Meinl Drum Festival - Nachlese

Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.400
Kekse
16.835
Ort
Oberfranken
War jemand von euch auch beim Meinl Drum Festival?


Ich war am Sonntag da und bin noch immer begeistert davon. War ein schönes "Festla", wie wir in Franken sagen.

Gemeinsam mit dem Bassisten meiner Band und dessen Sohn hatten wir uns auf den Weg gemacht. Obwohl wir ja fast aus der Ecke kommen (so ca. 60 - 70 km Entfernung) hatten wir einige Schwierigkeiten es zu finden. Naja Gutenstetten ist nicht gerade der Nabel der Welt :D (Naja, ausser für Meinl Fans).
Organisatorisch war aber alles super gemacht. Ein kostenloser Shuttle-Service war auch eingerichtet.
Eine umfangreiche Becken- und Percussionausstellung im Obergeschoss des Hauptgebäudes. Da dürfte man nach Herzenslust rumklöppeln. Ein richtiger Hörtest war aufgrund der ohrenbetäubenden Lautstärke (so ist das halt wenn eine Hundertschaft Leute gleichzeitig auf Becken haut:rolleyes:) so gut wie unmöglich.

Mit Jost Nickel, Jaska Raatikainen, Benny Greb, Daniel Svensson waren wirklich hochkarätige Topdrummer am Werk.
Trotz spürbarer Nervosität bei manchen Künstlern (Jaska) und technischen Schwierigkeiten (Benny bekam seine Playbacks vom Laptop nicht abgespielt) zeigten sie was sie so drauf haben und das alles im astreinem Sound.
Das Publikum war zu Recht begeistert.

Auch super war die Produktionsführung. Zuzusehen wie ein Becken entsteht und welch ein Aufwand dahinter steckt, ist schon sehr interessant. Dabei ein dickes Lob an die Meinl-Belegschaft, die alles gut erklärten und und alle Fragen beantworteten. Eine sehr sympatische Truppe.

Am Schluss gab es sogar noch eine spontane Samba-Session, bei der jeder, der Lust hatte, sich eines der ausgestellten Percussion-Instrumente schnappen und mitmusizieren konnte. Da kam nochmal tolle Stimmung auf.

Ein Kritikpunkt muss ich aber nennen:
Die Autogrammstunde hätte man anders organisieren müssen. Nicht alle Künstler auf einmal in einem Zelt - das hätte man räumlich und/oder zeitlich trennen müssen. Es gab eine riesige Schlange und wer nicht schon eine halbe Stunde vorher anstand, hatte kaum ein Chance ein Autogramm zu erhaschen.

Alles in allem aber ein gelungengens Festival.
Warum es aber nächtes Jahr ausgerechnet in Moskau stattfinden soll, wissen wohl nur die Götter?!:mad::confused::(
 
Eigenschaft
 
Hey, ich war auch da! Ich war auch am Sonntag und fands einfach geil! War mit meinem Vater einem Freund und dessen Vater.

Fand den Service echt gut. Auch waren alle Leute total nett.
Das Antesten bei der Beckenausstellung war aber etwas sinnlos, da alle irgendwo drauf rum hauen wollten ;)

Der Daniel Svensson(In Flames) war wohl der einzige Drummer der aus irgendeinem Grund total demotiviert war. 4 Lieder und runter von der Bühne.

Schade bloß das es nächstes Jahr in Moskau ist, sonst wäre ich auf jeden Fall wieder da gewesen(letztes Jahr war ich das erste mal beim Meinlfest).

mfg
Tim
 
Sevus ich war auch am Sonntag mit meiner Mutter und meinem Opa zum ersten mal dort und muss sagen alle Achtung die Künstler waren wirklich einsame Spitze.

Ich hab auch eine Kritik nämlich: ich saß ziemlich hinten hatte aber einen sehr guten Blick auf das Schlagzeug und auf die Monitoren, aber dann hat sich aufeinmal die ganze Menschenmasse die keinen Sitzplatz gefunden hat wie ein Mauer vor mir aufgebaut.
Die kompletten 4 letzten Reihen oder so konnten nichts mehr von der Bühne sehen, das
fand ich überhaupt nicht gut.

Zwangsweise musste ich mich auch nach vorne drängen

Aber eines fand ich noch schlimmer. Warum kam eigentlich Thomas Lang nicht, ich hatte mich schon so übelst auf ihn gefreut. Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.(Wenn es jemand weis)

Aber sonst war es ein schönes "Festla":D
 
Hallöle

Ich war am Sonntag auch auf dem MDF. Sonntag morgen in der früh um 7 losgefahren, nach guten 4 Stunden fahrt sind wir grad noch so - rechtzeitig zu Jost gekommen. Pure Faszination was der da veranstaltete! Danach sich mal das Gelände angesehen und den Hörraum "abgecheckt" wie man so schön sagt :D.
Ich glaub dieser Finne, Jaska von COB war danach im Hauptzelt, wenn ich mich nicht Irre.
Dieses mal mit viel Vorsorgee Plätze in der ersten Reihe.
Der Arme tat mir fast schon Leid, er hat sowas zum ersten mal gemacht und wusste überhaupt nicht was er tun soll, die 15 Minuten Moralpredikt wir sollen alle schön viel Vitamine essen und Milch trinken war dann ganz lustig :D.
Zu Felix, Benny und Johnny muss ich denke ich nicht viel sagen, einfach nur *Mund auf - lossabbern*. Richtig krank, einfach nur geil.
Und wie gelassen und gewitzt die das gemacht haben, da merkt man einfach, dass die das schon öfters gemacht haben und der Unterhaltungswert einfach imens ist.

Auf der Rückfahrt konnte ich dann noch schön für die Mofaprüfung am nächsten Tag (heute) lernen und schlafen :).
Alles in Allem einer der geilsten Tage meines Lebens. Zu schade, dass das Festival nächstes Jahr in Moskau stattfindet, da komm ich dann wahrscheinlich nicht.

Wer wart ihr denn, ich hab niemand wiedererkannt :(
Ich war der Junge mit Brille, mit lilanem shirt und basecap, vielleicht hat mich wer gesehen.

Lieben Gruß, Binz

EDIT: So viel Gerede, und trotzdem noch was vergessen.
Was mir bei Meinl besonders gut gefällt, dass die Firma einfach wie eine Famile ist bzw zumindest nach Aussen so wirkt. Dort kennt sich jeder, dazu sind sie TOP-Organisiert. Die Künstler werden versorgt bzw fast schon durch sie und ihre tolle Homepage berühmt gemacht. Ich kenn die meisten meiner Lieblingstrommler durch Meinl zum Beispiel. Natürlich sind Sympathiebolzen wie Benny oder Johnny perfekte Werbeträger für sollch eine Weltfirma :p
 
Hey binz, ich bin mir ziehmlich sicher dich mal gesehen zuhaben. Kann es sein das du mal ein Bild von dir am Drumset gepostet hast, hab nämlich schon gedacht du kommst mit bekannt vor und jetzt wo du es sagst...
DU bist mal direkt hinter mir gestanden ganz vorne bei der Bühne. Ich hatte ein grün-schwarz gestreiftes T-Shirt an ne lange schwarze Hose und ja, bisschen längere blonde Haare.
 
Ich war der (darf ich das hier sagen?;)) mit blauen "ich hör mich nicht"-Thomann T-Shirt und (neu gekauftem) schwarzem Meinl-Army Käppy.
Ach, ja meist war noch mein Kumpel (Bassist der Band) mit einem "Insanity" T-Shirt (auch schon ein etwas älterer ergrauter Herr - he, wir sind über 40) und sein jüngster Sohn (11) mit weissem "Kulmbacher" -Käppy in meinem Umkreis.

So jetzt wisst ihr's. :D
 
Aber eines fand ich noch schlimmer. Warum kam eigentlich Thomas Lang nicht, ich hatte mich schon so übelst auf ihn gefreut. Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.(Wenn es jemand weis)
Er ist diesen Sommer mit Gianna Nannini auf Tour, und da wurden einige Konzerte im September verschoben, so dass er nicht zum Drum Festival konnte. Statt dessen kam dann Johnny Rabb.

Wurde aber u.a. auf der Meinl Seite bekannt gegeben:

http://meinlcymbals.com/videos/vide..._drum_festival_2008_498.html?cHash=06ef44bdc8


Ich konnte leider auch nicht, musste beim Umzug meiner Schwester helfen... :(
 
Hi,

Ich war auch am Sontag da, und auch bei den Masterclasses. War ja alles ganz gut aber manches wie den Jaska fand ich relativ langweilig, ich glaub das können alle verstehen;). Sonst waren die Masterclasses und alles ganz gut organisiert, außer das Zelt (wie immer^^), und gehe nächstes Jahr dann zu den Masterclasses nach Moscow. :great: Wer noch dahin kommt kann mir ja bescheid geben.

Mit Freundlichen Grüßen
Magnus
 
Wie waren die Masterclasses? Also, wie liefen die so ab?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben