Meine Saite klappert immer am Griffbrett

  • Ersteller DefacedVoice
  • Erstellt am
DefacedVoice
DefacedVoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
15.04.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo erstmal...

also ich spiele seit ca. 4 monaten E-Bass, genau genommen einen Ibanez GSR-200.

ich versuche meistens Lieder anchzuspielen die mir gut gefallen, in meinem Fall größtenteils Bullet For My Valentine, aufgrund dessen ahb ich auch mein Tunign umgestellt und wie der Bassist von BfmV auf Drop C gestimmt.

allerdings gibts da jetzt eine Sache die mich stutzig macht...
wenn ich spiele dann klappern die Saiten immer so, besonders die E Saite.
also ich spiele mit den Fingern und wenn ich schnell spiele dann klappert die Saite am Griffbrett und da frag ich mich...mach ich i-was falsch? is das egal das das so klingt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

lg
DefacedVoice
 
Eigenschaft
 
...Drop C gestimmt...

da liegt der Hund begraben ;) das C ist wesentlich tiefer als das E, deswegen musst du die Saite schließlich runterstimmen. Dadurch wird der Saitenzug geringer und somit wird die Saite "wabbeliger" und klatscht des Öfteren an das Griffbrett. Das ist nichts ausergewöhnliches.

Du könntest es mit dickeren Saiten versuchen oder die Saitenlage der E-Saite erhöhen. Du könntest auch "zärtlicher" anschlagen und weniger "reinhauen" (ich weiß ja nicht wie du spielst)...

Als erstes würde ich es eventuell mit dickeren Saiten versuchen (außer du hast schon die dicksten :cool:)
 
Du nimmst Spannung von den Saiten, wenn du runterstimmst. Möglichkeit A: Dickere Saiten kaufen, damit sie auch bei deinem Tuning gewohnt straff sind. Möglichkeit B: Anschlag ändern und nicht mehr so fest auf die Saiten von oben hauen, sondern Bewegung minimalisieren.
 
oh danek für die tipps =)

welche sidn denn die dicksten saiten?
 
bassterix
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt
Da setz ich gleich mal ne warnung rein :D

Eine normale E saite hat ne stärke von etwa 105
eine H saite 130
zwischen E und H liegen 3 Töne,
zwischen E und C liegen 2

einen 5 saiter satz (für H gedacht) müsstest du also höher stimmen als wofür er gebaut wurde, und das ist im schnitt schlecht bis tödlich für den hals (je nachdem wie stramm man spannt). Für so tiefe sachen spielen die meissten leute aber auch auf H. Denn man kann ja höhere töne greifen :D. also 4 saiter stimmung ist dann H-E-A-D

Auf welcher Stimmung spielst du denn komplett? C-G-C-F ?
Der von Thora genannten Saiten dürften da wirklich ganz gut geeignet sein, was die Spannung betrifft :great:

Dennoch wirst du auch mit diesen Saiten deinen Bass einstellen müssen.
Wie das geht, steht hier:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Hoffe ich konnte helfen :D
 
Hm, die Dicksten, die ich kenne sind von GHS Boomers

https://www.thomann.de/de/ghs_3045_h_boomers.htm

Wobei die schon ziemlich mächtig sind^^

ich hatte die, bei mir haben sie leider ziemlich schnell ihren "sound" verloren und es kamen nur noch dumpfe töne heraus :(
das war nach ca 2 wochen, fand ich dann doch etwas zu schnell, habe jetzt die D'addario EPS230 drauf :great:
muss sagen, bei meinem bass (spiele auch drop c) geht das noch gut mit der spannung, und die halten auch länger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben