Meinung zum Mix

  • Ersteller Jack Green
  • Erstellt am
Jack Green
Jack Green
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.04.06
Beiträge
157
Kekse
1.003
Hallo!
Habe mit meinem Drummer wieder mal ein Cover aufgenommen, diesmal von Passion Jig, einer Live-Nummer von Jethro Tull. (Hier anzutreffen: http://www.youtube.com/watch?v=QMVZP1rw9qc)
Würde mich interessieren, ob mir jemand noch Tips für den Mix geben könnte. Finde ihn mal nicht so schlecht, wobei mein Drummer meinte, er hört über seine Boxen fast nur Höhen (kleine Computerboxen). Bei mir klingt es über die Boxen meiner Stereoanlage und über die AKG K240-Kopfhörer schon recht mächtig, vielleicht noch zu undurchsichtig.
Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Drums:
Overhead, Snare und BD jeweils auf seperaten Kanälen verfügbar (wobei nur Akzente von Snare- und BD-Mic zugemischt worden sind)

Bass & Gitarre:
Direkt ins Focusrite 6 USB-Interface, mit Amp- und Cabinet-Simulationen in Cubase bearbeitet. Gitarre wurde 2 x aufgenommen, eine rechts, eine links gepanned.

Flöte:
Behringer B1 - direkt ins Interface - Cubase Effekte

Keys:
Altes 90er-Jahre Technics-Keyboard direkt übers Interface in Cubase - über Gitarrenamp-Sims verzerrt :)

Bearbeitung mit Cubase.

Link zu Dropbox:


Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

denke mal die größte Baustelle und warum dein Kollege nur Höhen hört ist, das die Gitarren auch fast nur Höhen haben ;)
Ich würde den Gitarrensound, überarbeiten vorallem viel mehr Mitten.

Allg. find ich ist der Mix sehr "badewannig" also viel Höhen und Bass, wenig Mitten.

Der Bass bereich ist vieleicht einwenig viel, geht aber noch, beim Schlagzeug gehen die Toms ziemlich unter, Becken find ich etwas zu präsent.
Keyboard würd ich einwenig lauter machen.

Aber ansich garnicht so schlecht :D
 
Also, posititv auf jeden Fall: Imo sehr schön eingespielt :)
Flöte gefällt mir gut. Mit Drums kenne ich mich nicht so gut aus, aber sie klingen etwas trocken aber sind nicht gut im Panorama verteilt. Die Amp-Sim für die Gitarre ist furchtbar :D
Klingt ein bisschen so, als hättest du den Cab Impulse vergessen, was hast du denn für die Sim benutzt? Insgesamt höre ich irgendwie ein Mittenloch, das kann man evtl. mit einem anderen Gitarrensound schon ausgleichen.
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Das sind schon mal gute Anhaltspunkte.

Für den Gitarrensound habe ich das VST-Plugin "Poulin HyBrit Head" verwendet, darauffolgend das "Poulin LeCab2" (also Cab Impulse ist vorhanden). Vor dem ganzen ist noch das "TSE808" Overdrive Plugin geschaltet.

Ja, ich hab bei den Gitarren sehr die Mitten rausgenommen. Ich hatte das Problem, dass sie so ziemlich alles andere übertönt haben, also dacht ich mir bisschen ausdünnen und gut. Genau: Bässe bei 100 Hz breitbandig rausgenommen, Mitten bei ca. 520 Hz ebenso, Höhen bei 2kHz stark abgesenkt. Werde damit noch bisschen arbeiten.

Habt ihr Tipps für einen besseren Gitarrensound, der in etwa an das Brett aus der Vorlage rankommt? Martin Barre hat im oben verlinkten Video zwar jetzt nicht DEN Hammersound, aber ich möchte mich von der Härte her gerne daran orientieren.

Danke schonmal!
 
Poulin ist klar... *kotz*
(der kann genau 1 Bratapfel-Metal-Sound... und wenn man den nicht braucht ist Ende Gelände) :D
Mike Scuffhams S-Gear dürfte derzeit die beste bezahlbare Amp-Simulation sein, speziell was Dynamik angeht
betrifft sowohl den Anschlag, wie auch die Reaktion des Amps darauf - der Preis ist für die Leistung extrem günstig
(man hat das hier schon als 'Kemper für Arme' bezeichnet, also mit einem 1,5k Euro Hardware Modeller verglichen)
die Demo ist nicht eingeschränkt, kannst also deine Aufnahme damit testen
ohne die Gitarre finde ich den Mix gar nicht schlecht... so auf die Schnelle, gegen Ende wird's auch deutlich besser

cheers, Tom
 
Abgesehen vom schon genannten, nämlich dass bei den Gitarren Mitten fehlen, fällt mir auch noch auf das die Cymbals im vergleich zu BD und Snare recht laut sind.

Ist vom Mix her nicht perfekt aber dafür ziemlich präzise eingespielt!!! Respekt !! :D


EDIT: Hab grad gemerkt, dass das mit den Cymbals schon mal erwähnt wurde. :)
 
@Telefunky: Werd mir das mal runterladen und ausprobieren, vielen Dank!
@virth: Danke! Waren auch jeweils einige Takes nötig. ;-)
 
Also die Signalkette von den Klampfen ist ja nicht schlecht, ich verwende die selben Plugins.

Es kommt halt stark auf den Impuls an den du ins LeCab2 reinlädst.

Bei mir kommt auf die Gitarre eigentlich nur ein lowcut so bei 80-100 Hz und dann eventl. nen kleines Highshelf ab ca. 5-8 kHz jenachdem.

Falls die Gitarren dann zu laut sind einfach leiser machen ;) oder einwenig Hall draufgeben dann sind sie auch weiter hinten, aber net zuviel sonst verwischts.

Falls du es nicht hinkriegst kannste ja mal die DIs hochladen dann kann ich es mal versuchen nen ordentlichen Sound hinzubekommen ;)
 
Habe jetzt mal alternativ mit Guitar Rig gearbeitet, und das Ergebnis ist nicht so schlecht. Weniger Höhen als bisher, dafür mehr "Fleisch", und ich finde gerade die Powerchords fügen sich schön ein. Hab auch leichte Pegeländerungen bei den anderen Instrumenten vorgenommen, und bin mit dem Mix jetzt doch noch eine Ecke zufriedener.

Bei der Scuffham-Geschichte muss man sich registrieren, das möchte ich nicht machen, daher hab ich diese Plugins nicht ausprobiert.

Ich möchte in Zukunft gerne auch weiter ein bisschen mit den Poulin-VSTs arbeiten. Habe ja in Demos und YouTube-Videos gehört, dass diese in der richtigen Kombination ganz fein klingen können.
@yellowman: Kannst du mir sagen, wie du mit dieser Effektkette gute Ergebnisse für dich erzielst? Ich hätte gerne mal Anhaltspunkte, von denen ich ausgehen kann. Bei mir ist es eher ein experimentelles Durcheinander, bei dem ich nach wenigen ausprobierten Möglichkeiten recht schnell aufgebe.

Werde später den Mix nochmal hier hochladen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wer nicht will hat schon... :p
die Sache ist eigentlich ganz einfach, aber anscheinend oft unklar...
diese Poulin Geschichte (wie viele setups heute) besteht aus einer Amp Simulation und einem Impulsformer (für die Box)
letzteres ist einigermassen 'geschmacksneutral', wie oben erwähnt hängt das Ergebnis stark von den Impulsen ab.
die Amp Simulation hat (bei Poulin) etwa die Wirkung, als würde man seine gute Lieblingsgitarre gegen ein 50 Euro China-Brett tauschen.
(auch darauf kann man Gitarre spielen...)
ich lästere ja nicht um des Lästern willen: die Simulationen (und nur die) habe ich parallel auf 2 Mixer Kanäle gelegt und A/B geschaltet
(sonst lässt sich das sowieso nicht vergleichen) ;)
die reine Amp Sim ist grottenschlecht... null Dynamik, null Bandbreite im Sound, kaum Artikulation (deswegen geht Brett ja einigermassen)

cheers, Tom
 
Hier der aktuelle Mix. Der wird jetzt für das Video auch beibehalten. Weitere Anregungen sind aber willkommen, ich kann mich ja auch weiter damit spielen und vielleicht neue Presets für die Instrumente bei Verbesserung erstellen. Für zukünftige Projekte.

 
Stereo-Panorama bei den Drums immer noch nicht so schön, aber auf jeden Fall schon um einiges besser. Würde die Gitarren etwas lauter machen.
 
Ja, bei den Gitarren stimm ich dir zu.
 
Den E-Bass empfinde ich als etwas zu laut. Hat für mich eindeutig eine sehr dominante Rolle... vorallem dominanter als die Gitarren.
Auch da weis ich nicht recht, inwiefern mir das gefällt.. da hier dickt es halt alles an, und nimmt damit anderen Instrumenten Platz weg.

Aber das Stück ist echt cool. Habs mir vorallem angehört weils mal was anderes ist als die 0815-Rock/Gitarren-Musik.
Bin nicht enttäuscht worden. :)

LG Jakob
 
Danke dir für den Kommentar zum Bass.
Solche Stücke wie der Passion Jig sprechen mich auch gerade deswegen wahnsinnig an. Es ist einfach was völlig anderes und scheint, wenn man sich umblickt, isoliert in einer eigenen musikalischen Welt zu bestehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben