meine neue Yamaha Slg 110n Silentgitarre

  • Ersteller slowmover
  • Erstellt am
S
slowmover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.19
Registriert
27.11.12
Beiträge
43
Kekse
85
Eine Nylongitarre für den Bandeinsatz (rein hobbyistische Anfänger) und geeignet für die Reise wurde gesucht. Normal spiele ich in der Band Rhythmus auf einer E-Gitarre. Eine normale Konzertgitarre würde viel zuviel Rückkopplung bei Rockmusik haben. Eine Silentgitarre ideal. Und Koffer- und hotelzimmerfreundlich ist sowas auch (Kopfhörer).

Nach erschütternden Urteilen über billige Silents habe ich mir eine Yamaha gegönnt.

Warum eine slg 110 und nicht die 130. Die 110er hat eine extrem viel niedrigere Saitenlage. Das 2 mm schmalere Griffbrett und der dünnere Hals sind spieltechnisch angenehm. Verglichen mit den echten Konzertgitarren spielt sie sich fast von selbst.
Tolle Übersetzung der Mechaniken. Es macht Spass das Teil zu stimmen.
Der Klang: Piezo Tonabnehmer klingen schon anders als mikrofonierte Wiedergabe. Und ein Silent klingt auch etwas anders als eine Konzertgitarre.
Zusammen mit dem ThR10 Verstärker von Yamaha ergeben sich tausende Klangmöglichkeiten. Ist ein bisschen als wenn man das Wunderland betritt. Hat man einen normalen Verstärker ohne Soundprofilierung bietet auch die Gitarre noch Effekte und Equalizer. Am häufigsten einsetzbar Chorus.

Also der Hardcore Klassiker will das vielleicht alles gar nicht. Für den, der auch mal Blues oder Pop spielt sind dann mit dem geeigneten Verstärker auch angerauhte Crunch Sounds oder Halleffekte etc. da.
Wer E-Gitarre spielt ist es ja gewohnt fast immer zu dämpfen und zu muten. Die Silentgitarre hat je nach Einstellung des Verstärkers
deutlich mehr Sustain. Das hat viele Vorteile aber braucht etwas Gewöhnung.

Also ich bin von meiner Silentgitarre begeistert. Und vom kleinen Yamaha THr Verstärker sowieso. Der leistet auch für die e-Gitarre tolle Arbeit. Achtung das ist eine Ausnahme, normalerweise sind Akustik und E- Gitarren Verstärker was völlig anderes. Beide Disziplinen können die wenigsten.
Gruss Hanjo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:...wäre dieser Thread im "User Thread Yamaha" nicht vielleicht besser aufgehoben ?
 
Naja,
die Klassiker schau ja nicht in Bereichen wo 98 % Stahlsaitenthreads sind. Deswegen fand ich es hier besser.
Ich habe übrigens Unsinn verzapft. Ist kein Piezo sondern ein B-Band TA. Ich spiele sie in letzter Zeit auch häufiger mal in unserer Band als Rhythmusgitarre. Gemuted klingt sie richtig gut. Für richtig verzerrte Sachen,
Solosachen mit viel Gain passt das mit der E- Gitarre besser. Aber ich bin nach wie vor begeistert.

Gruss Hanjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben