatte kein Erfolg!!
 
Eine! Email an Line 6 hat mir gesagt das man es direkt von line 6 als erstzteil bestellen kjann!

Dann müsste es aber doch auch möglich sein, als Normalsterblicher die Elektronik zu kaufen, und nicht nur über den Umweg des Gitarrenbauers,oder?

€ sorry zu langsam...bin abwesend gewesen:redface:
 
Dann müsste es aber doch auch möglich sein, als Normalsterblicher die Elektronik zu kaufen, und nicht nur über den Umweg des Gitarrenbauers,oder?

€ sorry zu langsam...bin abwesend gewesen:redface:

Der Umweg wäre nur möglich/nötig, wenn Line6 die Elektronik einzeln über Lizenzhändler vertreiben würde und der Gitarrenbauer eine Lizens von Line6 hätte.
Die Lizens wäre er aber schnell wieder los, wenn er die Elektronik einzeln verkauft und Line6 das nicht unterstützt. Bis jetzt wurde der Einzelverkauf von Line6 vehement unterlassen.
 
Ist ja auch logisch! Sonst würde jeder (der es mag) die Elektronik in seine Gitte einbauen. Damit wäre aber nicht mehr das Produkt wiederzuerkennen. Das Aushängeschild dieses Produktes ist nun mal leider dieses pottenhässliche Stück Holz.
 
Hatte der Limp Bizkit Gitarrist nicht so en Akkustik-Simulator mit Piezo-Tonabnehmer in seiner Ibanez?
Also mir würde die Akkustik Simulation ja reichen, die ist echt ziemlich gut.
 
Hatte der Limp Bizkit Gitarrist nicht so en Akkustik-Simulator mit Piezo-Tonabnehmer in seiner Ibanez?
Also mir würde die Akkustik Simulation ja reichen, die ist echt ziemlich gut.

Wenn die Variax nicht so teuer wäre, würde ich sie auf jeden Fall einbauen, aber so...
es kommt aber auf jeden Fall ein Piezo Steg rein, damit ich einen Akkustischen Sound habe. So wie in der Slash-Signature. Hab bei Thomann von Schaller eine Piezo-Tune-O-Matic Bridge bestellt, die kostet 61 Euro was im Vergleich zur normalen TOM-Bridge (von Schaller) wirklich preiswert ist.

Heute habe ich auch die Tonabnehmer bestellt (wer weiß wann sie ankommen, lieber etwas früher als dass ich dann warten muss). Ein Pearly Gates Set von Seymour Duncan mit Silber-Cover. Der Pearly Gates basiert in allen wesentlichen Punkten auf dem PAF, allerdings hat er etwas mehr Power.
Ich mag den 59er von Seymour Duncan, oder eben den APH-1 Alnico2 Pro den auch Slash spielt. Der Pearly Gates dürfte die Eigenschaften der beiden wohl am ehesten verbinden.
Dumm ist nur, dass die Humbucker mit Kappen erst bestellt werden müssen. Ohne Kappen wären sie sofort lieferbar gewesen...
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
Hals:

Gestern konnte ich etwas am Hals weiter arbeiten. Ich lass mir damit viel Zeit, da hier nicht schief gehen soll. Bei der Form orientiere ich mich etwas an meiner Strat und an dem Datenblatt von Hoss auf dem viele Historic Reissues aufgenommen sind und dann Durchschnittswerte errechnet wurden. Ich bin jetzt 1mm über den Durchschnittswerten. Der mm wird beim ausarbeiten der Endform noch wegfallen.

hals035jb8.jpg


Als nächstes muss ich jetzt das Griffbrett mit den Inlays sauberschleifen/polieren. Momentan ist noch Epoxyd-Harz über den Inlays, das dunkle ist schleifstaub, den ich ins Harz gegeben hatte, damit kleine Lücken zwischen Inlay und Griffbrett geschlossen werden.

hals031lv2.jpg


Danach werde ich dann die Kopfplatte exakt aus ausarbeiten, momentan ist sie nur grob ausgeschnitten.

Den Deckel für das E-Fach und den 3-Wege-Schalter will ich auch aus Ahorn machen, muss mal schauen, ob ich die Deckel wie die Vorderseite beize, oder unauffällig in Mahagoni oder Schwarz. Hier die Deckel in frühem Stadium. Für das E-Fach hab ich ein dickeres Stück Ahorn genommen, das wird halbiert, dass ich 2 Deckel hab, fall mit einem etwas schief geht.

hals036ro0.jpg



 
Das sieht klasse und sehr professionell aus.
Bisher das Beste, was ich an Eigenbau gesehen habe, da es bei dir so durchdacht wirkt.

Hast du eine Werkbank im Keller?
Was für Werkzeug nimmst du - also bist du mit allem möglichen ausgestattet oder improvisierst du auch manchmal?
Wie hast du zum Beispiel die Inlays herausgearbeitet und eingesetzt?
..imho sieht das aber eher nicht nach Impro aus;):D

Vielo Erfolg weiterhin und eine ruhige Hand:great:
 
Vielo Erfolg weiterhin und eine ruhige Hand:great:


Vielen Dank für die Blumen :)

Ich hab die gängigen Werkzeuge zuhause, Oberfräse, Bohrmaschine, Feilen, Schleifpapier...
Für speziellere Arbeiten geh ich in eine Schreinerwerkstadt. Dort kann ich eine Ständerbohrmaschine, Bandschleifer und Dekupiersägen benutzen. Außerdem kann ich ein paar Tipps von den Schreiner abgreifen, was besonders beim Body geholfen hat.

Improvisieren muss man eigentlich an jeder Ecke. Aber mit ein bißchen Optimismus und Selbstvertrauen geht bei guter Planung das Meiste gut.
Für die Inlays würde ich mir eine 3- geben. Da hätte ich vielleicht doch ein vorgefrästes Griffbrett bestellen sollen. Die Inlays habe ich zur Hälfte mit einem Fräsaufsatz für den Multi-Dreml gemacht und dann die Feinheiten dann mit einem Stechbeitel ausgestochen. Es war allerdings recht schwierig mit dem Dreml genau zu arbeiten und auf die Idee mit dem Beitel bin ich erst durch einen Tipp gekommen.
Das Epoxydharz mit dem Schleifstaub dürfte aber die Lücken füllen. Bin gespannt wie es ausschaut wenn ich es poliert habe.

Schwierigkeiten sehe ich jetzt eigentlich nur noch beim Binding und bei der Halstasche.
Deshalb überlege ich ob ich am Body einfach ein Fake-Binding mache wie bei den PRS Gitarren und den Hals ohne Binding belasse. Über das Halsbinding werde ich entscheiden, wenn ich die Bunddrähte habe (zusammen mit der Piezo-Bridge bestellt, aber die Piezo-Bridge hat lange Lieferzeiten).
 
Schluck :eek:

Asche auf mein Haupt!!! Jetzt muss ich mir noch mehr Mühe geben, mit den Infos im Hinterkopf :great:
Da sieht man gleich, was die teilweise an Streuung hatten!
Die CAD Zeichnung ist übrigens auch eine vermessene echte 59er.
 
Da sieht man gleich, was die teilweise an Streuung hatten!
Die CAD Zeichnung ist übrigens auch eine vermessene echte 59er.

Die Streuung kommt mir entgegen, dann hab ich etwas mehr Spielraum ;)
Die Zeichnung war Gold wert! ich hatte 5 (!) verschiedene Vorlagen für die Kopfplatte und alle waren unterschiedlich! Hatte zwar eine Vorlage für eine 57 Custom die stimmig war, aber mir gefällt die kleine Kopfplatte der 58-60er besser.

Ich hab gelesen, dass sogar die Korpusmaße z.B. in der Dicke stellenweiße bis zu 1/4" abweichen, Anscheinend ist für den Klang früher hauptsächlich das Hondura Mahagoni + Brazilian Rosewood in Verbindung mit dem Long Neck Tenon verantwortlich und weniger die exacte Form.

Gibson USA bohr ja sogar Gewichtsreduktionslöcher in die Standard Les Pauls.
Mein Mahagoni ist recht leicht, ich bin nun aber trotzdem am überlegen ob ich nicht doch ein paar Löcher bohre. Anscheinend beeinflusst dass den Klang ja nicht solange man vom "Gitarren-Kern" der Les Paul genug Platz läßt.

Mein Holz hat momentan folgendes Gewicht.

Hals: 740gr.
Decke 900gr. (hat mich erstaunt da sie gerade mal 16mm ist, ist also wesentlich schwerer als das Mahagoni, allerdings kommt da durch die Wölbung und Tonabnehmerlöcher noch einiges weg)
Body 2100gr. (Hier kommt ja auch noch etwas weg für die Halstasche und ein wenig für die Tonabnehmer

Sind aktuell unterm Strich ~ 3,750 kg

Bei der Decke kommt durch die Wölbung ca 1/3 bis 1/2 noch runter (ca 300gr.) dann die Halstasche und Humbuckerfräsung vielleicht auch noch 100-200gr. dann wäre ich ca. bei 3,25kg mit der blanken Gitarre.

Kann das Gewicht der Hardware ziemlich schlecht einschätzen... Ich will mit der Gitarre am Ende auf nicht mehr als 4kg kommen.
Hat jemand mal gemessen was Tonabnehmer, Potis, Mechaniken und Steg zusammen ca. wiegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben