meine ibanez sc knistert so vor sich hin, zu hülf!

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hallo, hab mit der sufu unter knistern und brummen nichts gefunden, also bitte nicht böse sein, wenn die frage zum x-mal auftaucht:
spiele eine ibanez sc 420, und jedesmal wenn nichts die saiten berühren, knistert es aus meinem amps. wenn ich vol abdrehe gehts natürlich weg. hab zuerst gedacht es ist wegen meinem etwas älteren transistorcombo, hab aber festgestellt, dass das knistern bei jedem amp kommt. nur beim v-amp meines kollegen war es nicht zu hören. hab auch entfernung zu licht-, stromquellen, amp, winkel ausprobiert, knistern ändert sich nicht, hält sich konstant. komischerweise wird es leiser wenn ich nur bridge-pu einschalte od beide pus anwähle, aber ganz weg geht das knistern net, da muss die hand scho drauf. was ist die ursache? und: schadet es meinem röhrenamp?
 
Eigenschaft
 
Wo steht dein Amp? In der Nähe von Röhrenmonitoren oder anderen Teilen kann ein Knistern zustande kommen !
 
@steak:
hab ich auch schon probiert, aber: knistern hält sich konstant, egal welcher amp, abstand, winkel...etc.:screwy:
 
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Knisterproblem. Bei mir lag´s an der fehlenden Masseverbindung, d.h. die Elektronik muss geerdet sein, durch anlöten des Massekabels an ein Metallstück, z.B. an der Brücke oder an dem Federhalterungsblech in der Federkammer (bei Tremologitarren).

Nachdem das Massekabel mit der Brücke verbunden wurde, war kein Knistern mehr zu hören.

Viel Erfolg...
 
Damage Control schrieb:
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Knisterproblem. Bei mir lag´s an der fehlenden Masseverbindung, d.h. die Elektronik muss geerdet sein, durch anlöten des Massekabels an ein Metallstück, z.B. an der Brücke oder an dem Federhalterungsblech in der Federkammer (bei Tremologitarren).

Nachdem das Massekabel mit der Brücke verbunden wurde, war kein Knistern mehr zu hören.

Viel Erfolg...

äh, meinst du, im elektonikfach liegt da so ein loses (masse-)kabel rum, das ich an ein metallstück anlöten muss??? bin noch am suchen...:redface:
 
ich hab das selbe problem bei meiner erg 121. aber das IST bereits angelötet hat sich auch kein stück gelockert oder so... Oo
 
so, hab jetzt mal klugerweise einem rat befolgt und mir ein stabilisiertes netzteil für meine effekte(6 stück) geholt. komischer weise knistert es jetzt vor meinem 50w crate-röhrenverstärker weniger, dafür vor meinem peavey transtube(?) 30w transe immer noch mit der gleichen konsistenz... vielleicht doch eher ein verstärkerfehler??? knistern tut es auf jeden fall immer noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben