Meinungen gefragt zu Audac RX112

  • Ersteller Daniel-Pos
  • Erstellt am
D
Daniel-Pos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
22.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Hab da mal ne frage zu ner Box.
Zur Erklärung wieso ich mich an euch wende:

Unser Mischer/Techniker der Band hat sich leider dazu entschieden, eine kleine Weltreise anzutreten und ich wurde zum neuen Technikbeauftragter ernannt.
Jetzt geht es darum, ob wir uns nach 2 Jahren Existenz und ein wenig steigerndem Erfolg endlich mal selbst 2 Boxen kaufen sollen.

Ich hab ein Angebot von einem Bekannten bekommen, der bei einer Soundfirma arbeitet.
Es handelt sich um folgende Boxen:

http://www.audac.be/html/detail.asp?Prodname=RX112

Er könnte sie mir zum Preis von 380€ verkaufen (Original VK soll bei über 600€ liegen)

Wozu sollen sie dienen?!?
Wie sind eine Ska-Band d.h. Gitarre, Bass, Keys, Drums, Vocals und 4 Bläser (Tb, Trp, ASax, TSax)

Die Boxen sollen vorwiegend als Monitorboxen dienen aber auch zur Beschallung bei kleineren Gigs in Clubs (zur Not auch Openair) zur Beschallung von ca. 50 - 100 Leuten dienen. Mein Bekannter hat mir auf jeden Fall zu passiv Boxen geraten, da sie für diese Zwecke besser geeignet sein sollen.

Dazu hat er mir eine Endstufe für ca. 350 € empfohlen (wobei ich hier leider keine Marke oder ähnliches kenne)

Somit würde sich im Endeffekt ein gesamtpreis von ca 1110 € für 2 Boxen + Endstufe ergeben.

Meine frage ist nun: Sind die Boxen den Preis Wert? Und könnte man auch eine billigere (aber trotzdem noch gute) Endstufe dazukaufen um den Preis etwas geringer zu halten?
Oder bieten sich vielleicht doch eher 2 Aktivboxen für ca 500€ an, die Qualitativ gleich sind? Kenne mich leider auf dem Gebiet noch zu wenig aus, um hier selbst zu suchen und meinem Bekannten will ich nicht einfach blind vertrauen, daher wende ich mich an euch.

Danke schon mal fürs lesen und über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

auch von mir herzlich Willkommen!

Es scheint sich um recht exotische Boxen zu handeln. Wenn Du die Möglichkeit hast, sie probezuhören, mach es einfach - wichtig ist, daß Dir der klang gefällt.
Eine passende Endstufe wäre z. B. diese:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

Achso: Ich gehe davon aus, daß Du die Boxen als reine Gesangs- bzw. Keys-Anlage benutzen möchtest und Gitarren und Bass über eigene Instrumenten-Amps laufen. Eine Schlagszeug-Abnahme (speziell Bassdrum) ist ohne separaten Subwoofer ohnehin nicht sinnvoll, aber bei kleinen Kneipen-Gigs auch nicht notwendig.
 
Mein Bekannter hat mir auf jeden Fall zu passiv Boxen geraten, da sie für diese Zwecke besser geeignet sein sollen.

Das ist Blödsinn. Das genaue Gegenteil trifft zu.
Hier scheint niemand diese Boxen zu kennen, ich auch nicht. Da liegt der Schluß nahe, dass das seinen Grund haben wird.

Auf jeden Fall kriegst für 1000€ 2 schicke Aktivboxen mit denen du auf Jahre glücklich sein wirst.
Kauftips im Link in meiner Signatur.

Solltest du die Boxen porbehören wollen, dann unbedingt im vergleich zu amtlichem Matrtial (RCF sollte die meisten Händler im Haus haben). Den Klang einer Box ohne Vergleich zu beurteilen ist für einen Anfänger (ich gehe davon aus, dass du kein Soundprofi bist) nahezu unmöglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben