Meine Stimme spielt verrückt!

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo an Alle!!

schon seit einigen Monaten hab ich ein kleines Problem mit meiner Stimme, das eigentlich nicht weiter stört, aber mich trotzdem zum Grübeln bringt. Und zwar:
Wenn ich singe. Ganz normal in der Kopfstimme, ist es manchmal als spielt meine Stimme verückt! Ich singe einen Ton, sagen wir mal ein a und plötzlich für einen Sekundenbruchteil rutscht meine Stimme nach oben und sofort wieder nach unten. Ein wenig, als ob ich quieke. Das ganze geschieht aber nur wenn ich etwas lauter (bis laut) singe. Wenn ich ganz leise bin, dann so gut wie nie.

Was ist das???? Kann man da irgendwas dran machen? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass meine Stimme sich verändert? (mit 16 Jahren? Ich dachte das hätt ich schon hinter mir?)
 
Eigenschaft
 
Du bist männlich, ja? Bist du sicher, dass du die Kopfstimme meinst? Von welchem a redest du? a' mit 440 Hz, ja?

Was du beschreibst klingt eher nach dem a, welches du aber nicht im Kopfregister singst (geht schon, aber macht man nicht).

So wie ich es jetzt beurteilen kann ist das noch der Stimmbruch, gerade durch das lauter werden entgleist da die Stimme.

Nimm mal einfach deine Stimme auf. Gesprochen und gesungen, kurzes Beispiel genügt. Wir sagen dir dann, ob die noch in der Mutation ist.


Grüße
Cörnel
 
nein, ich bin weiblich und todsicher, dass ich von einem definitven a mit 440Hz rede ;-) *g*
Auch bei Frauen mutiert die Stimme. Deshalb hatte ich das nicht ganz ausgeschlossen.
 
OK - Natürlich mutiert auch bei Frauen die Stimme, aber ich denke so 2 Jahre früher als bei den Jungs - und damit dürfte das mit 16 tatsächlich vorbei sein - eine weitere Reifung der Stimme dauert jedoch noch ein paar Jahre, aber so ein Kieksen ist damit nicht mehr erklärbar.
Also meinst du ein a' und kein a. Das ist schon mal ein wichtiger Unterschied.

Jetzt wo wir die Rahmenbedingungen geklärt haben, kann dir vielleicht jemand anderes helfen. Denn ich bin an dieser Stelle ratlos.
 
meinen wir das gleiche a? ich meine das "stimmgabel" a.oder das auf der geige, das a unter dem c''aufm klavier (und allen anderen instrumenten). das müsste das eingestrichene a sein, oder?
 
Hast du vielleicht eine Hörprobe mit diesem Phänomen? Ich kann mir das Problem ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen. Vielleicht bricht dir da die Stütze weg, wodurch der Ton zu wackeln anfängt. Aber das ist jetzt auch nur so ins Blaue geraten.
 
Registerwechsel...
Bei dir klappt der Bruchausgleich einfach noch nicht - bei Laien ein sehr beliebter Fehler, eines der Hauptziele von Gesangsunterricht ist es, diesen Übergang nicht mehr hörbar zu machen, der Ton rutscht nicht mehr raus, sondern alle Töne fühlen und hören sich gleich an.

Stütze, Fokus...das wäre so das, was mir zu diesem Thema einfallen würde.
Merkst du, dass du, wenn du das Kieksen nach oben überwunden hast, dass deine Stimme sich anders anhört, du dann tatsächlich in der Kopfstimme schon bist? Das würde meine Theorie bestätigen.

Gruß
 
Jetzt hatte ich eine Woche lang Chorfahrt. Sprich: Jeden Tag mind. 4 Stunden singen. Auch da ist es mir wieder passiert. Mir ist aber aufgefallen, dass das meistens passierte wenn a) ich nicht richtig eingesungen war und b)ich nicht richtig gestützt habe....

Vielleicht hängt das damit zusammen? Aber ich glaube, dass das tägliche Singen ganz gut getan hat, denn von Tag zu Tag kam dieses Phänomen seltener vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben